Nitrobacter nicht vorhanden ?

  • Tach Gemeinde,
    Ich kann auch nach inzwischen sechs Monaten Beckenlaufzeit kein Nitrat nachweisen... Nitrit liegt immer zwischen 0,01 und 0,02, Po4 ist inzwischen runter auf 0,05-0,06.
    Habe mir die Nitrifikationsgleichung auf Wiki mal reingelesen, ist auch super beschrieben, aber woher bekomme ich die Nitrobacter die das Nitrat "erzeugen" ? Ab und zu dosiere ich ganz vorsichtig Stickstoff, dann kann ich Nitrat für ein / zwei Tage bis 2 nachweisen, danach ist wieder Null. Ist aber nach meinem Verständniss ja nicht Sinn der Sache dauerhaft was "rein zu kippen", sondern den Kreislauf in Gang zu bringen. Also fehlen meinem Becken die Nitrobacter ? Woher kommen bzw. wie / wodurch entstehen die ? Gefüttert wird 2 x am Tag, Lf, Ff und selten Pellets, Fische sind auch genug da plus viel anderes Getier was "Dreck" macht.
    Sorry... Bahnhof... oder bin ich jetzt schwer von Begriff 8| ?

  • In dem Fall ist zu wenig Fisch oder zu leistungsstarker Abschäumer oder du viele Korallen vorhanden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hm... Xenia 100 mit 2x blaustreifennadeln, Hawaii, Thominiensis, Bispinosa, Falks Wächter, Hexatenia... ist eigentlich genug für das Becken. AS 600i läuft auf Stufe 2 von 10... Korallen sind schon einige, aber alle noch recht klein. Hatte das "0" Problem von Anfang an, auch mit noch fast leerem Becken...

  • bakterien bilden sich nach angebot.


    wenn nur wenig nh4 bzw. no2 vorliegt, dann wird dieses verbraucht und no3 bleibt nicht nachweisbar. allerdings ist z.b. nh4 die bessere nahrung für korallen. no3 ist ein endprodukt. wenn es nachweisbar ist, dann heisst dies nur, dass eine überproduktion an nh4 und no2 vorliegt. für uns ist no3 daher nur ein indikator. kein no3 nachzuweisen heisst nicht gleichzeitig, dass kein stickstoff vorhanden ist. kann aber andererseits auf eine limitierung hindeuten. dazu muss man den gesamtstickstoff untersuchen.


    wenn du no3 am ende raushaben willst, dann muss der eintrag von den vorstufen grösser werden als der verbrauch. bedeutet in der regel mehr fisch, mehr fütterung. kann man das nicht bewerkstelligen und das becken selbst liefert nicht genug, dann muss man zudosieren. in den mitteln steckt nicht nur nitrat sondern ganz sicher auch ammonium, welches auch wieder schnell verbraucht werden kann.


    dies bedeutet aber nicht, dass dir bakterien fehlen. diese entwickeln sich immer mit dem angebot. das geht nicht anders. bakterien sind wandlungsfähig. sie können sich aus den jeweils anderen bakterien entwickeln. du musst dir also keine sorgen deswegen machen.


    du müsstest lediglich deinen eintrag erhöhen oder eben diesen künstlich einbringen. dazu kannst du unterstützend auch den abschäumer sehr trocken einstellen.
    nicht umsonst gibt es diese präparate von verschiedenen herstellern. die problematik ist also relativ normal in der modernen aquaristik.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Verständlich Erklärt... Danke Dir.


    Nh4 liegt bei 0,05, schon ewig, weder rauf noch runter, No2 bei 0,01, einmal bei 0,02.
    Da mein Po4 noch (relativ) hoch ist werde ich mal weiter vorsichtig Stickstoff dosieren und sehen wie sich das weiter entwickelt. Möchte auch nicht gleich krass nach oben treiben, sonst freuen sich die Algen wieder... :D Wäre ein Versuch wert die ATI's für die Spuris / Nährstoffe mal etwas zu erhöhen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • damit sind deine stickstoffwerte doch im guten bereich. zumindest das was wir feststellen können.


    der po4 wert wird sicher auch noch sinken, wenn du stickstoff immer verfügbar hältst. mit weiterem wachsen der korallen wird der bedarf an nährstoffen noch weiter steigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Andere Frage: Warum willst du Nitrat nachweisen? Geht es den Korallen schlecht? Kein Wachstum?


    Wie Cei schon sagte Nitrat ist das Endprodukt und am schlechtesten für Korallen zu verwerten. Wenn du Stickstoff dosierst sagst du ja es ist schnell wieder weg bzw umgewandelt. Könnte das nicht eine Kurze Reaktion der Biologie des Beckens sein: "ohhhhhhh Futter" und es wird schnell umgewandelt, nach dem Moto der Natur: Friss solange und so viel da ist es gibt auch mal wieder ein Engpass.


    Mal so ein Gedankengang:


    Aus irgend einem Grund läuft deine denitrifizirung besser als deine Nitrifizierung. Deshalb kannst du immer die Vorstufen von Nitrat nachweisen aber Nitrat selber nicht.


    Könnte es nicht sein das deine Stickstoffkette von Eintrag bis verbrauch/austrag im Gleichgewicht ist.


    Und Nitrit ist doch in der Konzentration in feinster weise gefährlich oder?


    z.B. das Luftheber Becken von Jochen läuft seit beginn an bei Nitrat und Po4 auf n.n. und die Korallen stehen Tip top.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Mir fehlt da halt noch Biologisches Wissen...
    Die Korallen wachsen und stehen gut !
    Mir geht es hauptsächlich darum den Prozess zu verstehen. Nach meinem "alten" Wissen (15 Jahre her...) sollte ja immer in etwa ein Gleichgewicht hergestellt werden. Da stutze ich natürlich, das alles funktioniert obwohl ein Glied in der Kette laut Test gar nicht vorhanden ist. Muss mich auch noch dran gewöhnen das es heute ein Stück weit normal ist immer mal was rein zu kippen ( ich drück' das mal so aus) Aber da ja alle Arten von Algen vorsichtig aber kontinuierlich, auch die höheren, sollte erstmal kein wirklicher Mangel vorliegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!