Neuer Abschäumer... kann mich nicht entscheiden

  • Tach zusamm,


    Habe entschieden einen neuen / anderen AS anzuschaffen und bin hin und her gerissen:
    1. Nyos Quantum 120
    2. Deltec 600i
    3. ATI PowerCone 200i (überdimensioniert ?)
    Vom Nyos lese ich, auch hier im Forum, eigentlich nur gutes, sowohl in Bezug auf seine Leistung als auch auf seine "Lautstärke".
    Der Deltec reizt mich weil ich "früher" beste Erfahrungen mit diesen AS gemacht habe und weil er eine regelbare Pumpe hat, aber, ist die wirklich Notwendig ?
    Test's oder Erfahrungen mit dem 600i sind im www nicht zu finden, ausser ein negativer Bericht, und der ist von hier.Die gerade Zylindrische Form vom Deltec soll ja vorteilhafter sein als die sich verjüngende Form vom Nyos, dafür kann man beim Nyos Wasserstand und Luftmenge getrennt voneinander einstellen, was die Regelbare Pumpe vom Deltec doch eigentlich überflüssig macht oder ? Der ATI Powercone ist, denke ich, für mein Xenia 100 überdimensioniert, steht aber noch mit im Raum, allerdings findet man auch von dem im Net kaum Erfahrungsberichte... Ganz wichtig für mich ist eine sehr leise verrichtung der Arbeit, hab' einfach keinen Nerv auf Brummen, Summen, Rasseln und Rattern wenn ich beim guten Whisky meinen Tieren beim Leben zusehe :thumbup:


    Meinungen und Erfahrungen werden gespannt erwartet...

    3 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hab seit zwei Wochen eine 180 Double cone mit RD3 Speedy am werkeln im Xenia 100. Ich weiss Preislich ist der jenseits von Gut und Böse, aber bin absolut begeistert. Habe seit einem 3/4 Jahr Probleme mit zu viel Po4, zum Teil bis zu 0,5 und knapp drüber und der hat das jetzt in 2 Wochen auf 0,06 gesenkt. Davor hat nur Wodka etwas gebracht um den Wert etwas zu senken und Absorber konnt ihn höchstens halten.
    Die Lautstärke ist auch ein Traum, man hört einfach garnicht, nur das platzen der Luftblasen. Die ersten Tage musst ich immer schauen ob nicht der Strom weg ist weil es so Ruhig war im Wohnzimmer. War eine sehr teure Anschaffung aber muss sagen hat sich gelohnt. Hät ich mir die 350 Euro für Po4 Absorber schenken können wenn ich gleich zu was anderm gegriffen hätte.

    Gruss Lars

  • Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung einen neuen Abschäumer anzuschaffen. Wichtigster Punkt die Lautstärke!


    Meine engere Auswahl:


    -RE 180 double cone RD3
    -Aquabee Cove
    -Deltec 600i /400i


    Aufgrund von Platzgründen kommt nur deltec in Frage!


    Was ich bisher über Nyos als auch Arka gelesen habe war jetzt nicht so überzeugend. Gerade was Geräuschkulisse anbelangt.


    Müsste ich mich zwischen deinen dreien entscheiden so würde ich Deltec wählen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Also ich habe den 600i und bin gerade mit der Lautstärke nicht wirklich zufrieden. Es ist okay so. Etwas leiser als mein alter Curve, aber definitiv nicht "lautlos", wie es bei Deltec heißt.

  • Mit deltec mal gesrochen?


    Ich kenne das nur von den universalpumpen (eheim, sicce) leichte unwucht am Läufer. Läufer gewechselt hat deutlich Ruhe rein gebracht.


    Wenn mir eine Firma ein Gerät als lautlos oder nahezu lautlos verkauft. Bestehe ich schon auf einen nahezu lautlosen Betrieb.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ja. Ich hab denen ne Mail geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Hab noch nen paar Dinge mehr kritisiert (Mikroblasenbildung und plötzliches zusammenbrechen des Schaums), die sich aber inzwischen gelegt haben. Fing alles sehr super an, weil ich den Abschäumer mit Sonderwunsch bekommen habe, aber als die Probleme kamen, hab ich leider nichts mehr gehört.


    Zum Thema unwucht. Das kann tatsächlich sein. Mir ist nämlich schin aufgefallen, dass der Abschäumer teils leicht "eiert".

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Habe einen Aquabee und würde ihn weiterempfehlen.
    Nicht lautlos wie ein RE. Aber spätestens in einem geschlossenen Schrank für mich nicht mehr zu hören.


    Preis/Leistung für mich prima.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für Eure Antworten... jetzt habt ihr mich völlig aus dem Konzept gebracht :thumbup:
    Sind die Arkas in den kleinen grössen Regelbar ?
    RE scheidet definitiv für mich aus, da sehe ich den Preis nicht raus...
    Aquabee hab' ich mich noch nicht näher mit befasst, ist mir bei 5-600 eigentlich schon zu teuer...
    @ Reefy... was macht Dein 600er, brummt er oder "heult" er ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo,
    hatte erst nen gebrauchten Nyos Quantum 120 - schäumte super ab. Die Pumpe wurde aber irgendwie immer lauter :(


    Habe nach ner Panne (Keramikwelle brach beim Reinigen des Nyos und natürlich wieder kein Ersatzteil im Hause) und zur Überbrückung einen nagelneuen ARKA DCS 80 gekauft. Das Teil ist sehr sehr leise (wohnzimmertauglich) und schäumt auch super ab :) Den hab ich nun drangelassen :) Der Nyos ist mein "Ersatzteil". Hat ne neue Welle bekommen.



    Kann eigentlich beide empfehlen von der Leistung..ich denke es ist immer Glückssache, ob er leise oder laut ist ;)
    Leider denke ich,d ass man die Geräte gernell öfters warten sollte (neue Läufer / Lager einbauen). Dann sollte eigentlich auch Ruhe sein ^^

  • Hallo Jens,


    was ist denn mit dem Powerflotor? ich hatte den kleineren auch mal überlegt..?
    Generell habe ich bei meiner Abschäumer-Odyssee in den letzten Jahren mitbekommen, was auch schon geschrieben wurde hier: Die AS verhalten sich in unterschiedlichen Becken unterschiedlich.. wie dick ist das Technikbeckenglas, welcher Abstand, Schrank (gut verschraubt und massiv?), sonstige Dinge..
    Ich selbst habe damals einen H&S in "Silent" Ausführung mit Silikonschläuchen etc genommen, der war ok, aber nie ganz ruhig. Deltec, Aqua Medic, immer zeitweise ruhig und dann wieder lauter.
    Jetzt der (kleinere) Bubble Magus 3.5, ist wirklich nur direkt neben dem Becken zu hören - bis jetzt.. obwohl baulich sicher nicht ideal, mit Silikonunterlage und Luftschlauch nochmal vor dem Lüfter nicht das geringste Brummen??
    Ich persönlich würde solche Maßnahmen angehen (Silikonuntersetzer kosten 2 Stück 6 Euro), und persönlich den Deltec probieren..
    Viele Grüße
    Alex

  • @ Zooxantelle: Er brodelt eher. Wie ein Kochtopf mit kochendem Wasser.

  • @ Alex,
    das leise zischen am Schalldämpfer macht mich Narrisch :doofy:
    Das einzige was wirklich hilft ist ein Stück Silikonschlauch am offenen Ende des Dämpfers anzubringen, ca. ein meter, aber wie lange die Pumpe solch einer zusätzlichen Belastung standhält lassen wir mal dahin gestellt sein... Laufen tut er sonst ganz gut.


    Im Moment stehen Arka, Deltec und Nyos in der engen Wahl, wobei der Deltec der einzige ist wo die Pumpe sich regeln lässt, allerdingt nennt hier keiner die klaren Vorteile bzw. Nachteile einer Regelbaren Pumpe.


    Evtl. sollte ich meine Frage anders formulieren:


    Wer hat im Xenia 100 den leisesten AS... und welcher ist es ?
    :EV8CD6~126: :EV8CD6~126: :EV8CD6~126:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo Jens,


    also wenn es "nur" der Schalldämpfer ist, finde ich den Silikonschlauch keine schlechte Lösung! Denkst Du wirklich, das macht der Pumpe Probleme? Es gibt ja genügend Leute, die dem Abschäumer noch längere Ansaugwege für Luft zumuten..?
    Probier doch mal die H&S oder Royal Exklusiv Schalldämpfer aus, günstiger als ein neuer Abschäumer..


    https://www.shop-meeresaquaris…-Cone-250-291::17780.html


    https://www.shop-meeresaquaris…M200-40-mm-290::3172.html


    https://www.shop-meeresaquaris…challdaempfer::18838.html


    Viele Grüße
    Alex
    DIe Frage ist gut ;) ich würde weiter optimieren.. solltest Du den Aqua Medic abgeben.. denk an mich ;)

  • Danke Alex, schöner Tipp :8)
    Da ich am Mittwoch eh bei Micha (Mrutzek) bin, eigentlich um den neuen zu ordern, schau ich mir die Dinger gerne mal an.
    Wenn's was bringt, warum nicht ?
    Wenn er doch weg geht sage ich Dir Bescheid !

  • Hallo,
    wie ich schmerzlich feststellen mußte, ist ein maximaler Kundenservice (auch am WE oder Weihnachten ;-)) in unserem Hobby echt toll und wichtig.
    Denk nochmal über RE nach. Ruf den Klaus einfach mal an und frag auch mal nach B-Ware.
    Hier kannst du etwas Geld sparen und hast wirklich tolle Qualität, unhörbare Pumpen und super Kundenservice.


    Jeder von uns hat mal angefangen und wollte Geld sparen.Aber nicht umsonst wechseln sehr viele nach Jahren zu teuren Marken!

    Gruß Dirk

  • Zu meinen Quantum 120 kann ich sagen, dass er nicht sonderlich laufruhig ist. Vorher hatte ich einen Bubble Magnus A5, dieser hatte ein schwellendes Geräusch, auch nicht schön.
    Nun mit dem Quantum 120 ist der Abschäumer immer noch mit Abstand das lauteste Gerät an/im Aquarium. Dabei ist der Quantum 120 das einzige - sieht man von der Beleuchtung ab- „Premiumprodukt“ in der Preisklasse welches ich im Einsatz habe.
    Ich habe Messungen durchgeführt. 50 cm vom Abschäumer entfernt. Durchgeführt mit einem Iphone und der Uvex Dezibel App.


    Abschäumer im Betrieb 38dB.
    Abschäumer ausgesteckt 25db.
    Messung ohne „Geräte“ 6dB.

    Was auch auffällt ist eine Vibration die den ganzen Abschäumer betrifft und sich trotz Silikonfüßen auf das Technikbecken und sogar den Schrank überträgt.
    Ich habe den Hersteller angeschrieben, vielleicht habe ich auch ein Montagsprodukt?
    Andererseits mit den Erfahrungen von Jessy1984 verglichen, scheint es kein Einzelfall zu sein.


    Ein sehr laufruhiger ist auch mein Wunsch. Ein spannendes immer wieder kehrendes Thema!


    Viele Grüße Julius

  • ja ich finde es von Nyos sehr schwach :-/ für das Geld..also echt eigentlich ne Frechheit. Die werben immer mit High Level...und sowas..letztendlich ist es der gleiche "Schrott" wie bei allen Herstellern (ist meine Meinung)!


    Vielleicht aber mal die Antriebseinheit tauschen? Oder wenn der neu ist tasuchen lassen..das scheint auch ne große Schhwachstelle von vielen Geräten zu sein (die Läufer evtl.)?

  • Also ich habe mir vor ca drei Wochen den Deltec 1000i gekauft und kann nichts schlechtes sagen.
    Hörbar wirklich nur ganz,ganz leise wenn man das Ohr an die Ansaugung hält.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • So, die Entscheidung ist gefallen: es ist ein Deltec 600i geworden.
    Bestellt bei Mrutzek am 31.12. (natürlich nicht auf Lager :cursing: )und gestern geliefert. Heute ausgepackt, Bedienungsanleitung dürftig aber Ausreichend. Kabel verlegt, angeklemmt und... nix. Man hört wirklich... Nix ! Läuft sofort mit einem schönen Schaumbild (schäumt natürlich noch nichts ab) und lässt sich sehr sehr feinfühlig einstellen. Das Rändelrad für den Wasserstand ist prächtig und absolut leichtgängig! Im Gegensatz zum AM Powerflotor ein viel höherer Wasserdurchsatz, zumindest ist die gesamte Kammer Wassertechnisch in Bewegung :thumbup: Und das bei wirklich Flüsterleise.


    Ach ja: Dies ist keine Werbung :nono:
    Ich werde für die oben getätigten Aussagen nicht bezahlt :nono:
    Es besteht keinerlei Vertrag mit der Firma Deltec :nono:


    Ich kann den 600i nur Empfehlen :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!