Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Gerade habe ich gemessen, das erste mal seit 2 Monaten ;)

    N: 5mg P: 0.09mg

    Nitrat habe ich etwas zugegeben, Phosphat ist ja eher zu hoch geworden, also abwarten.

    Generell habe ich das Gefühl, dass mein Becken mehr Nitrat als Phosphat verbraucht, vielleicht sollte ich weiterhin wöchentlich Nitrat dosieren, Phosphat eher nur alle 2 Wochen.


    Heute Morgen hatte ich mir gedacht, dass das Nachsetzen der Griessinger Grundeln doch nicht wirklich viel gebracht hatte und ob es denn wirklich Sinn macht diese praktisch unsichtbaren Tiere zu halten.

    Die ersten Tage sah man sie deutlich öfter, aber inzwischen haben die sich wohl alle in ihren Unterschlüpfen eingerichtet.


    Kurze Zeit später bekam ich dann einen "Schaukampf" von 4 Grundeln zu sehen, der wirklich eindrucksvoll war :)


    Die Tiere sind wirklich sehr speziell und man muss sich bewusst sein sie kaum zu sehen.

    Wenn man sie dann aber sieht ist es absolut spektakulär.

    Bei mir führt das auch dazu, dass ich öfter mal ans Becken laufe und es von allen Seiten intensiv begutachte, was ich sonst wohl eher nicht machen würde.

    Dabei sehe ich dann viele andere interessante Dinge, die mir sonst verborgen bleiben würden.


    Für mich passt das also schon so wie es ist.


    Grüße Jochen

  • Gestern wurde der lLuftstrom des Ausströmers mal wieder schwächer, was zu einer geringeren Strömung geführt hat.


    Wie üblich habe ich Pressluft aus dem Kompressor auf den Schlauch gegeben, um mit dem hohen Druck den Ausströmer zu reinigen.

    Dummerweise hat sich dieses mal aber durch den Druck der Schauch vom Ausströmer gelöst :(


    Um das zu reparieren muss ich den Riffpfeiler aus dem Becken heben um an den Ausströmer unten zu gelangen.

    Generell machbar, zumal der Riffpfeiler ja aus 4 aufeinandergestapelten teilen besteht, aber dabei geht immer etwas an Korallen zu Bruch und seit meiner letzten Aktion am Lebendgestein besteht das ja eh nur noch aus zusammengeklebten Fragmenten.


    Eigentlich wäre es an der Zeit den Pfeiler mal aus frischem Lebendgestein neu zu bauen, worauf ich aber nur begrenzt Lust habe, auch weil er aktuell wirklich sehr schön besiedelt ist.


    In meiner Not, um wieder Strömung ins Becken zu bekommen, habe ich einfach den Luftschlauch unter den Riffpfeiler geschoben.

    Die Luft entweicht jetzt in großen Blasen ohne Ausströmer direkt aus dem Schlauch.

    Auf dem Weg nach oben werden die Blasen durch den Luftpfeiler zerstreut und zerkleinert.

    Ob mir die vielen Luftblasen gefallen weiss ich noch nicht so recht, allerdings ist die Strömung so nochmal deutlich stärker besser als vorher.

    Allerdings ist das Blubbern nun natürlich auch lauter, aber noch gut erträglich.

    Ich denke dass es besser ist die Luftblasen wieder in dem Plastikrohr zu kanalisieren.


    Die Wartung des Ausströmers war und ist der letzte Pferdefuss an meinem Becken, einmal im Jahr ist das nötig und der Riffpfeiler muss aus dem Becken.

    Ich hatte schon geplant, den Ausströmer beim nächsten mal nicht mehr auf den Boden zu setzen sondern halbhoch in den Pfeiler, dadurch wird dann kein feines Sediment vom Boden mehr angesaugt.


    Nun, mit dem Erlebnis des direkten Ausströmens aus dem Schlauch habe ich aber noch eine andere Idee.

    Warum nicht einen mehr oder weniger klassischen "Ausströmerstein" einfach mit dem Schlauch von oben in das Kunststoffrohr einführen?

    Bei Problemen mit dem Ausströmer kann man ihn dann einfach wieder nach oben herausziehen, reinigen oder ersetzen.


    Ich habe mir nun einen dieser MAXIMAL Schwammausströmer bestellt und werde mir auch noch verschiedene andere Ausströmer besorgen und dann testen, was am besten funktioniert.


    Aber wenn das klappt, wovon ich ausgehe, habe ich das letzte Wartungsproblem bei meinem Becken gelöst.


    Hier mal ein Video von der aktuellen Situation, mir ist das eigentlich zu unruhig und auch die Korallen werden durch die Luftblasen gestört


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Für die Fischlis und Garnelen muss da drin eine enorme Geräuschkulisse herrschen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hm, ich denke dass der Motor einer Strömungspumpe noch ganz andere und vor allem hochfrequentere Geräusche ins Wasser abgibt.

    Blubbernde Luftblasen gibt es ja bei der Brandung an einer Küste auch, das sehe ich nicht problematisch.


    Das Material zum Testen ist unterwegs, ich werde berichten.

    Vor allem bin ich auf die Schwammausströmer gespannt, sowas hatte ich noch nie.

    Ich hoffe sie passen irgendwie in das Rohr...


    Grüße Jochen

  • Ja,die Motorn werden noch viel intensiver sein...frage mich immer,wie die Tiere das aushalten :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    welchen Durchmesser hat das Rohr?


    Die MAXIMAL-Ausströmer passen ziemlich sicher, da sie im Filter auch in nem Rohr stecken, welches dünner sein dürfte, als das bei dir verbaute.

    Es gibt auch kleine Kugelausströmer, aber die MAXIMAL sind deutlich besser, u.a. da einstell/reinigbar.


    Hoffe , du hast dir nen Kompletten MAXIMAL-Ausströmer geordert, und nicht nur nen Ersatzschwamm. Kann leicht passieren, wenn man die Filter nicht (mehr) kennt.


    Gruß


    Christian-W.

    Gruß


    Christian-W.

  • Das Rohr hat 25mm Innendurchmesser.


    Mal sehen ob der Maximal passt, ich plane aber schon sie von quaderform auf zylindrisch umzubauen.

    Ja, ich habe einen kompletten Ausströmer bestellt, nicht nur den Filter :)


    Ich habe aber zur Sicherheit auch noch zylindrische Ausströmer aus Keramik bestellt.


    Grüße Jochen

  • Gerade sind die billigen Keramik Sprudelsteine von Amazon angekommen und Bingo, es klappt hervorragend.


    So einen gleichmässigen, feinperligen und auch leisen Luftstrom hatte ich bisher noch nie und jetzt ist es auch total easy den Ausströmer und Luftschlauch bei Problemen zu tauschen, bisher musste ich dazu ja immer den kompletten Riffpfeiler aus dem Becken heben.


    Endlich fällt nun der außen am Riffpfeiler nach unten entlanglaufende Luftschlauch weg, der geht ja nun mittig direkt ins Rohr.

    Dadurch ist dann auch der letzte optische Makel, der mich immer gestört hatte (ich schaue ja von allen 4 Seiten ins Becken), beseitigt.


    Was habe ich für einen Aufwand bezüglich des Lufthebers betrieben, dabei wäre alles so einfach gewesen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hey Jochen,


    Also die Motoren von den Strömungspumpen kannst definitiv nicht mit den Niagara Fällen, die ich in dem Video vernehme, vergleichen. 8o :phat:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Nun, die Niagarafälle sind inzwischen durch einen Ausströmer gezähmt, man hört jetzt nur noch ein laues Rauschen.


    Heute kam der MAXIMAL Ausströmer an und ich bin total enttäuscht davon.

    Absolut keine gleichmässigen oder gar feinen Luftblasen, stattdessen kommen an ein paar Stellen, wo die Poren im Schwamm etwas größer sind, total fette Blasen raus.

    Da ist jeder Billigausströmer um Welten besser.

    Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist, ich habe noch 2 Ersatzschwämme und werde die Tage nochmal testen, aber der Frust war so groß, dass ich das Zeug erstmal weggelegt habe.


    Aktuell zicken fast alle meine LPS etwas rum, sie sind oft ziemlich zurückgezogen und zeigen wenig Tentakel, mal sehen, ob da was im Busch ist...

    Deshalb gab es heute mal wieder einen Wasserwechsel.


    SPS stehen super, am Ende lande ich doch noch beim Acro only Becken und kann dann endlich auch ein Pärchen Oxymonacanthus longirostris halten :)

    Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal einen der sogar Mysis gefressen hat.

    Es ist und bleibt mein Traumfisch...


    Bis dahin wird es aber noch dauern, umso mehr erfreue ich mich an meinem jetzigen Besatz:



    Grüße Jochen

  • So, ich habe mich nochmal mit den Ausströmern befasst.

    Es war tatsächlich nur der eine Schwamm defekt, der Ersatzschwamm funktioniert deutlich besser.

    Aber auch nicht besser als ein Keramikausströmer.


    Großer Nachteil für mich: Das Ding ist zu leicht :)

    Ich senke den ja von oben in die zentrale Kunststoffröhre im Riffpfeiler ab, nur dort bleibt er nicht, durch das geringe Gewicht und die Luft kommt er hoch und treibt an der Oberfläche.


    Klar könnte ich den Schlauch irgendwie fixieren aber ich möchte es ja so einfach wie möglich und erkenne auch den Vorteil des Schwammausströmers nicht, deshalb bleibe ich bei Keramik.


    Grüße Jochen

  • Wie konnte ich nur so lange warten diese Tierchen anzuschaffen?

    Ich fand sie schon immer wunderschön und dachte, ich würde an der Fütterung scheitern.

    Dabei ist es mit einer langen Pipette so easy und der Lohn dafür ist das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hier noch ein Neuzugang, beim Wasserkauf unter all den Goldring Kauris entdeckt

    Wahrscheinlich eine Erosaria erosa



    Porzellanschnecken mag ich ganz besonders, tolle Muster und sie sehen mit Mantel nochmal völlig anders aus.

    Viele meiner Porzellanschnecken habe ich seit Jahren im Becken.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!