Milka wird weiß

  • Ohhh oops .... :thinking:
    ...danke Ceibaer.

  • Klar gern, habe ich mal angehängt. Aktuell wird sie braun und die Polypen lösen sich ab, viel Hoffnung habe ich leider nicht mehr.


    Dennerle Nano Cube 60
    Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Aqua Medic aquarius 30 + Controller
    EHEIM skim350
    EHEIM thermocontrol Reglerheizer 75
    EHEIM reeflexUV 350

    EHEIM Universalpumpe 300-1046

  • Hallo,


    wie ist die Temperatur im Becken? Ich frage, weil mein Thermometer etwa 5 Grad zu wenig angezeigt hat und ich dann immer am Heizstab angepasst hab. Irgendwann wann sind einge Polypen von 2 Euphylias sehr hell geworden und die eine Milka hat Gewebe verloren.
    Ich kann jedoch nicht mit Sicherheit sagen, dass das Wasser zu warm wurde, weil mir der Fehler leider erst beim Umzug ins neue Becken aufgefallen ist.
    Das schlimme war,


    dass meine beiden Thermometer defekt waren. Eines zeigte ständig 23 Grad.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ahoi nochmals ^^


    Rein vom Gefühl her würd ich sagen , sie steht zu hell und evtl. auch zu viel beströmt.
    Hast du sie mal umgestellt , wenn ihr der Platz nicht behagt nützt hoffen nix ( nicht böse gemeint) , würde gerne mit Tipps helfen.
    Temperatur passt oder ? Hat Bigsimon ja angemerkt.


    Bitte nicht aufgeben, probiers einfach mal aus.

  • Danke für die vielen Tips. Der Reihe nach mal ein paar Antworten:


    Temperatur: 25-26 Grad, mit 4 Thermometern kreuzweise überprüft. Ich hatte ein digitales Thermometer, dass tatsächlich mal 2 Grad zu wenig angezeigt hat, das habe ich aber schon vor dem Einzug der Milka ausgetauscht.


    Licht / Position: meine Aquarius 30 steht mit dem Gestell auf dem Becken, ca 40cm über der Wasseroberfläche, die Milka steht etwa 5cm unter der Wasseroberfläche. Den ersten Monat war sie auch komplett geöffnet, sah alles gut aus (siehe auch das Foto vom anderen Beitrag)
    Die Leuchte läuft mit dem normalen Tag/Nacht Programm des Controllers (also alle Farben auf 100% wenn Tagesmodus erreicht, etwa 10h)


    Strömung: Eine Pumpe die auf die vordere Scheibe gerichtet ist, der Auslass des Skimmers, der Auslass des UV Klärers. Alles zeigt nicht direkt auf die Milka.


    Tiere im Becken/Fressfeinde: Knallkrebs und 2 Grundeln (schließe ich mal aus), 2 große Einsiedler, 2 Turboschnecken und eine handvol kleinere Schnecken (Art weiß ich ehrlich gesagt nicht, alle aber nachtaktiv)


    Ich werde sie mal umsetzen, meine Pilzlederkoralle wandert auch so langsam nach da oben und kommt ihr schon recht nahe.


    Ich warte noch auf meine Laboranalyse, mal sehen was das Wasser wirklich sagt.


    Wem gehts bei mir gut: Euphylia, Sinularia, Clavularias


    Wer hat noch Probleme: meine Favites scheint auch Gewebe zu verlieren und bekommt weiße/graue stellen :(

    Dennerle Nano Cube 60
    Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Aqua Medic aquarius 30 + Controller
    EHEIM skim350
    EHEIM thermocontrol Reglerheizer 75
    EHEIM reeflexUV 350

    EHEIM Universalpumpe 300-1046

    2 Mal editiert, zuletzt von Sprungwunder ()

  • Hallo



    Ich hab tatsächlich gerade das gleiche Problem mit meiner Milka :S ;(
    Seit 2 Tagen wirft Sie ihre Polypen ab bzw schaut es so aus als würde Sie sich Häuten.





    Lg Christian

  • Guten Morgen,


    schon interessant. Das gleiche Problem hatte ich auch vor dem Umzug ins neue Becken. Sie hat massiv an Gewebe verloren. Ich führe das bei mir jedoch auf erhöhte Nährstoffe zurück. Kaum war sie nämlich im neuen Becken, hat dies aufgehört, und sie regeneriert sich gut.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • wann haste sie aufgeklebt?


    manchmal reagieren sie auch mit gewebeverlust, wenn man sie dort zu fest angefasst hat.


    gerade die milka ist eigentlich eine, die relativ viel verträgt im bezug auf ihre umgebung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wann haste sie aufgeklebt?

    is jetzt scho gut 3 1/2 wochen im Becken.

    manchmal reagieren sie auch mit gewebeverlust, wenn man sie dort zu fest angefasst hat.

    Ja das habe ich gemerkt beim einkleben aber is alles schon wieder schön verheilt

    gerade die milka ist eigentlich eine, die relativ viel verträgt im bezug auf ihre umgebung.

    ich denke mal das ich einen Nährstoff Mangel hab :(


    Lg Christian

  • PO4 war bei mir auch fast auf 0, das könnte also auch ein Grund gewesen sein.
    FloReef ist sie denn inzwischen wieder erholt? Gibts da Chancen?

    Dennerle Nano Cube 60
    Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Aqua Medic aquarius 30 + Controller
    EHEIM skim350
    EHEIM thermocontrol Reglerheizer 75
    EHEIM reeflexUV 350

    EHEIM Universalpumpe 300-1046

  • Meine hat sich wieder erholt. Ich hatte damals einen gesunden Ast fragmentiert und sie ist da wieder gesund gewachsen

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!