Olys_Tank (ab 11.03.2019)

  • Auch wenn ich dein becken liebe und für eines der schönsten Becken halte, ein Kritikpunkt habe ich trotzdem: der naso zerstört das ganze Layout komplett.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mich würde interessieren, was für ein Lippenstift er benutzt. Muss ja Wasserfest sein!

    müsste Maybelline New York sein... ich krieg jeweils die Monatsabrechnung zur Begleichung :fie:


    Der Küsst Purpurschnecken ! :P

    ... aber immer erst nach Mitternacht :EVC471~119:

  • Hi auch von mir 👍 ,


    mich würde Mal die Einstellung deiner ATI Hybrid interessieren? Ich habe die gleiche Beleuchtung, allerdings glaube ich das ich noch etwas mehr aus der Lampe rausholen könnte, und wenn ich dein Ergebnis sehe denke ich da geht noch was bei mir 😄


    Gruß Ralf

  • Hi Ralf

    Bin zwar nicht Oli aber ich denke es liegt nicht am Licht. Viel mehr an der Konstanz der Wasserwerte, und dies über Monate oder Jahre.

    Das ist nun mal das A und O.

    Die meisten Meerwasserlampen sind gut, und die Korallen können sich in diesem Punkt immer ein wenig anpassen beim Licht.

  • Hi auch von mir 👍 ,


    mich würde Mal die Einstellung deiner ATI Hybrid interessieren? Ich habe die gleiche Beleuchtung, allerdings glaube ich das ich noch etwas mehr aus der Lampe rausholen könnte, und wenn ich dein Ergebnis sehe denke ich da geht noch was bei mir 😄


    Gruß Ralf

    Hi Ralf


    Das Licht ist halt eine Stellschraube von gefühlten tausend.

    Man kann mit der ATI Hybrid sehr viel richtig und nur sehr wenig falsch machen; im Gegensatz zu vielen anderen Beleuchtungen auf dem Markt. Meine Einstellung ist ziemlich simpel, und zwar wie folgt:

    4 x Blue Plus

    4 x Coral Plus

    -> Wechsel alle 5 Monate auf einmal

    T5 ohne Rampe auf 100% von 10:30 bis 20:00 Uhr

    LED-Einstellung:

    Weiss 0

    Blau / Royal Blue / Violett auf 255 und bei 40% von 10:00 bis 21:30, wobei hier je eine halbstündige Rampe läuft.


    Ich kenne zahlreiche erfolgreiche Becken mit ATI Hybrid, die alle diese Röhrenkombi haben, aber alle eine andere LED Einstellung fahren. Für mich zeigt es, dass die Einstellung der LED bei dieser Leuchte absolut sekundär ist, solange man nicht ständig daran Änderungen vornimmt. Und wie Yves sagt: wenn ich meine Wasserwerte nicht so eingestellt hätte, dass die Korallen mit der Lichtmenge/-spektrum umgehen könnten, wäre mein "Ergebnis" auch entsprechend schlechter.

    Vielleicht ein Hinweis zur LED: bei meinen tendenziell tieferen Nährstoffwerte haben die Korallen bisher immer negativ reagiert, sobald ich den weissen LED Kanal reingeschaltet habe. Deshalb ist der bei mir aus.


    Ich hoffe, das entspricht so in etwa deiner Erwartung von Feedback?

    LG Olivier

  • Der Naso ist einfach Mega :7_small27: ein trauhaftes Tier ( mit Schmoll-bzw Kußmund :EV6CC5~125: ) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Ralf

    Bin zwar nicht Oli aber ich denke es liegt nicht am Licht. Viel mehr an der Konstanz der Wasserwerte, und dies über Monate oder Jahre.

    Das ist nun mal das A und O.

    Die meisten Meerwasserlampen sind gut, und die Korallen können sich in diesem Punkt immer ein wenig anpassen beim Licht.

    hi,


    nöö, es liegt nur am licht.


    beste wasserbedingungen bringen knapp die häfte ;)

  • Mega das Becken. Was hast du da für einen Überlaufschacht?

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Ich kenne zahlreiche erfolgreiche Becken mit ATI Hybrid, die alle diese Röhrenkombi haben, aber alle eine andere LED Einstellung fahren. Für mich zeigt es, dass die Einstellung der LED bei dieser Leuchte absolut sekundär ist, solange man nicht ständig daran Änderungen vornimmt. Und wie Yves sagt: wenn ich meine Wasserwerte nicht so eingestellt hätte, dass die Korallen mit der Lichtmenge/-spektrum umgehen könnten, wäre mein "Ergebnis" auch entsprechend schlechter.

    hi,


    ja, bei hybrids - nicht nur ati - sind die leds fast nebensächlich.


    wenngleich farbausbildungen auch mit leds bei diversen sps einigermaßen funzen, funzt ordentliches wachstum erst durch zuschalten von röhren.


    diese erkenntnis ist jahre alt.


    auf lichtbedingungen eingestellte wasserwerte?


    und welche sollen das sein?


    wie soll das gehen?


    gibt es mittlerweile icps, die lampen mit ihren eingestellten farbtönen in bezug auf spurieinstellung bewerten?


    sachen gibts :8)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi

    Ich mach täglich FM Coral Vitality und 2 mal die Woche pro 100 Liter 1 Tropfen FM Min S. Das ist schon alles.

    Grüsse

    Olivier


    Mega das Becken. Was hast du da für einen Überlaufschacht?

    Hi, das ist eine Tunze Overflow Box


    Hi, nun ja, ich bin ja auch jahre alt :D

    nein das hast du ganz falsch verstanden. ich meinte, dass die wasserwerte eingestellt sind auf die sollwerte gemäss ICP. Dass sich die ändern, je nach Licht, versteht sich bei "jahre alten" ja von alleine 8o solche sachen gibts tatsächlich :MALL_~12:

  • hi,


    nöö, es liegt nur am licht.


    beste wasserbedingungen bringen knapp die häfte ;)

    Schwierig so eine Aussage. Auch relativ verwirrend wie Du dies genau meinst.

    Und ja Licht ist leben, und es gibt sehr viele gute LED Lampen auf dem Markt die wunderbare Erfolge bieten.

    Aber ich glaube Du setzt voll auf T5.

    Und trotzdem bleib ich dabei, Schwankungen im AQ sind einfach nicht gut für die Korallen!

  • nun, keine spurizugabe bringt tolle farben und wachstum, wenn die lampe bzw. deren einstellungen daneben liegen oder bei röhren eine überalterung im raume steht.


    auch schwankungen - etwas drüber, etwas drunter - sind nicht problematisch.


    wir setzen bei sps auf röhre, da unsere korallenfarm, die ausschliesslich mit langjährigen mutterkorallen im bestand arbeitet, bestes wachstum als voraussetzung zur ernte benötigt.


    was nicht bedeutet, das nicht auch etliche leds im einsatz sind.

  • jau, ein sehr schönes becken.

    gute stabile wasserwerte und ordentliche pflege sieht man hier deutlich. :dh:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!