Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Also an Zoas sollen sie jedenfalls gehen...und scheinbar an Clavularia :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja, es gibt da schon einige interessante Farbkombinationen, aber das Zeug wuchert ja schlimmer als Unkraut...

    Ich war froh, also ich sie wieder los war.

    Wobei man das vielleicht mit den Asterinas in Grenzen halten könnte ;)


    Ich hab jedenfalls gerade den Weihnachtsrabatt von Joe mitgenommen und mir noch 2 Acros bestellt.

    Früher mochte ich die Dinger ja gar nicht, inzwischen finde ich sie recht nett, auch weil sie nicht ganz so schnell wachsen.


    Grüße Jochen

  • Meine beiden gehen ja nicht mal an lebende Tiggerpods.

    meine Seenadeln fressen auch selten die frisch eingesetzten, aber da sind immer viele Weibchen mit dabei und die laichen ja ab und die kleinen Cops werden dann gefressen, das habe ich schon bei mir gesehen.


    VG

    Klaus

  • Bei mir halten sich die Cops kaum 2-3 Tage im Becken, obwohl sie offensichtlich nicht gefressen werden.

    Meine Vermutung ist, dass sie in den Tentakeln der Korallen landen.


    Deshalb hätte ich gerne Cops, die nicht freischwimmend sondern in und auf dem Substrat leben, wie die Hüpferlinge, aber so etwas gibt es leider nicht im Handel.


    Grüße Jochen

  • die Tiggers, sind aber bodenlebend. Ich kenne nur noch die Tisben, aber die sind ja noch kleiner, aber auch bodenlebend.


    wenn ich ein Becken animpfe, dann nehme ich immer ein Rohr das bis zum Boden geht, die finden dann den Ausgang von alleine oder wenn es schnell gehen muss, dann schütte ich mit einem Messbecher Beckenwasser nach und dann sind auch alle unten angekommen

  • Soweit ich weiss sind die Tigger aber erst später bodenlebend, Jungtiere sind freischwimmend.

    Und das was man im Handel kaufen kann sind alles relativ kleine Jungtiere.

    Vielleicht sollte ich doch mal wieder eine kleine Zucht ansetzen und dann die großen Tiere ins Becken umsetzen?


    Grüße Jochen

  • das kann natürlich sein, ich siebe meine immer mit einem 300er oder 400µm Sieb aus, somit kommen nur die großen ins Becken, die Kleinen gehen zurück, damit die noch wachsen können und sich auch schon vermehren. Die Nauplien haben ca. 120µm.


    VG

    Klaus

  • Nachdem meine Montis am Boden ja mindestens so gut wachsen wie ganz oben direkt unter der Lampe fragte ich mich, ob das womöglich auch mit Acros funktioniert und das ganze "SPS nach oben, LPS nach unten" vielleicht eine urban legend ist...


    Da man das nur herausbekommt indem man es ausprobiert habe ich nun eine meiner neuen Acros auf den Boden gesetzt und beobachte, was passiert.



    Die Gorgonie hat es erwartungsgemäss leider nicht geschafft, obwohl ich sie immer wieder eingenebelt - und auch von Algen freigehalten habe.


    Der Tubastrea geht es aber sehr gut, mindestens jeden zweiten Tag wird sie mit der Pipette gefüttert, was wirklich nur ein minimaler Mehraufwand ist.

    Dafür erfreut sie mich mit wunderschön gelben und langen Tentakeln.

    Dieses Tier hätte ich schon viel früher anschaffen sollen, gefallen haben sie mir schon immer, aber mein Respekt war zu groß.


    Die Nadeln fressen inzwischen auch roten Plankton, den sie monatelang verschmäht haben.

    Der Trick war, den Plankton gleichzeitig mit den Bosmiden oder Cyclops ins Becken zu geben.

    Nachdem die Nadeln bisher ja nur von der Beckenflora gelebt haben werden sie nun täglich gefüttert und sind auch ziemlich giereig, sie kommen an die Scheibe sobald man ins Becken schaut.


    Auch die Urocaridellas sind eine Wucht, auch sie kommen an die Scheiben geschwommen sobald man sich dem Becken nähert und sind so praktisch immer zu beobachten.


    Auch das Aufstocken der Boxerkrabben von 1 auf 4 war eine gute Idee, die 4 zeigen sich nun häufig und sind kaum noch ängstlich.


    Und die Griessinger?

    Nun ja, von 7 Tieren hätte ich mir etwas mehr Sichtbarkeit erhofft, aber zumindest sieht man praktisch immer ein Tier, oft auch 2 oder 3.

    Sie sind zwar weniger scheu und schreckhaft, ziehen es aber vor sich im Korallenbruch zu bewegen.

    Heute habe ich eine beobachtet, wie sie stundenlang unter einem Stein im Detritus gebuddelt hat, das kannte ich bisher noch nicht...


    Meine Vorsätze fürs neue Jahr?

    Nichts mehr ändern und den Besatz so halten wie er aktuell ist.

    Ich war noch nie so zufrieden mit meinem Becken, es passt aktuell einfach alles und lässt keine Wünsche offen.


    Grüße Jochen

  • Ich denke mal das wird vor allem auch hart vom Becken abhängig sein. In ner 2000 Liter Wanne kommt unten sicher nen Bruchteil vom Licht an, wie in nem 250 Liter Pfützchen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Definitiv, Andreas.


    In den großen Schaubecken auf der Arbeit hängen deshalb auch keine LED Funzeln wie wir sie im Hobbybereich nutzen, da kommt nach 2 Metern Wassersäule unten nämlich nichts mehr an.


    Aber bei Nanobecken mit vielleicht 50cm Wassersäule sind die Unterschiede wahrscheinlich marginal.

    Deshalb ist man hier sehr wahrscheinlich relativ frei wo man welche Korallen platziert und kann nach rein gestalterischen Gesichtspunkten vorgehen.


    Grüße Jochen

  • Moin,


    Versuch macht kluch.


    Ich denke auch, dass es funktioniert.

    Dieses ganze PAR/PUR Gedöns wird wahrscheinlich zu überbewertet.


    Aber ich kann mich irren.

    Wir werden in deinem Aquarium sehen ;) .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin Jürgen. Ich hatte letztes Jahr mal gemessen, was da so an PAR im Becken ankommt. Der reine Höhenunterschied fällt kaum ins Gewicht. Wenns jetzt an der höchsten Stelle und das ist ca die Hälfte der Beckenhöhe 200 PAR waren, kamen auf dem Boden immer noch 150-170 PAR an. In den Ecken hat das schon einen wesentlichen Unterschied gemacht, was aber wiederum bei dir auch egal ist, da du ja einen Würfel hast und die Straton ?? wahrscheinlich die komplette Grundfläche abdeckt.

    Also ich würde sagen, es könnte höchstwahrscheinlich funktionieren.

  • Ja, für die Straton hatte ich mich ja gerade wegen der flächigen Ausleuchtung der kompletten Aquarienfläche entschieden.

    Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie hell es noch unterm Riffpfeiler ist, weil da noch schräges Licht von weiter außen einfällt.


    Das war auch der Plan, um die doch recht begrenzte Fläche des kleinen Beckens bestmöglich mit Korallen besiedeln zu können.

    Dass aber auch lichthungrige Tiere auf dem Boden so gut klarkommen hatte ich nicht auf dem Schirm und das ermöglicht einem theoretisch noch ganz andere Szenarien, insbesondere, wenn man auf SPS steht :)


    Ich bin mehr für die Mischung aus SPS und LPS freue mich aber, dass es zukünftig völlig egal sein wird wo ich welche Tiere hinsetze.

    Ich setze zwar schon immer LPS nach oben, aber wuchernde SPS auf dem Boden ist eine neue Erfahrung :)

    Bis vor Kurzem dachte ich für den Boden kommen nur Zoas und Weiche in Betracht, so kann man sich täuschen.


    Kürzlich war ich zufällig bei einem technischen Meeting für unsere neuen Schauaquarien auf der Arbeit dabei, da ging es unter Anderem auch um Licht.

    Naiv wie ich bin habe ich da was von Straton gefaselt, wurde aber nur belächelt.

    Da kommen hochleistungs LED Strahler mit ausschliesslich weißer Lichtfarbe zum Einsatz und zur Verstärkung wird auch noch mit Linsen gearbeitet.

    Nur beim Australienbecken kommt auch etwas Blau dazu um mehr Farben zeigen zu können, das hat aber wirklich nur optische Gründe für die Besucher.


    Grüße Jochen

  • Ich denke, daß wird bei dir funktionieren, tut´s ja bei allem anderen auch, wieso nicht auch das...!? 8)

    Bin auf jedenfall gespannt, wie es sich entwickelt. Übrigens, die eine überlebende Monti von dir ist auch schön am Wachsen. Die Gröbste Phase sollte ich hoffentlich hinter mir haben :thumbup:

  • Hallo,

    bin durch Deine Antwort auf Dich aufmerksam geworden, super schönes Projekt. Suche gerade für eine meiner Ecken ein neues Projekt, Deine Idee finde ich extrem reizvoll.

    Wie ist den die Geräuschentwicklung des Lufthebers?

    Gruß

    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!