Scubacube 165 made by Mark & Olli

  • Ja besten dank auch, ich gebe mir mühe den Ansprüchen dieses hochwertforums zu entsprechen 8o
    Bin selber auch ganz zufrieden mit dem was sich zur zeit im Becken abzeichnet, denke das es das ein oder andere noch zu ergänzen gut.
    Mir würden da persönlich Pinke Krusten ganz gut gefallen. (Mark, wie kann man nur so sein?!?[insider])

  • Hallo ihr Lieben,


    habe aus gegebenen Anlass mal die Wasserwerte genommen und wollte mal fragen ob ihr einen Grund seht wieso mir eine Euphyllia und meine lysmata wundermanni eingegangen sind. Meine beiden Weißband Putzer sind munter wie eh und je.


    Temp. 25°
    Dichte 1,022
    PH 8.2
    KH 7
    Nitrit 0,02
    Nitrat 10
    Ammoniak 0,05
    Magnesium 1200
    Calcium 380
    Phosphat 0


    Bei den letzten Messungen habe ich einen Permanente Unterversorgung von Magnesium und Calcium feststellen können, habe gehofft das sich dies mit Regelmäßigen Wasserwerten wieder etwas ausgleicht aber Pustekuchen, Wenn meine Präparate da sind werde ich es anders wieder anheben. Weiß denn jemand was wo ich jetzt nicht drauf komme?


    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, es sieht für mich so aus als ob meine Wunderkoralle auch die Flutscher hängen lässt. :try:

  • Hai Olli
    also ich glaub du weißt das garnelen kein langes leben haben man sagt so um die 2 jahre rum,wer weiß wie alt deine war.


    tja wunderkorallen mögen eigentlich wasser was etwas belastet ist und bei einem po4 wert von 0 würde es mich nicht wundern wenn
    sie die flügel hängen läßt.schade.... ^^

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Wie belaste ich denn mein asser ein wenig? Soll ich den Abschäumer an ne Zeitschaltuhr hängen und nur jede zweite Stunde laufen lassen?

  • also der abschäumer sollte nachts auf jedenfall laufen damit eine sauerstoff versorgung gegeben ist.du könntes ihn tagsüber ausschalten und das frostfutter nicht abspülen vor dem füttern.mußt aber dann regelmäßig messen damit du die notbremse ziehen kannst falls der wert zu stark ansteigt.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Öhm Frostfutter vor dem füttern abwaschen?!? Wo lägen denn bitte meine Werte wenn ich das in der Vergangenheit auch noch gemacht hätte?!? :drunk:


    Ne, mach ich sowieso nicht. Ich werde wie oben beschrieben jetzt den Calcium und Magnesiumwert auf Optimum ziehen und dann mal sehen was passiert. Ist halt mega ärgerlich wenn die Wunderkoralle in die Fritten geht. Na denn, ich harre der Dinge die da kommen.

  • Hallo Olli,


    kann das ja fast nicht glauben mit dem Phosphat 0 , eventuell ist die Messung auch nicht 100% gewesen.
    Denn die Mehrheit hat ja eher immer mit Phosphat Werten zu kämpfen.
    Würde wirklich nur den KH etwas anziehen auf 9 und eben MG und CA anheben !
    Dann sollte es der Wunderkoralle auch wieder gut gehen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Olli,
    ich finde es immer schwierig zu handeln, ohne zu wissen, was für Werte im Becken wirklich herrschen.
    Ich kann nur sagen, was ich tun würde:
    Ich würde ich diese Woche mal bei Triton am Rather Broich vorbeigehen und denen eine Wasserprobe zur Analyse geben.
    Ich denke, diese Investition zahlt sich auf alle Fälle aus.
    Und dann kannst Du handeln. ^^
    Wasserprobe
    lg
    Beate

  • Hallo Olli!


    Bring den Kh und den Ca etwas hoch! Und den Mg auch ein wenig!


    Phosphat 0 kann ich mir auch nicht vorstellen, vorallem wenn du fütterst!


    Triton ist bestimmt eine gute Adresse von der wir nun wirklich schon viel positives gehört haben und werden da auch bald mal mit unserem Wasser hin! Einfach auch um einfach mal zu wissen, wo man steht!

  • So liebe Leute, hab ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen, bin der Meinung das es mal wieder Zeit gibt euch was auf die Augen zu geben. Hier also der neueste Klatsch und Tratsch von Olli.



    Hier das Becken un der Totalen, dem ein oder anderen wird sicher auffallen das ich die Rückwand schwarz gemacht habe. Danke für den Tipp.


    Eine von meinen beiden Weißbandputzergarnelen, die tragen schon wieder Eier, wird aber sicher nichts mit dem Abbleichen...



    Hier meine Wunderkoralle, die soll ja in Verbindung mit dem Verschwinden von Einies und Schnecken stehen, hoffe das sie auch mal die Plagegeister vertilgt nach denen ich immer auf der Jagd bin.



    Ganz links noch eine Ecke meiner ersten Euphyllia, rechts daneben von Anna aus Lage ein Stück von ner "Galactea und rechts im Bild ein wie ich finde sehr schönes Tier, Marc wie ist doch gleich der Name?!?



    Dann noch zwei Steinkorallen und Xenien...



    Eine der beiden Sandanemonen, diese hier konnte ich zumindest davon überzeugen das der alte Platz scheiße war, die andere sitzt bombenfest neben der neu in Becken gekommenen Blasenanemone. Blödes Luder!



    Zu guter letzt noch das Clown-pärchen vor L4rs seiner Euphylia. Hmmm, mal gespannt wann er die wieder haben will :slow:


    So, das als kurzer Abriss von meinem Becken.

  • hi oli
    sieht doch super aus und vor allem mit der schwarzen rückwand,das hebt die farben der tiere noch etwas hervor,das heißt wenn deine kalkrotalgen bald noch etwas schwarz zulassen :D bei der galaxea muß du aufpassen sie ist ein sehr stark nesselndes tier also beobachten wie weit sie ihre polypen ausfährt auch im dunkeln mit ner taschenlampe mal schauen ^^ ansonsten immer weiter so schön pflegen :thumbup:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hi Olli


    Ein sehr schönes Aquarium, gefällt mir sehr gut!!
    Vielleicht sollte ich doch auch eine Säule bei mir im Aquarium integrieren....


    Gruss,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo Olli,


    tjaja, so ein Scuba 165 ist schon ne feine Sache grin Sieht Knaller Top aus !
    Das muss ich mir demnächst mal wieder Live anschauen kommen !


    Gruß Mark
    grin



  • Echt klasse!


    Würde sich in unserem Wohnzimmer auch sehr gut machen !!!!



    Olli, ich bin begeistert was du geschaffen hast!


    LG Nicole

  • Olli,
    danke für das Balsam für meine Augen^^


    Find ich richtig schick meinen kleineren Würfelbruder ...
    Tolle Tiere keine Frage, aber mich interessieren gerade diese Roten Blätter, ne Alge ?
    Finds Toll wenn es etwas ineinander verwachsen aussieht und dazwischen so Höhere Algen sind.


    Wasn das ? :rolleyes:


    Gruß
    Marc

  • Du Marc, ich kann es dir nicht genau sagen, bevor ich meinen Kalzium Haushalt in Ordnung gebracht habe, also bevor sich weiße Ablagerungen auf den Blättern gebildet haben, schimmerte die Alge auch echt schön. ich hoffe das es wieder kommt. Muss die aber auch mal stutzen, es nimmt langsam überhand.

  • Hi Olli


    Das Aqua sieht TOP aus. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!