Krustenanemonen sehen seltsam aus

  • Wenns die Dichte nicht ist, sehe ich laut Analyse keinen Übeltäter für die Krusten-Optik!
    Nach der Dichte Anpassung würde ich etwas abwarten was sich verändert.


    Wie meine Vorredner schon sagten eins nach dem anderen aber lass etwas Zeit dazwischen nur so kannst du eventuell herausfinden woran es lag. Mich würde es sehr interessieren was der Grund dafür ist. Vllt könntest es dokumentieren.

    Grüße
    Benjo Banana


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    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo,
    ich habe gerade Refraktometer nachkalibriert und tatsächlich bin ich bei ca. 32. Ich habe wohl beim letzten mal dieselbe Spritze verwendet, die ich auch für Salzwasser nehme. :dash:


    Kalium habe ich gerade ach nachgemessen und tatsächlich liege ich laut Test bei 310 - 325. Ich kann es mir nicht erklären ausser der Salz hatte zu wenig Kalium. Alleine durch WW sollte es höher liegen. Als Absorber habe ich nur Sili-Out und Kohle.


    Sogar wenn ich jetzt die Salinität erhöhe liege ich mit dem Kalium weit unter 400 ml/l

    Hast du dein Ref.mal kalibriert?


    Mit ner Referenzlösung von 3,5%?

    Ich habe einfach Osmose genommen und die Anzeige auf 0 gezogen.


    zusätzlich würde ich iod und ggf. strontium anheben. am bor-wert würde ich erstmal nichts machen.

    Jod habe ich bereits vorsichtig erhöht. Strontium und Mangan habe ich nicht da, muss ich mir wohl besorgen. Ich dachte, dass in Ballig-Light von Fauna Marin genug vorhanden ist? Ich dosiere ja täglich 90 ml Calcium Lösung, und 50 ml Kh. Trace 2 hat ja Mangan und Trace 1 Strontium. 8|


    Gruß
    Oleg

  • Trace 2 hat ja Mangan und Trace 1 Strontium.


    dann könntest du die spurenbeimischung ja mal leicht erhöhen.


    Ich habe einfach Osmose genommen und die Anzeige auf 0 gezogen.


    diesbezüglich schau mal in dieses thema. da siehst du die probleme, die mit einem refraktometer auftauchen können.


    signatur.jpg


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  • ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht mit den Refraktometern. Sie zeigen eine Weile korrekte Werte, verstellen sich aber gerne mal. Mir ist das zu blöd, ich messe jetzt ständig den Leitwert und habe eine gute Spindel und zusätzlich noch den alten Refraktometer. Das passiert mir nicht nochmal ;) Wenn du mit dem Refraktometer weiter arbeiten willst, würde ich mir so eine Referenzlösung besorgen und alle 1-2 Wochen gegen checken.


    Wenn du Balling light verwendest, dann erhöhe wie schon geschrieben die Dosierung. Jedes System ist anders, ich habe seit Jahren Jod und Mangan Mangel, obwohl laut ATI der Jodanteil in den neuen Essentials nochmal erhöht worden ist, trotzdem ist er mir auf 20 abgerutscht. Ist halt so.
    Ich würde die ICP "Idealwerte" eh nicht so genau nehmen. Im Meer schwanken die Spurenelemente sehr stark je nach Region. Und die Korallen nehmen auch über partikulare Nahrung Spurenelemente auf, die im Freiwasser so nicht messbar sind. D.h. wenn man höhere Werte als die Idealwerte hat, muss sich das nicht negativ auswirken. Langsam höher dosieren und schauen was passiert wäre mein Vorschlag.


    Weiß jemand, wie schnell Jod abgebaut wird? Ich habe manchmal den Verdacht, dass die "versprochene" Menge in den Produkten nicht mehr vorhanden ist...

  • Ich verwende das Aref von Arka und 0 Probleme damit.
    Egal ob ichs mit Osmose auf 0 stelle und dann die selbst gemachte 3,5%ige Salzlösung verwende.. zeigt dann 35 an, oder umgekehrt.


    Glaub liegt auch an dem wie gut die Osmoseanlage arbeitet, also wie viel das Ding ausm Wasser raus holt.

  • Hallo noch mal,


    Salinität habe ich erhöht durch die Salzzugabe und wollte jetzt vorsichtig Kalium erhöhen.
    Ich habe jetzt kein Kalium speziell für Meerwasser da also dachte ich mir ich nehme mal ein Kaliumdünger für Süßwasser. Kalium ist für mich = Kalium... Das ist ein reiner Kaliumdünger ohne Zusatzstoffe.
    Rein rechnerisch muss ich ca. 800 ml hinzufügen. Ich wollte jetzt langsam über drei Tage erhöhen.jetzt kommts:



    Ich habe gerade vorsichtig 200 ml ins Wasser gegeben und es verflockt bzw. fällt sofort aus! ?(
    Muss ich doch was spezielles verwenden???



    GrußOleg

    3 Mal editiert, zuletzt von Oleg ()

  • du solltest unbedingt etwas verwenden was für meerwasser geeignet und in einer entsprechenden bindung vorliegt, die auf die chemischen verhältnisse im salzwasser ausgelegt sind.


    einfach irgendwas aus dem süsswasserbereich ins becken zu kippen ist schon etwas fahrlässig.


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  • Oleg was sind das für verrückte Experimente!


    Es ist doch nicht dringend, das du das Kalium jetzt sofort erhöhst mit so einem Mittel. Lass doch mal etwas Zeit zwischen deinen Dosierungen so erfährst du gar nicht was es dir hilft!


    Manoman

    Grüße
    Benjo Banana


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  • Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt Kaliumchlorid bestellt.


    Ich habe einwenig geschaut und recherchiert und bei so einem niedrigen Kaliumgehalt sollte man schon in kleineren Schritten aber dringend erhöhen. Damit wollte ich auch anfangen. Das Verflocken liegt wohl an dem Schellat im dem Dünger.
    Tja man lernt nie aus.

    einfach irgendwas aus dem süsswasserbereich ins becken zu kippen ist schon etwas fahrlässig.

    Es wird überall mit Wasser gekocht ;) Es gibt viele Produkte die dasselbe enthalten für Süß- und Meerwasser nur Aufkleber ist je nach Zielgruppe anders.
    Gruß
    Oleg

  • HI


    Also es wird dir nichts sterben aufgrund des detektierten tiefen Kalium-Gehaltes.
    Aber wo ich dir eine Garantie drauf gebe dass etwas sterben kann, ist wenn Du auf Teufel-komm-raus einen Wert mit einem nicht fürs MW geeignetes Produkt anheben willst.
    Bedenke einfach, dass Du mit einem heiklen Biotop arbeitest, das keine Chemie-Unfälle toleriert, nur um Geld zu sparen oder weil Du einer Etikette nicht glaubst oder denkst, dass der Markt dich abzocken will.
    Ja man lernt nie aus; ABER man muss es auch nicht herausfordern.


    Bin gespannt was Du weiter kochst :)


    LG Olivier

  • Hi,
    So einfach gehts nicht und ist auch sehr Gefährlich mit dem Dünger
    Weist du in welcher Form Kalium hier vorliegt und vor allem in welcher Konz.? z.b x mg/l


    Bei Kaliumchlorid mußt dir aber die Menge an reinem Kalium rausrechnen ausm Kaliumchlorid.
    Dann noch umrechnen mitm Beckenvolumen.


    Auch bitte mit in die Rechnung einfließen lassen wie viel GESAMT Kalium benötigt wird.
    Da rechne bitte genau !!


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hallo,grundsätzlich habt ihr ja recht. Ich habe es ja mit dem Dünger auch sein lassen. Wie gesagt das Problem war wohl die Chelatierung im Dünger. Diese reagierte und flockte aus. UND natürlich habe ich zuerst nachgerechnet und die Konzentration berücksichtigt. :whistling:



    Ok Schwamm drüber... :D


    Zitat

    Also es wird dir nichts sterben aufgrund des detektierten tiefen Kalium-Gehaltes.


    Aktuell verrecken mir aber reihenweise Krustenanemonen und einige Korallen. Ich habe diese Woche zwei Acanthastrea verloren, 2 Acropora und ohne Ende Krustenanemonen.

    Zitat

    Bei Kaliumchlorid mußt dir aber die Menge an reinem Kalium rausrechnen ausm Kaliumchlorid.


    Dann noch umrechnen mitm Beckenvolumen.

    Aus KCI mache ich mir die Stammlösung (191 g auf 1000 ml) und erhöhe dann langsam über mehrere Tage.


    Bei dem Konzentrat aus 191 g ist es einfacher zu rechnen. 1 ml auf 100 Liter erhöht Kaliumgehalt um 1 ml/l


    Gruß


    Oleg

    2 Mal editiert, zuletzt von Oleg ()

  • Hallo Oleg,


    meiner Meinung nach liegt es vor allem am Jod und Fluor Mangel. Krusten sind da mega empfindlich. Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht und kann dir sagen, dass die Krusten sehr, sehr, sehr lange brauchen sich davon zu erholen wenn der Mangel mal ausgeglichen wurde. Ich nutze auch Balling Light und du kannst bei dem Mangel einfach die Menge an Trace 3 erhöhen (bei einem gemessenen Jod Wert von 20 verdreifachen --> 60 Zielwert).


    Grüße
    Juan

  • Hi
    Ich wiederhole mich gerne nochmal: Es werden dir bestimmt keine Tiere sterben, aufgrund des tiefen Kalium-Gehalts. Es ist mir absolut schleierhaft, weshalb Du das Absterben der Tiere auf den Kalium-Wert zurückführst und nicht auf alle anderen möglichen Werte? Weshalb bist Du überzeugt, dass es am Kalium liegt?


    LG Olivier

  • Hallo zusammen,


    in der Analyse sind für mich besonders die drei Werte auffällig: Bor, Jod und Kalium.


    @Olivier
    Welche Werte deiner Meinung nach könnten noch dazu führen?
    ####


    Auf Jod würde ich jetzt persönlich nicht tippen, das ich Jod regelmäßig dosiere. Es wurde zwar mit 16 μg/l gemessen aber bedeutet jetzt nicht unbedingt, dass ein Mangel vorliegt. Gorgonien sehen alle gut aus, Scheibenanemonen auch. Ich habe teilweise über Kohle gefiltert also kann dadurch die Messung auch nicht ganz korrekt sein.
    Wie sich Bor auf die Korallen auswirkt, weiß ich nicht ?( Ich habe auch nichts dazu gefunden. bzw. die Korallen würden natürlich schlechter Wachsen und angeblich gibt es dann keine Cyanos.
    Fluormangel würde sich nur auf die Farben auswirken oder auch auf das Gewebe?


    Wenn ich alle Probleme zusammen zähle und dann auf die Mögliche Ursachen verteile, wäre Kaliummangel auf jeden Fall weit oben auf der Liste.
    Beweisen kann es nicht aber ich denke es wird sich jetzt zeigen wenn ich Kalium erhöhe ohne die anderen Werte zu verändern.
    Hier noch mal die Liste an div. Problemen, die mittlerweile aufgetreten sind:



    Blaue Acroporen haben die Farbe verloren und wirken eher grau
    Blaue Montiporen: Farbverlust, eher grau


    Rote Montiporen: sehr dunkel


    Krustenanemonen: Probleme mit dem Gewebe


    Euphilien: Probleme mit dem Gewebe


    Acanthastrea: Farbverlust, Polypen eingezogen
    Montipora samarensis: Grüne Farbe weg
    Montipora Bubble Gum: Grün und Blau weg
    Wachstum der LPS und SPS Korallen eher schlecht

    Zitat


    Ich nutze auch Balling Light und du kannst bei dem Mangel einfach die
    Menge an Trace 3 erhöhen (bei einem gemessenen Jod Wert von 20
    verdreifachen --> 60 Zielwert).


    Ich dosiere aktuell das doppelte von dem empfohlenen Wert also 50 ml auf 500g CARBONATE-MIX. Ich müsste dann theretisch dann das 6-Fache dosieren :D
    ...
    Gruß
    Oleg

  • Guten Morgen


    Ich hab mir jetzt die Analyse nochmals genauer angeschaut.
    Der Blau-Verlust kann mitunter am Kalium liegen. Es ist aber nicht so, dass gar kein Kalium vorhanden ist!! Das muss man dabei beachten; es liegt vor, einfach um 20% vermindert. Auffällig ist, dass farb- und wachstumsaktive Stoffe (gerade auch für Zoas) komplett fehlen. Eisen, Nickel, Chrom, Kobalt, Kupfer, Zinn müssten eigentlich nachweisbar sein, wenn der Vanadium und Molybdän Wert schon so hoch sind. Dass diese Elemente zu 100% nicht nachweisbar sind, würde mich eben genau viel mehr stressen als das Kalium. Zum Jod: Jod ist flüchtig, ja, aber nur wegen dem Einsatz von etwas Kohle, wird der jetzt nicht so massiv gesunken sein, wenn du bereits das doppelte an Trace3 verwendest und ich nehme mir raus, dass du nicht 1 kg Kohle im Einsatz hattest?!
    Zum Fluor, das wird unter anderem benötigt um das Gewebe der Koralle fit zu machen für Stress-Strahlung. Oder anders: Die Koralle benötigt Fluor und Jod, um Schutzpigmente auszubilden, Fluoreszenzpigmente und dergleichen. Es müssen nicht zwingend immer alle Korallen das gleiche Symptom aufweisen; so kann es eben sein, dass deine Scheiben und Gorgonien alle wohlauf sind (noch) und deine Zoas aber schon reagieren.


    Noch was anderes was mir auffällt: Die Salinität ist viel zu tief und die KH aus meiner Sicht viel zu hoch. Wenn Du jetzt die Salinität mit Meersalz erhöhst, wird dein KH entsprechend auch noch weiter ansteigen. Hier liegt ein Missverhältnis von Natriumchlorid und Karbonat vor, wo ich nicht weiss, wie sich dies auf die Kalzifizierung bei Steinkorallen auswirkt.
    Weiter: der Natriumwert ist eher tief, aber die KH eher hoch. Auch hier ein Missverhältnis. Chlorid ist hoch, aber der CA etwas tief. Auch das eher unverständlich in Bezug auf die Balling Dosierung.


    Zusammenfassend: Zuerst die Salinität anheben über 3 Tage, dann einen grösseren Wasserwechsel und Erhöhen der Trace 1 und 2 für die genannten Elemente; das dürfte gute Dienste leisten.


    LG Olivier

  • Hallo zusammen,
    ich neige leider dazu viel zu viel zu machen. :D

    Zitat

    Der Blau-Verlust kann mitunter am Kalium liegen. Es ist aber nicht so,
    dass gar kein Kalium vorhanden ist!! Das muss man dabei beachten; es
    liegt vor, einfach um 20% vermindert.

    Als ich die Wasserprobe weggeschickt habe, habe ich bereits 400 - 500 Liter Wasser ausgetauscht. Also gehe ich davon aus, dass das Kalumgehalt noch tiefer war.


    Dass die Werte von Eisen, Arsen, Mangan usw. nicht nachweisbar sind, lässt mir keine Ruhe.


    Wie bereits geschrieben hatte ich Kohle und Sili-Out drin. Sili-Out könnte natürlich dafür verantwortlich sein, dass Arsen und Chrom gegen 0 laufen aber dann müsste ja theoretisch auch Barium auf 0 sein ?
    Ich hatte ca. 400 ml Kohle von Arka auf ein Volumen von ca. 2200 Liter netto. Allerdings erst seit 4 Wochen als es der Krusten immer schlechter ging ... Evtl. habe ich damit auch alles verschlimmert.
    Ich denke ich gleiche jetzt langsam die Werte an also Salinität, Kalium, Jod. Wasserwechsel mache ich jetzt auch noch mal so 300 - 400 Liter und dann setze ich die Balling Flüssigkeiten neu an erstmal wieder mit der doppelten Menge an Tarce Elementen. Die Aktivkohle ist raus.
    Sili-Out nehme ich auch raus und filtere Lieber das Wasser noch etwas besser. Bei uns liegt Silikatwert im Leitungswasser bei 22 mg/L und PolyPhosphate bei 3 ml/L trotz der Osmoseanlage und Harzfilter bekomme ich mit 2 Liter Harz ca. 500 Liter Wasser in 1A Qualität und dann ab Leitwert 4 ist Silikat schon wieder drin. Bei dem ICP war Silikat bei 0,3 (Leitwert 4) ab 7 merke ich sofort dass die Scheiben nach dem Wasserwechsel braun werden. :(

    Zitat

    Die Salinität ist viel zu tief und die KH aus meiner Sicht viel zu hoch.
    Wenn Du jetzt die Salinität mit Meersalz erhöhst, wird dein KH
    entsprechend auch noch weiter ansteigen. Hier liegt ein Missverhältnis
    von Natriumchlorid und Karbonat vor, wo ich nicht weiss, wie sich dies
    auf die Kalzifizierung bei Steinkorallen auswirkt.

    Wie du schon sagtest, passe ich als erstes Salinität an und korrigiere dann langsam KH, Calcium und co°


    Gruß
    Oleg

  • Hi


    Nein, Barium muss dann eben nicht auf Null sein, weil die Aktivkohle, die Du im Einsatz hast, Barium ans Wasser abgibt.


    Ich denke das kommt mit den Wasserwechseln und den Korrekturen von Salzgehalt und Haupt-Elementen dann automatisch in eine richtige Richtung bei Dir. Nur die Ruhe; lass dich nicht verrückt machen; und gib dem ganzen auch ein wenig Zeit.


    LG Olivier

  • ist das sicher, dass kohle barium ans wasser abgibt? das wäre eher der eisenadsorber. da aber auch nicht jeder. kohle kann aber silizium freisetzen.


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