Es wird ein Reefer 425xl

  • Hallo miteinander...


    da in ein paar Wochen der Umzug. ins neue Haus ansteht mit dem 70cm Würfel, oplane ich schon mal weiter... wie zuvor in einem anderen Thread geschrieben habe ich mich für eine Vergrößerung auf das Reefer 425xl eingeschossen...


    Erst zieht der Würfel um und dann wird nach und nach das Reefer gestartet. Im Würfel ging letztens die RFP kaputt, habe nun eine Vectra M1 angeschafft und sie wird dann als einzige Technik Komponente ins Reefer wandern...


    Mein Yasi Abschäumer ist mir auch zu laut, daher die Frage...


    Nyos Quantum 120
    Bubble Magus Curve 5
    Deltec Skimmer 1000i/1000ix


    oder was ganz anderes?


    Beste Grüße


    Tobias :EVERYD~16:

  • Der Quantum 120 ist zu klein. Kann ich dir aus der Erfahrung eines Bekannten raus sagen. Da brauchst du den 160er.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wenn bubble Magnus auf jeden Fall den Curve 7. Curve 5 ist zu knapp bemessen.


    Der Markt an Abschäumern ist riesig...
    Royal Exclusiv 160 ist auch prima.
    Aquabee Cove 160
    ATI Powercone 200 IS wenn es etwas mehr sein darf.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Tobias,


    Ich glaube das mit den Abschäumern ist so eine „Glaubensfrage“. Ich hatte den 120er Nyos welcher mir ehrlich gesagt auch zu laut gewesen ist und irgendwie habe ich sehr lange gebraucht diesen richtig einzustellen, vermutlich weil ich noch ein Anfänger bin.
    Ich habe jetzt den Deltec 1000i und bin, jetzt, sehr zufrieden, allerdings auch erst nachdem die Pumpe getauscht wurde; hierzu habe ich die Tage etwas im Forum geschrieben da ich wirklich begeistert vom Deltec Support gewesen bin, da ich innerhalb von wenigen Tagen eine neue Pumpe erhalten hatte. Er schnurrt nun ganz leise vor sich hin, lässt sich sehr einfach einstellen, hat einen Notüberlauf und er macht das was er soll, richtig schön abschäumen


    Manche empfehlen noch den neuen von Arka eventuell auch diesen in Betracht ziehen, er liegt auch in der gleichen Preisklasse. Royal Exclusiv ist natürlich auch excellent aber halt auch eine andere Preisklasse.
    Meine Empfehlung somit der Deltec allerdings als i Variante da die Pumpe mit 24V läuft und regelbar ist.


    Die Vectra M1 habe ich auch, ist aus meiner Sicht eine Klasse RFP :thumbup:


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Hi,


    ich hab in meinem Reffer 350 den C5 von Bubble Magus und finde ihn super leise aber ist schon die untere Grenze von der Leistung beim Reefer 350 (für meine LPS genau richtig) aber für das 425 XL ist er zu klein kann aber den C5 definitiv was Lautstärke und Ergebniss definitiv empfehlen.


    Lars

  • Moin,


    mit der M1 liegst Du m.E. genau richtig.


    Also Abschäumer hatte ich auch den Nyos 160er, der mir zu laut war. Deswegen wollte ich unbedingt etwas nicht hörbares und bin bei der Speedy von RE gelandet. Klar ist der 200er MBK ein wenig überdiemsenioniert, aber macht einen klasse Job im TB. Gibt es noch als Double Cone Variante, aber das die Speedy da außerhalb ist, nimmt es zu viel Platz im TB weg.
    Deltec wäre eine Überlegung - gerade wegen der manuellen Topfreinigung, die super ist. Habe aber keinen Vergleich mit der Lautstärke.
    Die neuen Abschäumer von RE mit der AquaBee Pumpe sind wohl gerade erst in den ersten Becken und die Erfahrungswerte werden noch gesammelt. Den alten RE160 kann ich mit der alten Pumpe nicht empfehlen - viel zu laut.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Vielleicht einfach mal gleich die passenden Abschäumer von Red Sea ausprobieren? Hab bis jetzt noch nicht viel negatives gehört :D

    Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style

    • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
    • Bubble Magus C5
    • Ecotech Vortech MP10w
    • Ecotech Vectra S1
    • Eheim Thermopreset 150w
    • Dupla Marin P4 Smart
  • Wir haben für unser 540L Becken auch den Bubble Magus Curve 5 seit 4,5 Jahren im Einsatz und er hat nicht ein Problem gemacht und reicht auch von der Dimensionierung her aus. Wir mussten auch noch nie irgendwas austauschen.. läuft!


    Wir haben aber auch keine anderen im Einsatz gehabt, daher keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hi,
    Curve 5 und 7 sind super. Haben nur ein leichtes brummen der AC Pumpe. Das hast du mehr oder weniger bei allen AC Abschäumern (Arka, Nyos usw). Wenn es mein Becken wäre würde ich ggf. die Aqua Medic K Serie in betracht ziehen. Die haben DC Pumpen in der neuen x2 Variante und sind anscheinend sehr leise. Alternativ einen Curve 7 oder wenn man viel Geld hat einen neuen DC MBK mit der neuen Aquabee RE6 Pumpe oder einen Double Cone mit Speedy.
    Viele Grüße Johannes

  • Ich habe den Deltec 1000i seit ca vier Wochen im Einsatz und bin voll happy mit ihm. Lautstärke top. Ich höre nur was wenn ich mit dem Ohr unmittelbar an der Ansaugung bin. Und dann eben nur die Ansauggeräusche.
    Abschäumergebniss auch super.



    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 3 x Orphek atlantik v4 mit den neuen LEDs und Lüfter
    Strömumg: 3 x Ecotech MP40
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Deltec 1000i

  • Bei RE kannst du auch mal falls nicht passiert gezielt nach B-Ware fragen, da ist z.B. ein kleiner Kratzer im Plastik, der die Funktion nicht stört. Werde ich zumindest so handhaben sollte ich mal umsteigen :EVERYD~16:

    ------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße


    Carmen
    ------------------------------------------------------------------
    Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
    Bogeler Reefer


    Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Tunze 9001

  • Ich würde einen MBK 180 empfehlen wenn es Royal werden soll.
    So über die Ecke irgendwie gequetschter DC läuft auch nicht so wie er soll... Ansaugdüse halb am Glas. Ausgang direkt am Eingang. Der muss immer das alte Wasser nochmal durchziehen... Würde da eher was anderes nehmen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Habe mir heute den Double Cone 180 mit RD3 gekauft. Möchte auch keinen Kompromiss eingehen mit der Lautstärke. Den bekommst auch schon wesentlich günstiger als in den einschlägigen Shops (774€ inkl. Versand statt 950€)
    Der sollte laut "Nanocube" auch bei dir passen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!