Beiträge von Oleg

    Also Zwischenstand...
    mach einigen E-Mails hin und her folgende Aussage von Aqua Medic:
    1) AM:

    2) Ich:

    3) AM:

    Zitat

    Unsere
    Anzeige der Platinum Line dient ausschließlich dazu das Harz und die Membrane
    zu überwachen und Ihnen mitzuteilen, wann Sie tauschen müssen.

    Ich verstehe es so: DIE ANZEIGE IST EINE "AMPEL" :10_small20:


    0 => ok
    ab 2 bis 4 => nicht ok
    4-99 weil Platz auf der Anzeige ist



    und es hat mit dem PPM-Wert nichts zu tun... :thumbdown:


    Weil es mir jetzt zu blöde wurde, messe ich einfach das Wasser mit einem anderen TDS, der ohne Probleme von 1 bis 999 anzeigt.


    Ich kaufe bestimmt nichts mehr von Aqua Medic!


    Gruß

    Also ich hatte die Anlage auch lange im Einsatz und das eingebaute TDS kannst du vergessen. Das hat bis 10 bei mir immer 00 angezeigt, musste immer von Hand nachmessen am Ende. Das bisschen Harz aus der Anlage reicht aber meist ohnehin nicht aus, um länger als ein paar Tage die 00 zu halten. Ich empfehle eine Knepo Leersäule dahinter, ab 3l.


    Moin,
    das ist genau, was ich meine...


    In der E-Mail von Aqua Medic wurde zuerst geschrieben, dass mein Ausgangswasser so ok ist trotzdem des höheren Wertes und "es ist gar nicht möglich das Wasser auf 0 zu bekommen" ... 8|


    Daraufhin habe ich gestern mit Aqua Medic telefoniert und die dann darauf hingewiesen, dass in der Anleitung ganz klar steht "bei 2-4 PPM soll Harz getauscht werden". Wie soll das denn gehen wenn die TDS-Anzeige das gar nicht kann? ?(
    Der Mensch am Telefon hat mir dann doch Recht gegeben, hat mich dann allerdings um 2 Wochen vertröstet, weil der Ansprechpartner im Urlaub ist.
    Ich habe die Anlage gerade wegen dem TDS gekauft, ich fand es halt praktisch. Um so mehr ärgere ich mich, dass es nicht funktioniert. Ich hätte mir dann lieber eine größere Anlage gekauft und dazu noch ein inline TDS.

    Zitat

    ich habe eine sehr ähnliche anlage. von daher kann ich dir da schon mit
    erfahrungswerten dienen. es ist fast unmöglich das reine wasser
    ausserhalb der anlage auch rein zu halten. von daher wirst du immer eine
    anzeige über null bekommen.

    Das sehe ich anders: Der TDS sitzt bei der Anlage direkt nach dem Ausgang und mit einer neuen Harz-Kartusche bleibt das Wasser auf 0 ppm auch 2 Meter weiter am Schlauch auf 0 ppm. Klar so wirklich 0 bekommst du nie aber die ersten 100-200 Liter sind auf jeden im Bereich, dass ein Messgerät 0-1 anzeigt.
    Ich habe früher das Wasser immer doppelt aufbereitet. Erst mit der Osmoseanlage mit ca. 1 Liter Harz und dann noch mal durch 2 Liter Kartusche mit Mischbettharz. Damit habe ich 1000 - 1500 Liter Wasser noch unter 4-6 ppm rausbekommen. Mit 0 hatte ich dann die ersten 100-200 Liter.
    Ich verwende ein Mischbettharz. Meistens Resinex-MX11 oder Purolite MB 400.
    Gruß

    Moin, ich habe die gleiche Anlage jetzt ungefähr vier Monate im Einsatz. Bei mir hat sie tatsächlich mal kurz für ein paar Sekunden eine "1" beim Spülvorgang angezeigt, seitdem aber immer auf Null. Zumindest zeigt das, dass praktisch eine "1" möglich ist ;) Ich mache in Kürze mal eine ICP, dann weiß ich, wie es um mein Osmosewasser bestellt ist.


    Das wäre natürlich sehr cool. Ich glaube nähmlich, wie oben geschrieben, dass die gesamte Serie nicht funktioniert.
    Bei den anderen Herstellern muss TDS-Gerät kalibriert oder justiert (Feststellschraube) werden. Bei der Anlage habe ich aber nichts gefunden.Gruß

    Hi,
    ich lasse das Wasser natürlich in ein sauberes und gespültes Behältnis laufen und messe es dann erst.

    Zitat

    aber mal davon ab wird dein ausgangswasser nichts mit den cyanos zu tun haben.

    Der steigende PPM Wert zeigt an, dass das Harz ausgelaugt ist und dann immer mehr Silikat durchlässt. Cyanos lieben Silikat.

    Hallo zusammen,ich habe seit ca. 2 Monaten die Platinum line plus Osmoseanlage von Aqua Medic im Einsatz.


    Die TDS Anzeige zeigt immer noch 00 aber bei mir blühen die Cyanos.


    Nachgemessen mit einem TDS und da kommen 19 µS raus bzw. laut einem anderen Gerät 25 ppm.
    In der Anleitung steht "man soll bei 2-4 PPM Harz wechseln" und das würde ich auch gerne tun aber die Anzeige zeigt es ja nicht an ;(



    Hat hier einer evtl. die Anlage auch im Eisatz und kann mir da weiterhelfen?
    Die Support Anfrage bei Aqua Medic dauert etwas...
    Gruß

    Hallo zusammen,
    ich neige leider dazu viel zu viel zu machen. :D

    Zitat

    Der Blau-Verlust kann mitunter am Kalium liegen. Es ist aber nicht so,
    dass gar kein Kalium vorhanden ist!! Das muss man dabei beachten; es
    liegt vor, einfach um 20% vermindert.

    Als ich die Wasserprobe weggeschickt habe, habe ich bereits 400 - 500 Liter Wasser ausgetauscht. Also gehe ich davon aus, dass das Kalumgehalt noch tiefer war.


    Dass die Werte von Eisen, Arsen, Mangan usw. nicht nachweisbar sind, lässt mir keine Ruhe.


    Wie bereits geschrieben hatte ich Kohle und Sili-Out drin. Sili-Out könnte natürlich dafür verantwortlich sein, dass Arsen und Chrom gegen 0 laufen aber dann müsste ja theoretisch auch Barium auf 0 sein ?
    Ich hatte ca. 400 ml Kohle von Arka auf ein Volumen von ca. 2200 Liter netto. Allerdings erst seit 4 Wochen als es der Krusten immer schlechter ging ... Evtl. habe ich damit auch alles verschlimmert.
    Ich denke ich gleiche jetzt langsam die Werte an also Salinität, Kalium, Jod. Wasserwechsel mache ich jetzt auch noch mal so 300 - 400 Liter und dann setze ich die Balling Flüssigkeiten neu an erstmal wieder mit der doppelten Menge an Tarce Elementen. Die Aktivkohle ist raus.
    Sili-Out nehme ich auch raus und filtere Lieber das Wasser noch etwas besser. Bei uns liegt Silikatwert im Leitungswasser bei 22 mg/L und PolyPhosphate bei 3 ml/L trotz der Osmoseanlage und Harzfilter bekomme ich mit 2 Liter Harz ca. 500 Liter Wasser in 1A Qualität und dann ab Leitwert 4 ist Silikat schon wieder drin. Bei dem ICP war Silikat bei 0,3 (Leitwert 4) ab 7 merke ich sofort dass die Scheiben nach dem Wasserwechsel braun werden. :(

    Zitat

    Die Salinität ist viel zu tief und die KH aus meiner Sicht viel zu hoch.
    Wenn Du jetzt die Salinität mit Meersalz erhöhst, wird dein KH
    entsprechend auch noch weiter ansteigen. Hier liegt ein Missverhältnis
    von Natriumchlorid und Karbonat vor, wo ich nicht weiss, wie sich dies
    auf die Kalzifizierung bei Steinkorallen auswirkt.

    Wie du schon sagtest, passe ich als erstes Salinität an und korrigiere dann langsam KH, Calcium und co°


    Gruß
    Oleg

    Hallo zusammen,


    in der Analyse sind für mich besonders die drei Werte auffällig: Bor, Jod und Kalium.


    @Olivier
    Welche Werte deiner Meinung nach könnten noch dazu führen?
    ####


    Auf Jod würde ich jetzt persönlich nicht tippen, das ich Jod regelmäßig dosiere. Es wurde zwar mit 16 μg/l gemessen aber bedeutet jetzt nicht unbedingt, dass ein Mangel vorliegt. Gorgonien sehen alle gut aus, Scheibenanemonen auch. Ich habe teilweise über Kohle gefiltert also kann dadurch die Messung auch nicht ganz korrekt sein.
    Wie sich Bor auf die Korallen auswirkt, weiß ich nicht ?( Ich habe auch nichts dazu gefunden. bzw. die Korallen würden natürlich schlechter Wachsen und angeblich gibt es dann keine Cyanos.
    Fluormangel würde sich nur auf die Farben auswirken oder auch auf das Gewebe?


    Wenn ich alle Probleme zusammen zähle und dann auf die Mögliche Ursachen verteile, wäre Kaliummangel auf jeden Fall weit oben auf der Liste.
    Beweisen kann es nicht aber ich denke es wird sich jetzt zeigen wenn ich Kalium erhöhe ohne die anderen Werte zu verändern.
    Hier noch mal die Liste an div. Problemen, die mittlerweile aufgetreten sind:



    Blaue Acroporen haben die Farbe verloren und wirken eher grau
    Blaue Montiporen: Farbverlust, eher grau


    Rote Montiporen: sehr dunkel


    Krustenanemonen: Probleme mit dem Gewebe


    Euphilien: Probleme mit dem Gewebe


    Acanthastrea: Farbverlust, Polypen eingezogen
    Montipora samarensis: Grüne Farbe weg
    Montipora Bubble Gum: Grün und Blau weg
    Wachstum der LPS und SPS Korallen eher schlecht

    Zitat


    Ich nutze auch Balling Light und du kannst bei dem Mangel einfach die
    Menge an Trace 3 erhöhen (bei einem gemessenen Jod Wert von 20
    verdreifachen --> 60 Zielwert).


    Ich dosiere aktuell das doppelte von dem empfohlenen Wert also 50 ml auf 500g CARBONATE-MIX. Ich müsste dann theretisch dann das 6-Fache dosieren :D
    ...
    Gruß
    Oleg

    Hallo,grundsätzlich habt ihr ja recht. Ich habe es ja mit dem Dünger auch sein lassen. Wie gesagt das Problem war wohl die Chelatierung im Dünger. Diese reagierte und flockte aus. UND natürlich habe ich zuerst nachgerechnet und die Konzentration berücksichtigt. :whistling:



    Ok Schwamm drüber... :D


    Zitat

    Also es wird dir nichts sterben aufgrund des detektierten tiefen Kalium-Gehaltes.


    Aktuell verrecken mir aber reihenweise Krustenanemonen und einige Korallen. Ich habe diese Woche zwei Acanthastrea verloren, 2 Acropora und ohne Ende Krustenanemonen.

    Zitat

    Bei Kaliumchlorid mußt dir aber die Menge an reinem Kalium rausrechnen ausm Kaliumchlorid.


    Dann noch umrechnen mitm Beckenvolumen.

    Aus KCI mache ich mir die Stammlösung (191 g auf 1000 ml) und erhöhe dann langsam über mehrere Tage.


    Bei dem Konzentrat aus 191 g ist es einfacher zu rechnen. 1 ml auf 100 Liter erhöht Kaliumgehalt um 1 ml/l


    Gruß


    Oleg

    Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt Kaliumchlorid bestellt.


    Ich habe einwenig geschaut und recherchiert und bei so einem niedrigen Kaliumgehalt sollte man schon in kleineren Schritten aber dringend erhöhen. Damit wollte ich auch anfangen. Das Verflocken liegt wohl an dem Schellat im dem Dünger.
    Tja man lernt nie aus.

    einfach irgendwas aus dem süsswasserbereich ins becken zu kippen ist schon etwas fahrlässig.

    Es wird überall mit Wasser gekocht ;) Es gibt viele Produkte die dasselbe enthalten für Süß- und Meerwasser nur Aufkleber ist je nach Zielgruppe anders.
    Gruß
    Oleg

    Hallo noch mal,


    Salinität habe ich erhöht durch die Salzzugabe und wollte jetzt vorsichtig Kalium erhöhen.
    Ich habe jetzt kein Kalium speziell für Meerwasser da also dachte ich mir ich nehme mal ein Kaliumdünger für Süßwasser. Kalium ist für mich = Kalium... Das ist ein reiner Kaliumdünger ohne Zusatzstoffe.
    Rein rechnerisch muss ich ca. 800 ml hinzufügen. Ich wollte jetzt langsam über drei Tage erhöhen.jetzt kommts:



    Ich habe gerade vorsichtig 200 ml ins Wasser gegeben und es verflockt bzw. fällt sofort aus! ?(
    Muss ich doch was spezielles verwenden???



    GrußOleg

    Hallo,
    ich habe gerade Refraktometer nachkalibriert und tatsächlich bin ich bei ca. 32. Ich habe wohl beim letzten mal dieselbe Spritze verwendet, die ich auch für Salzwasser nehme. :dash:


    Kalium habe ich gerade ach nachgemessen und tatsächlich liege ich laut Test bei 310 - 325. Ich kann es mir nicht erklären ausser der Salz hatte zu wenig Kalium. Alleine durch WW sollte es höher liegen. Als Absorber habe ich nur Sili-Out und Kohle.


    Sogar wenn ich jetzt die Salinität erhöhe liege ich mit dem Kalium weit unter 400 ml/l

    Hast du dein Ref.mal kalibriert?


    Mit ner Referenzlösung von 3,5%?

    Ich habe einfach Osmose genommen und die Anzeige auf 0 gezogen.


    zusätzlich würde ich iod und ggf. strontium anheben. am bor-wert würde ich erstmal nichts machen.

    Jod habe ich bereits vorsichtig erhöht. Strontium und Mangan habe ich nicht da, muss ich mir wohl besorgen. Ich dachte, dass in Ballig-Light von Fauna Marin genug vorhanden ist? Ich dosiere ja täglich 90 ml Calcium Lösung, und 50 ml Kh. Trace 2 hat ja Mangan und Trace 1 Strontium. 8|


    Gruß
    Oleg

    Hallo zusammen,
    es gibt ein Update.
    Ich habe in der letzten Tagen noch mal 600 Liter ausgetauscht. Gefüllt würde ich sagen, es hat sich nichts geändert, die Krustenanemonen sehen immer noch schlimm aus bzw. es werden immer weniger.


    So sehen bei mir die Werte laut ICP aus. (PDF im Anhang)


    Die Abweichungen gibt es in den Bereichen:

    • Salinität (NaCl) 31.77
    • Schwefel 673.8
    • Kalium 335.6
    • Strontium 5.37
    • Bor 2.08
    • Fluorid 0.52
    • Iod 16.35
    • Mangan n.n.


    So wie es aussieht zeigt mein Refraktomer falsche Werte an. Laut Refraktometer bin ich bei 35


    Bor und Jod sind auffällig niedrig. Laut empfehlung soll ich jetzt 2 x 382.6 ml rein kippen ^^


    ABER eine Antwort auf mein Problem sehe ich immer noch nicht :(



    Wo soll ich jetzt eurer Meinung nach handeln?


    GrußOleg

    Hallo zusammen,
    zwischenstand ist:


    1) ICP Test ist Unterwegs


    2) Ich habe ca. 240 Liter Wasser ausgetauscht (ca. 10%) und mache morgen weiter. Ich kann nur 120 Liter auf einmal wechseln.


    3) Krusten sehen ganz schlimm aus jetzt sind auch weitere Arten betroffen. Einige Korallen haben heute richtige Blasen im Gewebe gehabt, wie Pusteln. :fie:


    Zitat

    bei in reihe geschalteten becken sind die werte in jedem becken unterschiedlich.



    Ich habe es falsch geschrieben. Also die Aquarien sind nicht hintereinander geschaltet sondern wie eine Anlage. Das Wasser wird über eine Pumpe gleichzeitig in allen Becken verteilt. Aktuell pumpt diese ca. 7.000 Liter pro Stunde durch bei ca. 2000 Liter Gesamtvolumen. Ich denke schon, dass alle Becken in etwa dieselben Werte haben.



    Kann ja tatsächlich nur Überdosierung sein? Ich bin sehe gespannt auf den Test.Gruß
    Oleg