PURGE - Acropora fressende Strudelwürmer

  • Ja dann gucke ich mal das ich eine Gruppe der kleinen bekomme


    Sind aber echt selten im Handel?!


    Keine Ahnung mit dem Elimiphos, mein Kenntnisstand: wirkt nicht bei AEFW aber lasse mich gern eines besseren belehren


    Was ist mit Durban Tanzgarnelen?

  • Ach mensch Alex...das ist ja wirklich zum :puke:da geht es endlich vorwärts...und jetzt das wieder

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ja wem sagst du das...


    Ich bin echt niedergeschlagen - aktuell kommts dicke bei mir
    Hab schon 3 fiese Baustellen und nun kommen die AEFW´s wieder ;(


    Seit Juli war ruhe... dachte ich...


    Noch sehen die Korallen aber gut aus, PE und Farben sind noch wie gewohnt aber leider habe ich min. zwei befallene Stöcke an denen ich Fraßspuren erkenne..
    Wer weiß wie die Dunkelziffer ist...


    Verstehe auch nicht, dass es hierzu kein verlässliches und "sicheres" Mittel zur Anwendung gibt - da müssen die Hersteller unbedingt ran
    Ich sehe aktuell kaum einen Schlimmeren Plagegeist im MW

  • Da sind ja meine Cyanos und Kugelalgen harmlos :MALL_~45:...aber wir geben nicht auf ! :MALL_~34: LG... und das Elimin Phos hilft da nicht ? Plattwürmer scheinen da ja wirklich ,,platt" gemacht werden zu können

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Dann würde ich das auf jeden Fall probieren...notfalls etwas Phosphat zudosieren...geht ja nicht über so lange Zeit,daß die Korallen dauerhaft Schaden nehmen,falls Phosphat wirklich abrutscht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Alex,


    nicht schön zu lesen. Tut mir leid das das Viehzeuch wieder kommt. Ich fürchte das du es nichtmehr wirklich los bekommst.


    Für mich sind die Würmer die größte und auch am meisten unterschätzte Plage im MW. (Früher oder später sind sie wohl der Grund weshalb ich das Hobby sein lasse.) Ich hatte zwar nur kurz damit zu tun vor längerem, aber die kommen bestimmt irgendwann wieder:(
    Das größte Problem sehe ich in dicht gewachsenen Becken. Die Eier werden an Stellen abgelegt das nicht mal ne tanzgarnele an alles ran kommt.


    Deine Fische werden wohl auch mit der Zeit fauler, wie man es häufig lesen kann.


    Ich hoffe es gibt dagegen bald ein Super Mittel welches man bedenkenlos im Becken anwenden kann.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • @Oly: Verstehe ... ich hoffe für dich dass du damit wirklich ruhe hast :) habe mich auch wohl zu früh gefreut nach x Wochen ohne Gelege und irgend einem Wurm im Badewasser hatte ich auch geglaubt sie seien Geschichte... aber man wird dann nach ein paar glücklichen Monaten eines besseren belehrt :S


    Hi Ben,


    danke dir und deine realistische Einschätzung klingt zwar pessimistisch aber es kann gut sein dass es so sein wird, das befürchte ich auch
    Das Hobby deshalb ganz sein lassen.. :hmm: . ja die Frage stelle ich mir nun auch, denn für mich ist ein "Acro-Riff" momentan noch das Ding, wenn das nicht sein soll dann wird man es wohl lassen müssen...


    Alternative wäre für mich noch n Stylo, Seria und Pocci Riff oder eben reines LPS...
    Aber ganz so leicht gebe ich meinen Traum noch nicht auf


    Jetzt wird nochmal gekämpft und gebadet usw. noch n Lippi oder ne Gruppe der "kleinen" und oder Tanzgarnele - hier habe ich wie gesagt nur angst um meine Wunderkoralle, die brauchen ja die Nemos aber ich hoffe die würden diese gegen die Tanzgarnele verteidigen?! Kann man sich da sicher sein?


    Und Flatworm Stop gebe ich auch ne Chance, vielleicht hilft es ja, habe schon jemand Pers. gesprochen wo es funktioniert


    Und ein Mittel der "deutschen" MW- Pioniere ist längst überfällig
    Verstehe auch gar nicht, dass das Thema so Stiefmütterlich behandelt wird, es ist das Problem der MW-Aquaristik


    Man hört nur von "schlimmen" Cyanos, Dinos und den süßen Glasrosen :rolleyes: .... überall haben se Mittel dafür parat aber gegen diese Viecher nicht ?(

  • Vielleicht,weil die ,,Viecher" nicht so einfach sind :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hi,


    noch nicht so lange her, da konnte man das mittel Concurat L kaufen, ein mittel gegen würmer beim Tier und beim Tioerarzt zu beziehen.


    jetzt nur noch gegen "personalausweis" vom sachkundigen tierarzt zu beziehen.


    wirkte ja nicht nur gegen die bodenbewohnenden strudelwürmer, die meist grund des einsatzes waren, sonder auch gegen andere arten.


    nur mal erwaänt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!