MeckPom Reefer 170

  • 1) Halte die Tasten "Mode" und "Set" gedrückt, bis die Anzeige Rot, Weiß und Blau blinkt.


    2) Halte die Taste "Mode" gedrückt, bis Die Anzeige Rot und Violett blinkt


    3) Drücke und halte die Tasten "Mode" und "Power / Option", bis die Pumpe ausgeschaltet und zurückgesetzt wird.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich schreibe aber erstmal den Support an von Meerwasser Hardware. Mal sehen was die dazu sagen

    Lieben Gruß
    Marco

  • Ich kann nicht empfehlen die Strömung komplett zu deaktivieren oder vollkommen zu reduzieren.
    Nutze bei den Strömungspumpen zwar den Futtermodus zur Fütterung unmittelbar. Aber sobald ich das Futter mit Pipette komplett drin habe (für gewöhnlich etwa 5min) schalte ich auch direkt wieder voll an. Wenn sich das Futter kaum bewegt, dann ist es auch uninteressanter für die Fische.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nutze den Modus auch ausschließlich zur LPS Fütterung aus den Gründen meines Vorredners ;)


    Die sollen schon auch ihren Arsch bewegen und "jagen" :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Der Futter-Modus der Vectra macht schon Sinn, da das Futter so nicht in den Ablaufschacht gelangen kann. Die Strömungspumpen lasse ich auch immer voll laufen, damit die Fische jagen können.
    Einfach nur den Knopf drücken und schon leuchtet bei mir alles weiß im Modus.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Guten Abend Leute,


    ich brauche mal euren Rat wieder. Nein ich bin nicht ungeduldig nur wiss begierig :hm:
    Gestern habe ich ein ganzzzzz klein wenig zugefüttert. Wirklich nur ein bisschen. Kenne das ja aus der Süßwasseraquaristik.
    Heute Abend kam ich von der Arbeit und hab festgestellt das das Wasser ganz leicht trübe war. Specila Blend und Nite Out II habe ich längst abgesetzt.
    Nun habe ich heute alle Wasserwerte genommen weil die letzte Messung 1. Woche her ist. Hier die Werte.


    kh: 7,5
    NO3: 5mg
    PO3: 0,119
    CA: 414mg
    Mg: 1300 mg


    Nun meine Fragen. Ich habe immer noch keine Algenphase! Wie oft muss ich jetzt zufüttern? Ich habe 2 Kukenthali Garnelen die ich nie zu Gesicht bekomme. Sind beide tief im Riff versteckt in 2 Höhlen. Huschen nur Nachts durchs Becken. Lediglich gestern Abend kurz rausgehuscht zur Fütterung und dann nie wieder gesehen. Dann noch die 7 Schnecken und 4 Einsiedler. Ich habe keine Ahnung wie oft ich jetzt füttern muss. Könnte ich eine Algenblüte haben? Geht die von alleine weg? Ich habe keinen UV Klärer!


    Dann wollte ich heute die Filtersocke wechseln. Nach dem einsetzen der neuen drehte der AS durch. Ich gleich die alte Socke grob ausgewaschen und schnell wieder rein. AS hat sich wieder beruhigt. Beide neue Filtersocken habe ich in 10liter Osmosewasser mit 3 Kappen Domestos eingelegt. Morgen gehen sie in die Waschmaschine auf Kurzgang und 2x spülen ohne Waschmittel. Anschließend für 24h nochmal in Osmosewasser.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Okay und was kann ich dagegen jetzt tun? Lediglich an den Scheiben habe ich leichte Algen Belege

    Lieben Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von welle1501 ()

  • das was du schon getan hast... wenig zufüttern. die gefahr einer bakterienblüte wird damit aber nicht geringer.


    anderenfalls ordentlich korallen einbringen die gut substrat mitbringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi

    Dann wollte ich heute die Filtersocke wechseln. Nach dem einsetzen der neuen drehte der AS durch. Ich gleich die alte Socke grob ausgewaschen und schnell wieder rein.

    Genau aus diesem Grunde habe nur eine Socke. Wenn die alle paar Tage dicht ist, hole ich die raus, abspülen unter heiss Wasser, wieder rein, fertig. Alles eine Sache von 2 Minuten. Die Notwendigkeit mehrerer Filtersocken hat sich mir noch nicht erschlossen. Hatte ja mal eine zweite und das gleiche Theater wie du.


    Zu der Trübung:
    Klar, könnte eine Blüte sein, hatte ich ja auch, trotz korrekter Wasserwerte. Habe dann ja meinen UVC angeschmissen und nach 24 Stunden war der Drops gelutscht und das Wasser bis heute glasklar.

    LG, Johannes

  • Warum besetzt du denn nicht einfach mit Korallen und Fischen?


    Hast du einen Vorteil wenn du jetzt alle Algenphasen durchwanderst?
    Ich betreibe mein Becken auch erst seit Dezember und ich muss sagen ich bin froh,
    das ich keine Algen hatte. Füll mein Becken lieber mit schönen Korallen und lerne damit
    Umzugehen als mit Algen. Ich würde dir echt raten lieber zu besetzen, da hast du mehr von. :EVERYD~313:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sorry hab’s nicht ganz so verfolgt, dachte hättest nur Einsiedler drin und wartest auf algenphasen. :EV16C9~132:
    Aber wenn du Fische besetzt musst du doch so oder so füttern und dann fällt doch auch was für die Einsiedler an

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Guten Abend,
    meine Kukenthali Garnele meinte vorhin das sie meine Hydnophora ärgern muss. Das quittierte sie mit einem starken nesseln was der Garnele gar nicht beeindruckte. Hier das Kurzvideo. Ich habe es nur mitbekommen weil durch das ganze Becken Fäden und Flocken trieben. Nun steht die Hydnophora alleine und keine Koralle in der Nähe. Wenn das jetzt öfter vorkommen sollte, sind meine anderen Tiere gefährdet nur wenn die Fäden und Flocken durch das Becken treiben?

    Lieben Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!