Sven´s Riffwand - Anemonenaquarium

  • Hoi


    Nach dem Wasserwechsel und im Becken rummfummeln, haben meine schwarzen Clowns heute ihr Verhalten zur Symbiose entdeckt, der Nachteil sie mögen lieber die Elefantenohren anstatt richtige Anemonen :pillepalle:


    Naja bin ja eigentlich froh das sie endlich son Verhalten zeigen, waren ja nun lang genug Freischwimmer....., dachte schon ich hätte schwarz-weisse Lippfische
    Naja nun gibt es aber wieder ein komisches Gefühl, hoffentlich schaffen sie es aber immer rechtzeitig raus und werden kein Mageninhalt.


    Sie schwimmen nämlich direkt zum nächsten Ohr, wenn das eine in dem sie drin sind zugeht.


    Sven

  • Hi Sven,
    da hast Du ja superschöne Tiere!! Tolles Becken :))
    Die gepunktete Scheibenanemone gefällt mir sehr gut :)
    Lars, klasse Fotos...


    Ja die Clownies machen was sie wollen.

  • So nun bin ich wieder zurück aus dem Urlaub und wie bereits geschrieben mit einigem Strand/Wattgut im Gepäck.


    Nordseekur ist gestartet:
    Ein halber Liter Nordseewasser ist schon im Becken, habe mal mein kleiner Testkoffer mitgenommen um zu sehen wie die Werte so unserer Nordsee sind.
    Habe den Test nach einem sehr stürmischen Abend gemacht, am nächsten Tag, denn bei der unruhigen See wurde sehr viel abgeschäumt.


    Der Nitratwert lag zwischen 5 und 10 und die Dichte bei 1,016


    Kh bei 6


    Den Mg und den Ca Wert hab ich mal nicht gemessen, der ist eh Jenseits unserer Parameter.
    Temperatur lag bei 14,5 °C
    an manchen Tagen war das Wasser wärmer als die Luft :pillepalle:


    Habe einige Algenarten und auch Blasentang mit eingepackt.
    Bin echt interessiert wie der höhere Temperaturunterschied und die höhere Dichte angenommen wird.


    Hier mal ein paar Pics





    Von den hunderttausenden Wattschnecken habe ich mal abgesehen, sind ja Gezeitentiere und ich mag keine Schnecken auf der Wohnzimmercouch :fie:


    Sven

  • Hai Sven,


    sind ja Gezeitentiere und ich mag keine Schnecken auf der Wohnzimmercouch :fie:


    was verständlich ist...bin mal gespannt ob deine Erwartungen sonst erfüllt werden. :thumbup:


    LG Thomas

  • Hoi


    So mal ein kleines Fazit zur Nordseekur


    Habe nun täglich immer ein wenig Nordseewasser ins Becken gegeben.
    Man sah nun optisch nicht das die Tiere besser standen, aber sie zogen sich auch nicht zusammen.
    Was man gut bemerkte, mein Abschäumer gab richtig Gas! Konnte den nach 2 Tagen wieder leeren.


    Irgendwie hab ich mir ein kleines etwas mit ins Becken geholt, das flitzt nun immer mit nen Affenzahn durchs Becken.


    Den Seetang und den Algen geht es blendend, jedoch hab ich sorgen falls die verenden, Nicht, dass das Becken in Mitleidenschaft zieht
    Hat jemand da Erfahrung ?


    Sven

  • Irgendwie hab ich mir ein kleines etwas mit ins Becken geholt, das flitzt nun immer mit nen Affenzahn durchs Becken.

    ...und das wird sich vermehren wie Hulle - irgendwann wirst du ein Becken mit Unmassen an affenzahnflitzigen Tierchen haben... :vain:

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Lol


    Hatte schon die Nacht geträumt das wächst und wächst und frisst mich irgendwann auf :monster:


    Ich glaub ja kaum das das überlebt, aber es lebt halt schon 4 Tage im Becken.


    Und wehe es macht jemand gleich den Vorschlag ich soll das fotografieren....

  • Ääähm Sven,


    du könntest dich mal auf die Lauer legen und ganz schnell abdrücken. :phat:


    was soll das sein ... Gammarusnordseesandfloh 8o


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hoi


    So der Nordseetang hat sich aufgelöst und ich hab ihn dann entfernt, die Wärme der letzten Tage hat ihm den Rest gegeben.


    Sonst sieht es wie gewohnt fesch aus.


    Die entacmaea hat gut zulegt, auch seit dem Auflösen des Tangs.


    Bei den restlichen Algen kann ich jede Woche ernten, das Grünzeug geht gut ab.


    Sonst nichts Neues.


    In einigen Wochen starte ich dann mit dem automatisierten Täglichen Miniwasserwechsel mit dem Nordseewasser.
    Dafür gibt es aber einen anderen Thread.


    Sven

  • Hoi


    So,heute hab ich mal mit dem täglichen Miniwasserwechsel von ca. 300ml angefangen.
    Natürlich mit dem Nordsee Tritionwasser.


    Die nächsten Wochen werde ich das erstmal manuell per Dosierflasche erledigen, als bald dann eine Dosierpumpe dies für mich erledigt.


    Grosse Veränderungen werde ich optisch wohl nicht erkennen, da mein Becken auch so ganz gut läuft.


    Was aber positiv stimmt, ist das meine Faulheit unterstützt wird und ich keinen grossen WW mehr machen muss.


    Sven

  • Hi Sven,


    da bin ich ja mal gespannt auf Deine Erfahrungen! Im kleinen werde ich dies wahrscheinlich bald auch machen: mein Phytoplankton-Reaktor wird mit dem Tritonwasser angesetzt. Wenn ich genügend Lichtleistung über dem Reaktor habe (steht leider nur am Nordfenster und braucht noch etwas mehr Power drüber), dann kommt das Tritonwasser direkt mit Phyto angereichert täglich rein. 8)


    Gruß
    Sandy

  • So mal wieder was neues aus der Anemonenkiste.


    Erstmal habe ich der Tage den gesamten Boden aufgelockert und mal den Mulm abgesaugt.
    Ich brauchte in der Bodennähe Platz :)


    Hier zuerst aber mal ein Besonderes Tier, soll eine Sandanemone sein, sowas großes hab ich aber vorher noch nicht gesehen.
    Fuß hat rote Sprenkel, aber Tentakel gleichen der Sandanemone



    Dann habe ich die interessante Beobachtung gemacht, das sich entacmaeas farblich verändern können, aus einer wirklich intensiven Kupferfarbigen wurde eine grünliche.


    Vorher:


    Nacher:


    Und dann der Grund für meine Aufräumaktion am Boden



    Einer erkannt ? :D
    Die allgemeinen Äußerungen, dass das Tier viel wandert, kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir wandert sie kein bisserl.


    So nun noch ein paar Schnappschüsse und mal eine Totale.




    Sven


  • Hoi, danke


    Aber wie heißt das so schön, Keine Freud ohne Leid.


    Und ich hab schon viel gefluchtet und hektisch vorm Becken gestanden.


    Für mich sind aber Anemonen die schönsten Pfleglinge im Becken.


    Das lustige ist aber, soviele Wirte im Becken, aber die beiden Schwarzen gehen nirgendwo rein :pillepalle:



    Thomas, ist eine magnifica, mal sehen wie sich das Mädchen macht :)


    Aufgenommen sind alle Fotos in der Blauphase, irgendwie stehen die Tiere da besser.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!