Das WohnzimMeer

  • Sieht wirklich super aus Alex!


    Kurze Frage zum dippen, du dippst ja auch mit Coral RX bzw hast gedippt oder ?!
    Sind Dir davon auch Korallen abgeschmiert ? Mir schon 2-3 acros, u.a ne icefire.
    In den Staaten dippen wohl viele mit einem insektenvernichter von Bayer aber der ist
    Bei uns nicht zu bekommen. Soll super klappen aber nicht so aggressiv auf die Korallen wirken
    Wie teilweise rx es macht.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hey Sven danke dir


    Habe mit RX gebadet ja, ist m.m. echt spitze
    Ich habe keine Verluste erlitten nein


    Hast du auch nicht zuviel davon genommen?


    Ja mit dem Bayer habe ich auch gelesen - aber RX war bei mir halt wunderbar und hatte keinen anderweitigen Bedarf
    Ich habe bis dato zum Glück keine ges. Koralle durch die AEFWs verloren nur Teile die ich wegschneiden musste

  • Danke :8) naja sensationell .... Irgendwas gibts ja immer in diesem Hobby
    Aktuell nerven mich ja nach den scheiß Strudlern nun die roten Cyanos


    Weiß jemand ob sich N-Doc schon weiter entwickelt hat?
    Weil wenn ich bei meiner "alten" Auswertung "Cyanos" angebe - ist der Tipp: keine "Wundermittel" nutzen
    Die Temperatur auf 24 reduzieren und Bakterienfördernde Mittel absetzen


    Ist das noch Stand oder gibts da was neues?

  • Alex, wie sind denn deine Nährstoffwerte?
    Evtl bissl zu niedrig?
    Meinst du n Doc bring dich da wirklich weiter?
    Ich glaube die Erfahrung von alten Haasen hilft dir genauso gut.
    Ruf doch mal beim Claude an?

  • Hi alex also beim N-Doc bekommste noch die gleiche Antwort, kein BioBase, keine Wundermittel, Temperatur auf 24°.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Dann must du Gärtnern.
    Verklopp ein paar von deinen tollen Korallen.
    Dann hast du nicht mehr so viele Verbraucher;-)
    Deine Sorgen möchte ich haben :3_small30:

  • Guten Morgen Alex,


    sieht sehr geil aus....


    Ja, dass Problem mit dem Cyanos rot + grün beschäftigt mich auch momentan...
    Bei mir sieht man zwar nicht so die roten Flecke wie üblich, aber wie mir beigebracht wurde, da wo sich Bläschen bilden kommen Cyanos....ob das Stimmt....


    Ich habe mal zwei Wochen je morgens 10 Tr. Zeobak und abends 14 Tr. Cyano Clean mit Snow dosiert....aber leider sind die Bläschen noch immer da.
    Nun dosiere ich nurnoch Abends 21 Tr. Cyano Clean mit Snow....mal sehen ob das was bringt....
    Aber durch die hoche Zugabe von Baks gefällt es einigen Korallen nicht soooo sehr.....


    Wie manche es hier schon schreiben wird es mit den zu niedrigen Nährstoffen zusammen hängen....oder mit dem Wetter draußen :D :D


    Ob es da was wirklich Wirkungsvolles gibt.....

  • aber wie mir beigebracht wurde, da wo sich Bläschen bilden kommen Cyanos....ob das Stimmt....


    stimmt nur bedingt. allein an luftbläschen kann man es nicht festmachen, dass es cyanos sind. dafür kämen auch algen u.ä. in frage. eben etwas was photosynthese betreibt und sauerstoff produziert, der nicht direkt ins freie wasser kommt, weil er in der struktur der alge/bakterie hängen bleibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Artur, danke :thumbup:


    Joa die lieben Cyanos ...Hypothesen zu Gründen aber genauso die Behandlungen sind vielfältig :wacko:
    Vor geraumer Zeit hatte ich wie gesagt sehr gute Ergebnisse mit CyanoClean und A Balance erzielt


    Aktuell nutze ich es auch, hilft, aber nicht so einschlagend bzw. schnell wie damals
    (Der Wesley hat mir glaube ich auch mal Biomate und Zym empfohlen) evtl versuche ich sowat nochmal


    Hinzu kommt m.m. das auf den großen Flächen meiner Deko viel liegen bleibt, dass ist ein Grundsatz Thema,
    Mal gucken wie dass auf dauer wird


    Temperatur soll ja gem. N Doc def n Einfluss haben, könnte ich mir auch gut vorstellen denn ich bekomme das Aquarium seit den warmen Tagen ja nicht mehr unter 26° ausser vor ein paar Nächten aber das waren ja schon ausnahmen

  • Alex, ich denke bei dir ist Orkan im Becken?
    Dann bleibt etwas außer Deko liegen?
    Probier doch mal die Einstellung vom Martin.
    Also meinen Korallen gefällt es.
    Vor allem hast du teilweise gewisse Strudel, Sogwirkinungnach oben.
    Versuch macht klug.
    Wir wollen noch die Totale, ole ole. :EVADB5~117:


    Ich fahre ja minimalst OZon. Und Cyanos sind glücklicherweise eigentlich nie ein großes Thema.
    Evtl hat ja jemand diesbezüglich mehr Erfahrung als ich.
    Läuft deine UV noch mit? Evtl killt die zuviel Konkurrenz Bakterien der Cyanos :minigun:

  • Jepp Alex...habe im Moment auch wieder massiv mit Cyanos zu tun...diesmal die grünen Kollegen :chainsaw: denke auch,daß die Temperatur da ordentlich mitmischt,denn im vergangenen Sommer war das auch böse...einzig Gutes...die Korallen werden offensichtlich nicht überwachsen oder geschädigt...da muss ich nur wenig nachhelfen...sieht aber einfach grausam aus...ab und an veranstalte ich Chaos im Würfelchen...was aber ohne sehenswerte negative Reaktionen bleibt...Korallen und anderes Getier ist unbeeindruckt,wenn ich alles Abpuste und Abzupfe...aber da ich keine so effektive Filterung über Technikbecken habe,heißt das,mehrmals Eheim-Skim und kleine Eheim Pumpe reinigen,weil völlig zugemüllt :MALL_~45:...wird aber schon deutlich besser...sitze es halt einfach aus,so lange die Tiere ok sind LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Strömung satt, mehr geht momentan echt nicht, sonst gibts Schäden :zwink:


    Aber diese "großen ebenen Flächen" sind Strömungstechnich echt bescheiden das sind richtige Bremsen
    Martins Geschichte ist leider nix für mich weil ich beide Pumpen auf einer Seite hab


    Ich werde mal den Nutrienttransport anstelle meines "Schwipp-Schwapp" am WE einbauen
    Mal gucken wie das wirkt


    Kommt Micha, Geduld ^^


    Ozon kommt mir nich ins Haus :zwink:
    Ja die UV läuft, stört evtl tatsächlich die Biologie, aber meine Docs stressen sich leider noch gelegentlich, da will ich nix riskieren
    Hab aber schon ne neue Höhle ergänzt was ruhe reinbringen soll, aber natürlich auch durch das Einbringen in die Biologie eingegriffen hat
    Es hilft Geduld :rolleyes:

  • Guten Morgen,


    ich habe jetzt mal paar Wochen nur die Basics dosiert um alles wieder runter zu fahren, dass Angebot bei mir war etwas zu gut gemeint.
    Gestern habe ich mal die Startdosierung vom A Balance rein gemacht mit Cyano Clean....hoffe es wird wieder.


    Aber Thema Ozon und UV schwebt bei mir schon sehr lange im Kopf rum....ich hatte Ozon in meinem kleinem Becken und immer dann zugeschaltet als sich die Roten gezeigt haben....paar Tage später waren die weg und immer schön Special Blend dosiert....
    Also über Special Blend kann ich nur sehr positives schreiben.....aber leider bzw. weiß nicht ob es sich mit KZ Produkten verträgt..


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!