Überforderung im Thema Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich hier mein Selbstbaubecken vorgestellt.
    Leider bin ich mir im Thema Beleuchtung sehr unschlüssig.
    Beleuchtet werden soll ein 270L Becken (65x65x65).
    Was soll ich nehmen ? Natürlich sollte es möglichst günstig und gut sein. SPS hätte ich auch ganz gerne im Becken.


    Am liebsten hätte ich ja gerne eine Orphek Compact V4 aber die ist einfach nicht bezahlbar ...


    Zur Auswahl stehen :
    - Maxspect R420r 120W gebraucht aus England mit 15000k Upgrade für ~200€
    - Maxspect RSX 100W neu ~430€
    - Giesemann Vervve plus 185W gebraucht ~425€
    Oder kennt ihr eine gute alternative ?
    :danke:

  • Muss es denn led sein?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ja, eigentlich schon...


    Will mir keine Röhren ans Bein binden die ich ständig wechseln muss....


    Das wären wieder mehr laufende Kosten , zudem ist auch noch die Abwärme ein Thema,


    da ich im Dachgeschoss wohne.

  • Naja, auch led altern.


    Was ist denn deine Schmerzgrenze?


    Die alte 420r würde ich nicht nehmen.
    Die neue Rsx 100 gibt's mit 20% Gutschein bei kölle. Finde ich aber zu schwach für 270l. Wenn dann die 150er falls die noch passt aber eigentlich nicht optimal für einen Würfel.



    Eine Philips coral care wäre eher passend.


    Die orphek ist natürlich top aber wenn sie nicht ins Budget passt!?


    Günstigere Lampen wären noch die jebao AL 150 oder auch von reef breeders.


    Wenn du handwerklich begabt bist, könnte auch Selbstbau in Frage kommen.
    Ich baue mir gerade eine Giesemann hybrid selbst aus einer alten Spectra.


    Wäre auch was für dich.
    Giesemann Spectra mit 400 Watt hqi und 4x24w T5.
    Gibt's immer wieder spottbillig bei Kleinanzeigen.
    HQI Brenner rausschmeißen und eine AI Hydra 26 HD eingebaut.
    Wäre meine erste Wahl.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Die DIY Hydra als Hybrid wird aber auch nicht viel billiger als die Orphek. LED ist einfach teuer.


    Auf gebrauchte Lampen würde ich nur im Notfall setzen. Du weißt nie wie lange, wie oft und unter welchen Bedingungen die Lampe gelaufen ist.

  • Die Schmerzgrenze liegt bei 450-500€ Max.
    Die Idee mit der Spectra und der AI hatte ich auch schon :yeahman: aber, wollte nicht basteln , die ist so riesig und da wären ja wieder die Röhren ^^


    Ich kann löten und bin technisch begabt.... selbstbau hab ich mir auch schon angeschaut aber wenn bei den Lichteinstellungen bei einer selbstbaulampe etwas nicht stimmt kann mir später keiner helfen.


    Zudem will ich einfach nur das es funktioniert und will mich nicht rumärgern wenn wieder was nicht klappt.


    Außerdem sieht eine komplette Selbstbaulampe nicht gerade gut aus ;)


    Taugt eine Vervve nicht , die wäre eigentlich mein Favourit... ?!?
    DIe Jebao sieht auch nicht schlecht aus, finde allerdings keine Erfahrungen dazu und die bekomme ich wieder nur in China... daher fällt die schonmal raus.


    Die Philips kostet ~700€ ist auch raus.


    Ach ich weis auch nicht... kämpfe schon seit Tagen und suche mir die Finger wund :grumble:
    VIelleich läuft mir ja doch mal eine günstige Orphek Compact über den Weg.... die einzige die ich gefunden habe kostet 550€ und ist 3,5h oneway Autofahrt entfernt ;( .

  • Hallo Richi,


    ich kann Dir nur zur Orphek raten.
    Ja sie ist teuer, aber sie ist es absolut wert.


    Ich hatte zuerst eine AI Prime HD, dann eine NextOne
    Beides laut Forenmeinungen keine schlechten Lampen und billig sind sie auch nicht.
    Dennoch, die Orphek ist eine völlig andere Liga, man kann das meiner Meinung nach gar nicht miteinander vergleichen.
    Ich wusste, dass die Orphek gut ist, aber die Realität hat meine kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen!


    Ich habe das Ding jetzt seit gerade mal einer Woche überm Becken hängen und die Veränderungen an den Korallen sind einfach nur der Hammer.
    Dazu weniger Beläge an den Scheiben, kleine Cyanonester waren praktisch über Nacht weg und auch bei den Kugelalgen glaube ich zu sehen, dass sie auf dem Rückzug sind.
    Und die Korallen, aber auch das Gestein und der Bodengrund sehen so viel besser aus, mir ist als hätte ich ein völlig anderes Becken.


    Der Wahnsinn ist auch, dass die Orphek durch die Linsen gar nicht blendet, auch wenn sie höher hängt und man eigentlich darunter schaut.
    Bei anderen Lampen ist das ein großes Problem und kann mir zumindest die Freude am Reinschauen ins Becken vermiesen.


    Schau Dir bei Interesse mal die letzten 2-3 Seiten meines Threads an...


    Spar lieber etwas länger, hungere, fahre Fahrrad statt Auto whatever.
    Aber mit dieser Lampe legst Du meiner Meinung nach den wichtigsten Grundstein für ein gut funktionierendes Becken.


    Grüße Jochen

  • Wären denn vielleicht 3 oder 4 Orphek OR60 LED Leisten was für dich?
    Sind halt nicht dimmbar. Einfach nur ein und aus.


    Die kommt im März in einer neuen Version und so vom Spektrum und der Leistung her sind die schon nicht schlecht.
    Du kannst dir sogar aus einigen CREE leds deine eigene Leiste bauen lassen ohne Mehrpreis.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Nimm dir eine gebrauchte Sunpower 6x24W und erweitere sie bei bedarf mit 2 Orphek Balken.
    Dann hast quasi eine DIY Hybrid.
    Rein LED würde ich nie mehr machen. Hatte ich 2,5 Jahre und seit Jänner eine ATI Hybrid.
    Der Unterschied ist unvorstellbar. Nur als Beispiel hat sich der Kh Verbrauch verdreifacht.

  • Definitiv eine sehr gute Lösung allerdings würde ich hier auch die Giesemann Spectra nehmen und da passen 3 Orphek Balken in die Mitte.
    Von der Optik für mich stimmiger.


    https://orphek.com/orphek-or-6…cadc0-f1724cdc6d-85098291


    Außer der "blue sky" wird es noch eine zweite Leiste als Standard geben.
    Mir fällt aber gerade der Name nicht ein.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    2 Mal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Wenn du nur rein LED haben willst reicht auch die ATI x2 für ein Scuba Cube Becken,hatte ich damals auch,SPS waren auch haltbar,preislich um die 500 Euro.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bekommst du aktuell iwo ne gebrauchte next one fifty ?! Mal den Markt checken ;)


    dann hol dir so eine, kannst wenn du so geschickt bist wie du sagst, reparieren wie ne DIY und ist ne gute Lampe
    Aber bitte bedenken, dass es den Hst. nimmer gibt

  • Gut okee, so sind die Erfahrungen halt unterschiedlich, trotz allem Übel was da so drumherum in Punkten support etc. schief gelaufen ist, kann ich, denke ich, über 2 Jahre von einer erfolgreichen nutzung diesen Typs berichten


    Hatte zwar keine high end Acros o.ä. aber allerhand Korallen wuchsen darunter doch recht gut

  • Bevor ich die Orphek hatte war ich mit der NextOne auch zufrieden :)


    Ich vermute, Du hast nicht beide Lampen über dem selben Becken sehen können, oder?


    Die NextOne ist ganz OK, wenn man sie günstig bekommt, ich habe 200 Euro für die Fifty bezahlt.
    Die aktuell aufgerufenen 450 Euro würde ich aber nicht bezahlen ...


    Grüße Jochen

  • Nein nein habe natürlich keinen Vgl.


    Mein Tipp zur next one stammt allein aus meiner Vgl. losen Erfahrung, dachte halt nur ans "gebraucht Budget" beim Starter


    Denke auch dass aktuell Orphek schon eine der ist die ich auch als rein LED in Betracht ziehen würde, neben CoralCare und AI oder Radion, die letzten evtl als Hybrid, da gibts ja mittlerweile gute Lösungen


    Bei fertigen Hybrids, da mag ich meine Ati :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!