DIYer grüßt das Forum aus dem Bergischen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Volker, bin aus Bergisch Gladbach und habe den Weg zu diesem tollen Forum über eine Suchanzeige eines anderen Forums gefunden. Ein netter Moderator aus diesem Forum hat mir dann den Weg hierhin gezeigt. :thumbup:



    Ich bin 33 Jahre alt und betreibe Aquaristik seit über 17 Jahren. Nachdem ich Bis letztes Jahr Ein 560 Liter Süßwasserbecken betrieben habe, entschloss ich mich nach einem Umzug dieses Becken in ein Riffaquarium umzubauen.



    Meine beuflichen Kenntnisse in Biologie, Technik und Prozessentwicklung trieben mich dazu, den Umbau fast komplett selbst vorzunehmen. Konkreter gesagt: Ich habe bisher eine 400 W Led Lampe (mit Sonnenaufgang-untergang, Mondphasen, Temperaturanzeige über verschiedene Stellen der Kühlfläche, Zeianzeige etc.), ein 3-Kammer Technikbecken aus einem alten 200 Liter Becken gebaut. Mein Aquariumcontroler ist noch in der Aufbauphase, Und ist eine Erweiterung des Macroduino Ultimate Shield von Practicalmaker. Neben pH-, Redox-, Salinitäts-, Tempmessung, besteht auch die Möglichkeit über diese Werte zu steuern. D.h.z.B. Heizstab wird über Relais (über Funksteckdose, oder direkt: beides ist integriert)
    gesteuert, desweiteren schalten die Relais auch die Förderpumpe, die Strömungspumpen und die Nachfüllautomatik, Sowie die Wasserwechselautomatik. hinzu kommt jetzt auch noch de Versuch, zumindest die Möglichkeit anzubieten Lebendfutter über Ein Phyto-und Zooplanktonreaktor dem Becken automatisch zuzudosieren (doofes Wort). Die neiden Reaktoren sollen sich auch selbst steuern, d.h. nährstoffzugabe Phytoplankton und Phytoplankton fürs Zooplankton. die Füllstände der beiden Rektoren werden aus dem Meerwasser -Reservoir gespeist.
    Ich könnte jetzt noch ein Menge weiterschreiben, jedenfalls wollte ich nur rüberbringen, das ich eine Menge bastle und versuche mein Becken soweit wie möglich zu automatisieren. ist nicht jedermanns Sache aber mir machts spaß, mal sehen wie weit mein Ziel zu verwirklichen ist.



    Ich freue mich diesem Forum beigetreten zu sein und hoffe noch viel zu lernen, weil ich halt auf dm Gebiet noch Neuling bin. Soll heißen, ich habe mir zwar von der Technik und der Funktionalität, sowie die biologischen Vorgängen im Meerwasserbecken Wissen angeeignet, jedoch von den vielen Lebewesen die größtenteils auch in Symbiose leben relativ wenig Kenntnisse und Erfahrung.
    Nun mein Becken ist gerade in der Einfahrpase und bis jetzt läuft noch alles prima. Diverse Grünalgenarten sind gerade in voller Blüte und nächste Woche werde ich mir dann mal die ersten Bewohner, eine Reinigungscrew zulegen.



    Ich hoffe es geht auch weiterhin alles glatt, ansonsten hoffe ich von euch Hilfestellung zu bekommen. :rolleyes:



    Also bis dahin viele Grüße und alles Gute,



    Volker



    P.S. Bei Gelegenheit werde ich natürlich auch mal mein Becken und vor allem meine Bastellei vorstellen.

  • Guten morgen und herzlich willkommen
    Das hier ist echt ein super Forum, was ich meinen ersten tagen schon erleben durfte



    Gruss stefan

    Gruß Stefan

  • Hai Volker
    willkommen hier,und viel Spass
    vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung :thumbup:

  • morgen volker und herzlich willkommen
    :thumbup:
    mfg klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Herzlich Willkommen im Forum!!!


    Viel Spass und gute Beiträge :thumbup:

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo Volker


    Danke für deine Vorstellung, und Herzlich Willkommen auf Nanoriffe.


    Biologie da werde ich bestimmt auch mal Fragen haben. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Volker,


    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum


    P.S. Bei Gelegenheit werde ich natürlich auch mal mein Becken und vor allem meine Bastellei vorstellen.


    Das wollen wir doch auch schwer hoffen. Hier sind alle irgendwie scharf auf Bilder und gerade so ausgefallene DIY-Lösungen sind immer wieder interessant und inspirieren den ein oder anderen von uns zu weiteren Basteleien.
    Schließlich sind hier alle in einer Symbiose und profitieren gegenseitig von unseren unterschiedlichsten Erfahrungen. :thumbup:

  • Hallo Volker,
    herzlich willkommen hier im Forum. Wie du vielleicht schon gemerkt hast, sind wir immer ganz verrückt nach Bildern :D
    Gruß Gaby

  • Hallo Volker,
    willkommen hier.
    Man das liest sich ja wie eine Beschreibung vom Terminator :) .
    Sehr intetessant.
    Aber schön, dass noch einer aus Bergisch Gladbach da ist :)


    Gruß David

  • Hallo Volker,


    erstmal Willkommen auf Nanoriffe.de


    Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung bei uns.


    Und ja, das mit deinen offenen Fragen, das werden wir hier alle sicher auch hin bekommen !

  • Hoi Volker,


    das liest sich nach gemütlichem davor hocken und zurücklehnen... grin Wenn dann mal alles steht! .blush.


    Viel Spass hier im Forum, die Leute hier können dir echt JEDE Frage beantworten :grin:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo Volker,


    Herzlich Willkommen und viel Spass hier :D
    Interessante Vorstellung, bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht :thumbup:



    lieben Gruss



    Katha

  • Wir wollen BILDER; BILDER; BILDER


    ne scherz beiseite, HERZLICH WILLKOMMEN Du "Technikfreak"

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo Volker,


    willkommen auf nanoriffe.de


    Gruß


    Günter

    30 Liter Nano -Start demnächst :)
    504 Liter 140 x 60 x 60 plus Technikbecken - Start dieses Jahr

  • Hallo,
    herzlich Willkommen im Forum. Vielleicht kannst du ja mal deine eine oder andere Bastelarbeit hier vorstellen. Wir wären auf jeden Fall interessiert.

    Liebe Grüsse
    Carmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!