Es wird ein Reefer 425xl

  • Ja. Ob das nun die extra Schmale Version sein muss oder die normale.... Das hängt vom TB ab.
    Aber der ist auf jeden Fall extrem viel kleiner als das Monster Double Cone.
    Ich hatte ihn im Xenia 160. Also nochmal ein ganzes Stück mehr Wasser und es lief super. Am Ende habe ich aber leider dort mit Fisch etwas übertrieben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Was heißt übertrieben?
    Was haltet ihr von 3 AI 26hd?


    Wobei man für den Preis auch 2 orphek atlantik compact v4 bekommen kann?


    Oder doch nur eine Atlantik.... oder Kessil?


    Was sind ere Erfahrungen?

  • Was heißt übertrieben?


    Die Liste beinhaltete zum Ende:
    1x Weißkehldoktor
    1x Kohledoktor
    1x Pinzettfisch - Chelmon Rostratus
    1x Säbelzahlschleimfisch - Meiacanthus nigrolineatus
    1x Segelflossenblenny - Emblemaria pandionis
    1x Maiden Schläfergrundel
    1x Scherenschwarnz - Torpedogrundel - Ptereleotris evides
    1x Putzerlippfisch - Labroides dimidiatus
    2x Gramma Loreto
    2x Kauderni
    2x Mandarin-Leierfisch
    2x Zwergkaiser Bispinosa
    2x Falscher Clownfisch
    2x Gobiodon histrio
    6x Fahnenbarsch - Pseudanthias pulcherrimus


    Und das war einfach zu viel für den Abschäumer. Bzw zu wenig Koralle dafür.




    Das ist natürlich jetzt ein total anderes Thema. Aber wenn es LED sein muss Orphek oder Philips CC. Orphek kann mehr, muss aber auch bewusst mit Wissen über Licht eingestellt werden. PCC ist idiotensicher und preislich attraktiver. Für mich ist die PCC bei reiner LED der Favorit.
    Meiner persönliche Erfahrung ist mittlerweile, dass nichts über Hybrid geht. Ich würde über dein Becken 6x54W T5 + 3x75W LED ATI Hybrid hängen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    zwei Orphek Compact für 120cm sind zu wenig. Nimm 3 AI HD, 2 normale Orphekv4, 2 Phillips CoralCare, ne Ati Hybrid, 3 Kessil 360x, ne Giesemann Stellar oder Aquatic Life T5HO + LED. Aber zum Thema welche Beleuchtung gibt es hier 100% super ausführliche Threads.
    Viele Grüße Johannes

  • 2 Orphek compact sind zu klein? eine hat eine max Ausleuchtung von 90x70cm... sollten dann doch 2 reisen für normale LPS und SPS, da aber nur Montis...

  • Also ich habe zwei Orphek compact über 120cm hängen und die LPS und SPS wachsen super. Man muss aber sagen, dass die Abschattung unter den Korallen beachtet werden muss, denn für diffusen Licht reicht es nicht. Im Schatten wächst nichts mehr.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi
    und ich zwei Compact über 90, da geht alles ;) nicht viel Rumspielen, einfach das Orphek Color Programm rein und fertig. Es wächst alles! von Acros/ SSC bis zu Weichen.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Da bin ich dann mal gespannt, wie du sie fahren wirst.


    Hast Du dich schon bezüglich des Abschäumers festegelegt?

  • Willkommen im Club!
    Bitte mit dem Eingewöhnungsprogramm erst einmal langsam (4 Wochen hochfahren) starten.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Abschäumer ist der MBK 180 geworden...


    das Becken habe ich noch nicht das bestelle ich demnächst, noch bin ich mit dem alten umgezogen und es läuft

  • Da bin ich mal gespannt, denn mein MBK 200 war für das Becken gefühlt zu groß. Hatte ich nur wegen der RD3 Speedy gekauft, die wirklich super leise lief.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi,


    entweder gutes Lebendgestein, Totgestein oder Carib Sea Life Rocks künstliches Gestein. Das Caribsea gibt nichts ab. Ich mache alle 3 Monate eine ICP und hab keine Probleme oder erhöhte Werte. Ab und zu etwas mehr Silikat, das kann aber auch durch die Omsoeanlage durchkommen. Lebendgestein ist am besten und teuersten, hat aber auch ggf. unerwünschte Gäste mit an Board. Totgestein ist denke ich sehr gut da es hochporös ist. Es gibt außerdem Phosphat ab , was je nach Becken gar nicht so schlecht ist. CaribSea ist sehr schönes Gestein das aber halt künstlich und nicht so porös ist.


    Viele Grüße Johannes

  • Hey Tobi,


    Ich würde 100% Totes Material empfeheln. Da überwiegen die Vorteile wie ich ich finde. Zeit zum aufbauen und keine ungebetenen Gäste oder Plagen. Zum CaribSea Life Rock Shapes kann ich sagen, dass es nix ans Wasser abgegeben hat. Evtl bischen PO4 (tippe aber eher auf das niteout II) Zu dem kannst du relativ schnell mit robusten Korallen besetzen. Habe selber schon in Woche 1 damit begonnen und alle haben es problemlos überlebt. Die Kleinstlebewesen holst du dir dann mit der Zeit über die Ableger rein. Wichtig ist dabei, das man relativ zügig nach und nach besetzt, um den Algen keine Chance zu lassen. Final muss ich sagen, dass die Einfahrphase relativ unkompliziert war im 40l Nano. Bei deiner Beckengröße sollte das daher kein Problem darstellen :thumbup:

  • Quote

    Welcher abschäumer ist es denn geworden? Habe auch das 425xl und bin mit dem nyos 160 nicht zufrieden weil er mir viel zu laut ist und brummt.

    Mach doch mal einen Abschäumer Thread auf!
    Mein neues Becken hat auch so 450l rum und ich kann mich auch nicht entscheiden. Deltec, Red Sea, Octo......


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!