Sven´s Riffwand - Anemonenaquarium

  • Hi Sven,


    Super Becken, sieht sehr gut aus, mehr kann man da gar nicht sagen. :6_small28:
    Aber hast du ne Anemonen Krabbe oder Boxerkrabe drinnen, würd find ich gut rein passen?

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Hoi


    So hier muss auch mal wieder was verfasst werden.


    Besatzmäßig ist nichts mehr ringekommen, reicht auch eigentlich fast :)


    Jedoch musste ich gestern eine enorme Reinigung vornehmen , da musste mal der Schmodder raus.
    Also wurde das Becken 1/3 geleert und mal gut durchgepustet.


    Ich entschied mich nun doch dazu einen Aussenfilter mit anzuschliessen, muss ab und zu mal zusätzlich filtern.
    Aktivkohle läuft nun zusätzlich mit und ich muss sagen, das nun neben Ozon das Becken noch um einiges klarer ist und keine Schwebeartikel mehr im Becken sind.


    Die beiden ocellaris machen mir auch einen lebhafteren Eindruck.


    Achja und mein Pump-Rock kam noch mit ins Becken


    Pump-Rock


    Da nicht so viel geschehen, hier nur einige Bilder.




    Und der intrigierte Pump-Rock



    Sven

  • Schön das dein Becken mal etwas ganz anderes ist. Ich hole den Thread nochmal hoch, damit ihn mehr Leute sehen. In der Welt der "normalen" Korallenbecken, kann es nicht schaden auch mal nach links und rechts zu schauen. Wirklich toll Sven.

  • Danke Ben!


    Leider sind nicht alle Tiere mit drauf, da die zu der Zeit noch schliefen.


    Mein Lieblingstier werde ich hier aber noch nachlegen.
    Eine magnifica, hellweiss mit milchigen Tentakelspitzen und hellgelben Punkten am Fuß.


    Anemonen für mich sehr schöne Tiere, aber manchmal auch sehr stressig.


    Sven

  • Hoi


    Wie versprochen, heute hat die hübsche sich mal richtig schön platziert um sich zu zeigen.


    Leider sieht man den Fuss nicht und die hellgelben Punkte die ihn zieren.


    Aber ich denke das ist auch ganz hübsch so.




    Sven

  • Hoi


    Wie schon beim Lars gelesen, ward es mal wieder eine schlechte Zeit für das Portomonaie, aber man möchte ja am Anfang des Jahres immer gerne annehmen...


    Heute gab es ja eine Gemeinschaftstour mit Paula, Ben und Lars, jedoch gestern habe ich schon mein neues Schmuckstück abgeholt, etwas was man nicht so leicht bekommt.


    Eine mexikanische Aktinie durfte nun bei mir einziehen, korrekter Name bunodactis mexicana und gekauft habe ich sie bei Waldi´s Korallen Shop in Velbert.
    Netter kleiner Inhouseladen der gerade neu gestaltet wurde und bald wieder viele schöne Tiere präsentiert.


    Jedoch nun zum Tier, ich hatte das Glück eine eher farbenorme Variante zu haben.
    Im Becken öffnete sie sich dann und zeigte ihre schönen lilanen Tentakeln.


    Einmal hier mit und ohne Blitz:





    Heute dann zogen eine condactyla gingantea ins Becken, natürlich eine schöne weisse mit lilanen Spitzen, jedoch zog sie sich den langen Transport wegen, in eine spalte zurück.



    Und eine kleine Besonderheit, jedoch der Lichtverhältnisse wegen, ein nicht so aussagekräftiges Foto.
    Eine hellgrüne entacmaea mit rosanen Spitzen, ich hoffe man erkennt was.
    Und bei mir nun Blumentopffrei im Becken :)



    That´s all


    Sven

  • Hoi


    So auch mal ein Sonntagsupdate


    Vielen Dank an Lena für die kleinen Grünen, sieht einfach toll aus.


    Dank an Lars für die Sandanemonen, die auch Riffgestein mögen :)


    Vielen Dank an Waldis Korallen Shop, für die Bestellung meines Langbeiners. Meine Damen waren nicht so begeistert :whistling:









    Sven

  • Geniale Kiste :thumbup:



    So langsam wird es voll und du weißt was das heißt ... :whistling:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hai Sven,




    iiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhh eine Spinnenkrabpse iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhh :10_small20:


    kann die Schreie deiner Holden bis hier hin hören ... :6_small28: tolles Tier :7_small27:


    und schöne Bilder :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Ho


    Gestern gab es ja mal wieder eine Tour, jedoch ging es diesmal weiter östlich.


    Bei Joe gab es eine schöne purpurrote Pfedeaktinie und diverse kleine Biester aka. manjanos und Astern.


    Danach ging es zum Megazoo Dortmund, war da schon eine Ewigkeit nicht mehr, dort ergatterte ich eine kleine gelbe Minicrispa, die sich aber leider sehr schlecht fotografieren läßt.


    Und zu guter letzt besuchten wir noch den Andre Schurna, war mal wieder richtig gemütlich bei ihm, jedoch mehr als eine Alge gab es dort nicht für mich, beim Thomas sah es aber anderes aus :D









    Sven

  • Zeit zum Kuscheln


    Nunja wer sagt es denn, man muss nur Geduld haben :hmm:


    Letzte Woche wurd ich gezwungen eine magnifica mit nach Hause zu nehmen... :lol:
    Was soll ich sagen, welch schönes Tier mit einem richtigen purpur-roten Fuss.


    Und was soll ich sagen, richtige Entscheidung nun haben die beiden clowns ihre Wirtsanemone gefunden und das direkt einige Tage später.


    Sie waren nun 1 1/3 Jahr Freischwimmer und interessierten sich nicht die Bohne für Anemonen.


    Die Magnifica hat so eine Kraft, das sie sogar frontal in die Pumpe wandert, sie liebt förmlich die Strömung.
    Musste daher ein Kunststoffkörbchen vor die Pumpe setzen (Physaliskörbchen)


    Nun aber mal ein paar Kuschelfotos






    Und dann kam noch dieses Tier ins Becken, schön gelb mit lila Spitzen und nicht künstlich gefärbt.
    100% bin ich mir noch nicht ganz schlüssig was es ist, warten wir es ab.



    Sven

  • Naaaa Sven,


    dann ist die freie Stelle jetzt besetzt ?


    ... und die Geschichte mit den Clowns ist ja wie im Bilderbuch :6_small28:


    ohne magnifica machen wir nix :nono: jetzt weißt du auch warum du gezwungen wurdest :vain:



    Gruß Thomas

  • Hoi


    Vor dem aus dem Haus gehen, kommt immer der sporadische Blick ins Becken, was mich da schon stutzig machte, war das meine Putzergarnele über den Jordan gegangen ist, war eigentlich ein sehr aktiver Tier.


    Dann vorhin der Schreck, sämtliche Wirbellose sind dahin, ein Fisch auch verschwunden, die beiden Clowns atmeten sehr rasch.
    Einen Blick zum Abschäumer gemacht und ich sah keine Blubberblasen.
    Membranpumpe hin...


    Schon heftig was da von heute auf morgen so alles passieren kann.


    Sven

  • Da würde ich nen Wassertest machen lassen Sven...
    ...ich hab meinen AS mal 2 Wochen ausgeschaltet um etwas Nährstoffe im Wasser zu haben - hat keine Verluste verursacht.
    Allerdings ist die Strömung im. Becken auch recht hoch und die Wasseroberflächenbewegung sichtbar..


    Schade um deine Verluste - aber es geht weiter.

    Gruß Marco

  • Hoi


    Das wird schon der Ausfall gewesen sein.


    Zusätzlich läuft ja auch mein Ozon mit über den Abschäumer, derweil es ja einiges an Nesselgifte zu beseitigen gibt.


    Und ich kämpfe ja auch mit den kleinen fiesen Tubelarien, da werden wohl auch einige beim Sauerstoffmangel das zeitliche gesegnet haben und was das heißt wissen wir ja :/


    Rein optisch sieht es jetzt wieder recht gut aus, die Clowns atmen ziemlich normal.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!