Flo's Reefer 170

  • Habe eine (ältere) fauna marin multireferenz gefunden. Ergebnisse sind stimmig.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Danke Chelmon für deine Ergebnisse. Gerade Ca und Mg sind bei dir ja auch sehr hoch.


    Eine Ergänzung meinerseits zu der Möglichkeit des Durchmischens: Beim Beckenstart habe ich einen 4kg komplett verwendet, da dürfte ja alles Durchgemischt worden sein. Das Salz vorhin habe ich aus einem vor 2 Wochen aufgemachten Eimer genommen, da habe ich aber tatsächlich nicht durchgemischt.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Im Karton war eine Chargennummer. Die suche ich mal.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
    Edit: 16054
    SAMMELKLAGE! :)

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    2 Mal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Die Werte sind also ähnlich.


    Dann ist dieses Salz auf jeden Fall hier nicht zu gebrauchen.


    Und richtig, ein Pro-Salz hat nicht zwingend auch erhöhte Werte. Das halte ich inzwischen für eine einfache Unterscheidungshilfe seitens der Hersteller. Mehr nicht.


    Also das Tropic Marin Pro Reef ist sehr zu empfehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das kotzt mich jetzt schon ein wenig an.
    Ist ein neuer Karton........
    Da sollten wir uns schonmal kurz schließen und Aqua Medic um Stellungnahme bitten, oder?


    Wäre mir ja fast schon eine icp wert.


    Wobei mich das erhöhte Calcium und Magnesium erstmal nicht stören würde aber wenn deine anderen erhöhten Werte von Salz kommen sieht das schon wieder anders aus.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Das ist richtig ärgerlich. Ich habe das absolute ocean von ATI, musste da auch nichts ausrechnen, das große Paket ist für 170l ausgelegt, hatte nur eine kleine Restmenge :MALL_~12:

  • wenn deine anderen erhöhten Werte von Salz kommen sieht das schon wieder anders aus.


    Eine Reklamation allemal wert. Für tiefergehende Infos bedarf es tatsächlich einer ICP. Sonst bleibt es Spekulation.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Flo, wie sieht deine Chargennummer aus?
    Würde mich morgen mal an aqua medic wenden.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,


    sorry war beim Sport. Hab bei beiden Eimern, die ich jetzt genutzt hatte (einer ist ja leer, der andere noch so gut wie voll), die Chargennummer 15947. Ich schreib dir gleich mal ne PN mit meiner Mailadresse, wäre cool wenn du mich in Cc setzen könntest.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hi, hab AM mal angeschrieben. Mal schauen, was passiert.....

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Aqua Medic hat sich schnell bei mir gemeldet und man hat sich der Sache angenommen. Das ist schon mal positiv für mich. Ich soll im Austausch auch einen neuen Eimer bekommen.
    (den lasse ich aber erstmal stehen und warte ab, was passiert)


    Mein (fast) kompletter Eimer geht morgen zurück zu AM.
    Vorher habe ich aber nochmal sehr gründlich gemischt und für mich nochmal was abgezwackt.
    Ich setze gerade einen 10l Eimer frisch an und will heute Abend nochmal messen.
    Nicht, dass es wirklich an der geringen Menge Salz für nur einen Liter lag.
    Ins Becken ist bei mir ja noch nichts gekommen. War ja ein frischer Karton.


    Aufgefallen ist mir dabei, dass das Salz auch einige Verunreinigungen enthielt.
    So sah das zumindest beim Mischen des trockenen Salzes für mich aus.


    Ich poste dann später nochmal meine Ergebnisse und sende vielleicht auch noch eine icp ein. Leider habe ich gerade keine hier liegen, sonst würde ich es direkt mit machen.


    Grüße Lars



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Da bin ich nochmal.


    Werte sind jetzt, zumindest die von mir messbaren, nicht soooo dramatisch.
    Allerdings haben sie aber auch recht wenig mit den von AM angegebenen zu tun.


    Calcium


    Salifert
    510 mit dem nächsten Tropfen der zweiten aufgezogenen Spritze umgeschlagen


    Giesemann (neuer test)
    500 mit dem letzten Tropfen umgeschlagen


    Magnesium:


    Giesemann
    1335


    Kh


    Giesemann 8,8


    Alles jetzt 2x gemessen.


    Warum jetzt die Werte zu meiner gestrigen Messung abweichen?
    Vielleicht weil ich nochmal seeeehr gut das trockene Salz gemischt habe oder statt 40 gr nun 400gr genommen habe!?


    Calcium scheint halt in der Tat recht hoch zu sein.


    Ich würde es evtl jetzt verwenden aber die in Flo's icp gemessenen anderen hohen bzw niedrigen Werte verunsichern mich schon.


    Kalium, Brom und vor allem Barium (zu) hoch.
    Strontium und Bor tief.


    Ich warte mal die Ergebnisse von AM ab und bin gespannt. Auf eine icp hätte ich mittlerweile aber schon Lust......



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • danke für deine mühe.


    es ist natürlich durchaus möglich, wenn mehr salz genommen wird auch andere werte zu erhalten. aber ca ist so immer noch recht hoch. ebenso die kh.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke nochmal für den hergestellten Kontakt mit Aqua Medic, mich hatten sie leider nicht mit in CC genommen. Mein Salz von Tropic Marin steht in der Postfiliale zum Abholen bereit, werde morgen früh direkt 25% (~40l) wechseln ... bin gerade nach Hause gekommen und einige Korallen werden es wohl nicht schaffen ...

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hi Leute,


    habe heute Mittag 40l Wasserwechsel gemacht mit dem TM Pro Reef. Das Salz selbst habe ich getestet, bevor ich es verwendet habe: Dabei kam ich auf eine KH von 7,3, Ca von 460 und Mg 1.350 ... also schon mal gut!


    Gerade habe ich meine Wasserwerte im Becken gemessen mit folgenden Ergebnissen:
    - Dichte: 1,0225
    - Temp.: 25,0
    - KH: 8,3
    - pH: 8,15
    - Ca: 500 (endlich Nachweisbar, da Farbumschlag beim letzten Tropfen !!!)
    - Mg: 1.500 (Nachweisbar !)
    - PO4: 0,06
    - NO3: 2,5
    - NH4+/NH3: 0,2
    - Si: 0,03


    Die anderen Werte, die in meiner Analyse schlecht waren, kann ich jetzt leider nicht nachprüfen, da vertraue ich dem Salz, da die für mich messbaren Werte ja in Ordnung sind.


    Ich hatte nochmal einen Wasserwechsel am Montag mit 25l angedacht ... Ist das sinnvoll oder ist das zu "früh"?






    Achja und ein Thema, das ich völlig verschwitzt hatte aufgrund der Wasserwerte ... meine AI Hydra 26 kam heute per Post! Da werde ich mich aber erst in den kommenden Tagen mit beschäftigen, was Installation, Programm und Akklimatisierung angeht ... Wenn also jemand ein erfolgreich erprobtes Setup hat, der darf das gerne posten :D Ansonsten begebe ich mich mal auf die Suche im Forum die Tage.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Wegen der Hydra können wir gern noch mal schreiben.

  • Hi Leute,


    Wasserwechsel von 25l habe ich heute früh gemacht. In Summe also 65l getauscht. Ca und Mg lassen sich nachweisen, sind irgendwo um die Nachweisgrenze (500 bzw. 1.500), aber immerhin nachweisbar!
    Das Wasser wurde durch den WW auch deutlich klarer, und braune Beläge setzen sich auf den Steinen und den Scheiben ab - kommt also Leben in die Bude! Da PO4 laut Hanna Checker weiterhin niedrig ist (zwischen 0,02 und 0,06), dosiere ich wieder täglich 1ml Plus-NP.

    Korallenzustand sind gemischt: Während die eine Acan top dasteht, ist eine am Absterben, SPS gehts bis auf die Montipora Purple bescheiden ... Scoly und Trachy stehen top da, Lobophyllia farbloser als gewohnt, zeigt aber nachts auch ihre Tentakeln. Euphyllia glabrescens steht top da, die Euphyllia paradivisa auch, die Euphyllia paraancora hat 3 ihrer 2 Köpfe die letzten Tage komplett verloren ... und die, die ich im bisherigen Beitrag genannt hatte ... Schaut am besten selbst:


    Feiertag und Brückentag wollte ich nutzen, meine neue Hydra 26 zu installieren. Hatte ja überlegt die ReefLED 90 von RedSea zu nehmen, preislich waren beide aber in etwa identisch. Letztlich hat mich die Hydra 26 überzeugt, da es unzählige Erfahrungsberichte gibt, die Lampe somit User-geprüft ist, ich selbst mit der Prime vom selben Hersteller zufrieden war, und dass sie eben 2 LED-Spots besitzt.


    Die Hydra 26 hat ja in etwa die doppelte Leistung der Prime HD. Die Prime läuft bei mir momentan mit folgenden Einstellungen:


    Könnte ich einfach sagen, ich halbiere die %-Zahlen erst einmal - und dann habe ich in etwa dieselbe Intensität, nur eine bessere Ausleuchtung? Ggf. würde ich auch im Zusammenhang mit dem Lampenwechsel auch einen Einstellungswechsel vornehmen, hatte meine bisherigen Einstellungen von einem Instagram-User in etwa nachgebaut, der eine Prime über dem Reefer 170 hatte. War aber mehr "vertrauen" als richtige Ahnung meinerseits, soviel muss ich ehrlich sagen. Hatte mal die Einstellungen von vom User EquinoX gefunden, die an Sangokai angelehnt sind, die sehen ja jetzt erst einmal auch in Ordnung aus. Hat jemand von euch ein für das Reefer 170 erfolgreich laufendes Programm, oder sollte ich erst einmal bei meinen Einstellungen bleiben und abwarten?

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Ca und Mg musst Du schon genau messen ... was genau misst Du denn ? Ca 500 und Mg 1500 ? das wäre dann viel zu hoch LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Glaube er ist froh, dass die Werte gesunken sind und sie endlich wieder am oberen Rand des Messbereichs erfasst werden können. Siehe die vorherige Diskussion hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!