Hallo,
ich freue mich nach langer Entwicklungszeit euch endlich das neue EpoReef vorstellen zu können. Das EpoReef wurde zusammen mit Norbert Dammers entwickelt und immer wieder Stück für Stück gemeinsam optimiert.
Doch seht selber, was nun nach über einem Jahr Entwicklung herausgekommen ist:
Man hat sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten und Freiheiten in der Konstruktion mit EpoReef. Hier mal ein Beispiel an einem 1,30x0,60x060 Becken:
Und hier mal der rechte Riffaufbau etwas näher:
Dazu eine kurze Erklärung:
Ziel einer guten Riffgestaltung ist unter anderem immer eine gute Anströmbarkeit von Korallen. Und dies am besten horizontal und vertikal. Aus diesem Grund sind die beliebten Riffplatten (wo man so schön Ableger einfach draufstellen kann) nicht immer ganz optimal. Denn diese wirken wie Teller, die eine Unterströmung verhindern. Nicht selten sind auch größeren waagerechte raue Flächen richtige Detritusfänger, was im laufe der Jahre zu einem Problem (Old Tank Syndrom) heranwachsen kann. Daher ist weniger Deko häufig mehr. Denn so wird eine besser Durchströmung des Riffs erreicht und gleichzeitig werden Ansammlungen von Detritis (Depots) reduziert. An dem Beispiel sieht man gut, das der gesamte Reiffaufbau komplett unterströmt werden kann. Trotzdem bieten die nach hinten ansteigenden Flächen gute Stellmöglichkeiten für Korallen. Im Idealfall kann man so lichthungrige SPS versetzt nach hinten auf den ansteigenden Flächen (Ästen) plazieren und darunter noch weniger Lichtbedürftige LPS plazieren. So kann teilweise der gleiche Raum fast doppelt mit korallen besetzt werden. Dies würde mit massiven, vollen Steinen so kaum funktionieren.
Da das Material eine sehr feste und raue Oberfläche hat, verhackt es sich wunderbar. So kann man damit auch schöne schwebende Überhänge schaffen, die den 3D Effekt von einem Riffaufbau nochmal verstärken (siehe linke Seite ).
Da korallen aber Platz zum wachsen und entfalten brauchen, sollte man zwischen den Ästen immer ein wenig Platz lassen. Denn nur so kann die Strömung gut dazwischen kommen und nur so können dann die größer werdenden Korallen sich besser entfalten.
Weitere Tipps oder worauf man im Detail achten sollte, zeigen wir euch aber bald auch noch in einem weiteren Video.
viele Grüße
Oliver