Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • So, der erste Schwung Korallen ist im Becken - natürlich alle noch schwer beleidigt.
    Dennoch schön, endlich wieder Farbe zu sehen :)


    Am Freitag kommt nochmal ein Päckchen an.


    Bisher habe ich noch nichts verklebt, das mache ich in Ruhe, wenn alles da ist.


    Ich habe jetzt auch einen Luftregler in den Schlauch gemacht und die Brandung etwas reduziert :)


    Grüße Jochen

  • Wie laut ist die Luftpumpe bei dir?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe die Luftpumpe ja durch einen kleinen Kompressor ersetzt, der generell etwas leiser ist:


    https://www.amazon.de/dp/B00BN…ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1


    Er steht auf dem Speicher, der Luftschlauch wird durch die Decke ins Becken geführt.
    Den Kompressor und früher auch die Pumpe selbst hört man nicht.


    Aber das Vibrationsgeräusch kommt durch den Luftschlauch und obwohl es dann auch noch als Blasen durchs Wasser geht hört man es immer noch brummen.
    Durch die ziemlich dichte Glasabdeckung geht es aber und das Becken steht eh im Flur.


    Dennoch überlege ich gerade ob ich eine Luftleitung von meinem Kompressor in der Werkstatt, der eh immer läuft, übers Dach mit einem Druckminderer zum Becken führen soll.
    Leerrohre habe ich schon liegen, der Aufwand wäre also überschaubar.


    Da ich aber ldie ganze Zeit noch überlegt hatte vielleicht doch auf ne Strömungpumpe umzusteigen habe ich das bisher noch nicht gemacht.
    Eine Strömungspumpe ist nun aber endgültig vom Tisch, der Luftheber ist so wie er jetzt ist einfach perfekt.


    Grüße Jochen

  • Ui...finde es auch sehr heftig...vielleicht kannst Du mal in Video mit den neuen Korallen machen...sieht mir zu stürmisch aus...täuscht aber viellecht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie gesagt steht der Kompressor bei mir auf dem Speicher, ihn selbst höre ich also nicht, nur das, was an Geräuschen durch den Luftschlauch kommt.
    Das war vorher bei der großen Membranpumpe genauso.


    Die Lebensdauer der Pumpenmembranen war leider nie sehr hoch, das war der Hauptgrund, weshalb ich auf den Kompressor gewechselt habe.


    anemonenkrabbe: Ich habe die Strömung inzwischen reduziert, nun sieht es besser aus.
    Video gibt es sobald die Korallen besser stehen :)


    Grüße Jochen

  • Ui...finde es auch sehr heftig...vielleicht kannst Du mal in Video mit den neuen Korallen machen...sieht mir zu stürmisch aus...täuscht aber viellecht LG


    Wie gesagt, alles halb so wild :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde die Strömung super, so gut hatte ich sie noch nie.


    Einmal laminar das ganze Becken durchströmend, dann durch die Wellen an der Oberfläche eine schöne "Pumpbewegung", welche die Polypen bewegt.
    Letzteres aber nur in der oberen Hälfte des Beckens.


    Grüße Jochen

  • Ok...kann man vielleicht schlecht einschätzen...aber so sieht es ganz gut aus :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da ich ja nun Verbraucher habe, aber keine zu fütternden Fische, werde ich bald in einen Nährstoffmangel laufen.


    Wie gebe ich Nitrat und Phosphat denn am Besten zu?
    Ich kenne das Start System von Sangokai und von Microbe Lift gibt es auch entsprechende Fläschlein.


    Gibt es hier im Forum Tips oder Empfehlungen was ich am Besten für so ein kleines reines SPS und LPS Becken einsetze?


    Die Grundversorgung mache ich jetzt erstmal mit Fauna Marin Ready2Reef und beobachte die Werte.


    Danke und Grüße Jochen

  • Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich war heute Morgen noch kurz beim Korallendealer, irgendwie bin ich heute wohl auf dem Grün Trip :)


    Monti Blueberry Cheesecake



    Und ne kleine Eufy


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Morgen kommen noch einige Chalice, danach heisst es abwarten und beobachten


    Grüße Jochen

  • ja, das bleibt so auch nicht.


    Im Moment sind alle Korallen nur gesteckt oder hingelegt, noch nichts verklebt.
    Morgen bekomme ich noch einige Chalice, dann sehe ich wie ich die Tiere verteile und dann werden sie auch verklebt.
    Ich wollte damit aber warten, bis alles hier ist.


    Grüße Jochen

  • sehr praktisch :MALL_~34: und Simon...ja...was ist das ? muss auch sehr oft arbeiten :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Liegt sicher am Feiertag...hatte mich schon gewundert...und Samstags wird auch nur gegen Aufpreis zugestellt...sieht nicht gut aus für die Tiere LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!