Hydropolypen auf Zoa?

  • -grmpf-
    Danke Dir fuer die schnelle Antwort!


    Dann mal vorsichtig raus damit... zum Glueck haben wir uns dazu entschieden, den Stein, auf dem u.a. diese Zoas sind, lose auf dem Riff aufliegen zu lassen.
    Immerhin etwas :D


    Liebe Gruesse;
    Sabine

  • Bisher konnten wir sie noch nirgendwo sonst entdecken, daher vermute ich einfach mal, dass wir sie uns mit diesem Zoa-Ableger eingefangen haben.
    Wobei wir den eigentlich eine ganze Weile beobachtet haben, ehe er an seine endgueltiges Plaetzchen kam...


    Naja, waere wahrscheinlich zu einfach, wenn man immer alles im Vorfeld schon entdecken wuerde, was man sich so in's Becken holt :pinch:


    Danke nochmal,
    und liebe Gruesse;
    Sabine

  • Das Stimmt leider.


    Ich hatte mir auch mal mit einer Korallen Acroporafressende Strudelwürmer eingesetzt.
    Die wurden dann so schnell wie möglich mit einem Jod Bad eliminiert. :thumbdown:


    Seitdem kommt bei mir jede neue Koralle zuerst in ein Jod Bad um unerwünschte Gäste fernzuhalten.

  • Hallo zusammen,
    Gibt es eigentlich ein Mittel gegen diese schönen kleinen Hydros falls sie sich schon sehr breit gemacht haben????


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Ordentlich einbetonieren! Alles andere kann man wohl ganz vergessen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ein Chelmon Rostratus putzt die idR. auch weg...

  • Hallo Sabine,
    Dann hoffe ich mal dass ihr in Eurem Becken rechtzeitig den betroffenen Stein rausbekommen habt.
    Ich hab das wohl nicht ernst genug genommen und bei mir bilden die kleinen Invasoren mittlerweile ein recht dichtes Geflecht auf der Deko. Scheinen zwar nicht sehr zu nesseln, da die Korallen trotz allem recht gut wachsen, aber sobald an anderen Stellen Gewebe zurückgeht (zB bei Abschattung) besetzen die Minis den Platz. Problem ist auch dass dies keine Einzelpolypen sind, sondern eine verbindende Geflechtstruktur bilden.
    Und bei meinen 200l wird’s mit dem Chelmon auch etwas schwierig. Sieht also so aus als ob ich damit auch das große Los gezogen habe.... ;(


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    wir haben den stark befallenen Zoa-Ablegerstein mitsamt dem etwas groesseren, locker aufliegenden Stein rausgenommen.
    Den Ablegerstein hab ich komplett entfernt, es tut mir aber im Herzen weh, den wegzuwerfen, weshalb er jetzt in einem Becher auf der Heizung steht.
    Vielleicht bekomme ich ja alle Fitzelchen weggezupft?
    Andererseits ist es mir viel zu heikel, wegen dieser paar Zoas das ganze Becken auf's Spiel zu setzen (etwas ueberspitzt ausgedrueckt).


    Den groesseren Stein, auf dem der Ablegerstein befestigt war, hab ich an den freien Stellen mit heissem Wasser abgespuelt und mit einer Zahnbuerste geschrubbt.
    Als mir dann beim Wiedereinsetzen ein toter Schlangenseestern entgegengespuelt wurde, war das eine haessliche Ueberraschung.


    Bitte kein falsches Bild von mir bekommen, ich fang nicht an zu heulen, wenn ich versehentlich auf eine Ameise trete - ich wuerde aber auch keine Ameise grundlos umbringen.
    Daher tut es mir um die Zoas (sofern ich da nicht noch die zuendende Idee habe) und den Seestern leid.


    Jetzt gilt es erst mal zu hoffen, dass ich mit dem Buerstchen nicht die ganze Plage fein verteilt hab :gb:


    Wenn sich da was Neues zeigt, melde ich mich her gerne nochmal - falls Ihr hier nichts mehr von mir hoert, koennte Ihr also davon ausgehen, dass wir die Kurve gekriegt haben.


    Danke fuer Eure Unterstuetzung,
    liebe Gruesse;


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!