Scubacube 165 made by Mark & Olli

  • Das sieht doch schon richtig gut aus! Jetzt steckt Leben drin! Weiter so!


    Mach doch mal ne Gesamtaufnahme!


    LG Nicole

  • Olli


    Habt ihr sehr gut hin bekommen :thumbup:


    So wie ich das sehe, habt ihr auch für alle den besten Platz gewählt!


    Nun immer schön den Verbrauch im Auge behalten! Vorallem Ca!


    Und der Bodentrupp macht wirklich gute Arbeit!


    Dann mal weiter so, aber bitte mit Geduld


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hier auch noch die heute frisch gemessenen Wasserwerte:


    KH 7
    PH 8,2 - 8,4
    Nitrit 0,02mg/l
    Nitrat 5mg/l
    Ammonium 0,05mg/l


    Ich werde den KH wieder um einen nach oben ziehen und dort dann auch halten.
    Den Rest finde ich echt gut. Liegt aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.

  • Huhu Olli, super das es neue Bilder gibt. Aber hattest recht mit der Anemone... Doofes Tier wer krabbelt denn auf die Rückseite......


    Die Blaue Scheibe ist echt toll...Hoffe ich hab später im Großen Becken auch so ein paar schöne Farbtupfer....

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Olli,


    na das sieht doch Prima aus bis jetzt ! Haste gut hinbekommen. Die Werte sind so weit auch okay bis auf das Ammonium aber das wird noch kommen denke ich !


    Hast ja nun erstmal einige Verbraucher eingesetzt !


    Dann weiter so.......


    Gruß Mark
    grin

  • Ich habe meinen KH Wert jetzt auf 8 stehen, habe in mein 2 Liter Nachfüllabteil jetzt 3g Kaisernatron beigemischt um den KH stabil zu halten. wenn jetzt noch meine neu erworbene Tune Nachfüllanlage so läuft wie sie soll ist alles ok und ich kann 6 Wochen in Urlaub fahren o_o

  • Ich glaube ich muss auch anfangen bei Bundeswehr zu arbeiten wenn man da sechs Wochen Urlaub machen kann ... *feix*



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Alles möglich, must nur einen Nachfülbehälter haben der auch mal 6 Monate auffängt... wegen Einsatz. :grin:

  • Hätte da noch einen 1000 Liter Regentonne im Angebot ... dann kannste auch ein Jahr Einsatz machen grin grin grin




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wird aber knapp, geht nur wenn die Temperatur im Winter so gehalten wird das wir auf 2,73972603l verdunstetes Wasser /Tag im Schnitt kommen.

  • Nachdem gestern die Wassertests für Magnesium und Calcium gekommen sind präsentiere ich folgende Werte:


    Ph 8,2
    KH 8
    Nitrit 0,02mg/l
    Nitrat 5mg/l
    Ammonium 0,02 - 0,05 Jeweils gemessen mit Tropic Marin
    Magnesium 1245
    Calcium 440 Jeweils gemessen mit Salifert


    Sieht bis auf den Magnesiumwert auch eigentlich recht gut aus,
    muss ich mich denn jetzt schon drum kümmern den zu erhöhen?

  • hallo olli,


    die sehen doch schonmal gut aus die werte..


    was ist denn mit dem phosphat-wert??
    vergessen oder kein test??


    das mg wuerde ich vorerst noch so belassen solang die kh stimmt....


    reguliert sich spaeter mit den wasserwechseln...


    wie schaut denn der aktuelle besatz aus??

  • Phosphat?!? :kiss:



    Hab vergessen den Test mit zu bestellen. Werd mir den wohl die Tage in nem Laden besorgen...
    Ich hab jetzt extra den Mischbettharzfilter noch nach die Osmoseanlage geschaltet, hoffe sehr das es Wirkung zeigt und sich die paar Algen die ich noch hab auch verdrücken. Der Boden sieht nicht so prall aus.


    Besatz ist jetzt drin:


    2 x Euphyllias
    1 x Kupferanemone mit 2 Ocelaris
    2 x Scheibenanemone blau & rot
    1 x Xenia
    4 x Recordea
    1 x Stein mit Krusten

  • ahhh okay, flotter besatz ich sehe.....


    es ist nen bisschen ne glaubenssache, ich haette aber die ane nicht so frueh eingesetzt, da ich doch der eminung bin das die entacmea quadricolor recht empfindlich ist....


    bei den fischen seh ich kein problem, ausser das die das noch nicht ganz eingefahrene system wieder durch ihre "kackerei" aus den fugen bringen koennen...


    wieviel fuetterst du denn und was??

  • Füttern? Wieso füttern?


    Nein, Scherz. Ich geb Lobstereier und grünes Plankton, sowie für die 2 Weißband Putzergarnelen Futtergranulat.


    Die entacmea quadricolor ist jetzt seit guten 2 Wochen drin und macht sich eigtl. ganz hervorragend. Nachdem sie endlich den Platz gefunden hat, den auch ich in Ordnung finde, hoffe ich das sie sich jetzt auch mal fest macht. :kiss:


  • Hallo Olli,


    find ich prima, dass du jetzt mal bischen Mut zum Besatz gefunden hast.
    Auch die 2 Mini Ocellaris bringen jetzt mal mit etwas "Kackerei" dem System etwas zu tun. Ohne Kaka kann sich auch keine Biologie bilden. Mit weiteren Fischen solltest du allerdings wieder etwas warten.
    Die Anne steht doch prima. Ich bleib dabei, die Kupferanemone ist die zweit robusteste Anemone überhaupt, kommt direkt nach der robustesten . Unkaputtbar und manchmal sogar ne Plage, wie die andere.


    Jetzt noch Phosphat testen und abwarten. Bei einem kleinen Becken ohne richtig Calcium verbrauchenden SPS solltest du erstmal nur mit Wasserwechsel arbeiten, bevor du irgendwelche Werte mit Chemikalien korrigieren möchtest.


    Da du ja jetzt fütterst, würde ich dir noch nen Schlangenstern und Nassarius Schnecken (die mit dem Rüssel) empfehlen, Die fressen alles was übrig bleibt und sorgen dafür, das nichts verrottet.


    Gruß, Frank


    P.S. Mach doch mal ne schwarze Pappe als Rückwand, dann siehts direkt nochmal so schön aus, wenn die Kabel weg sind und die Pumpen nicht so herausgucken.

  • Hallo Olli,


    da steckt ja nun richtig Leben in deinem Becken! Und Moni hat sich ja nun ein schmuckes Plätzchen gesucht!


    Ich würde an dem Magnesium auch nix ändern, wie Lutz schon geschrieben hat, wird sich das mit dem WW einpendeln. Magnesium wird nicht so verbraucht. Calcium eher im Auge behalten, aber so viele Abnehmer sind ja nicht vorhanden!


    Wie oft machst du momentan WW?


    LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!