Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hi Jochen, ja überall ausverkauft, zu Planungsbeginn meines früheren Nano Beckens liebäugelte ich auch mit dem Sand. Also ich habe auch schon viel RRF zerklopft um zu bauen, auch schon Brocken die länger im Wasser lagen, ich hatte zum teil auch Abgaben von Kh und Ca durch die Steine. Wie es mit richtigem Ls kann ich nicht beurteilen. Für meinen Teil werde ich beim nächsten Becken warscheinlich gänzlich auf Sand verzichten.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Ja Einsiedler, die werden dann auch weg bleiben. Hab n roten drin, einer mit Scherre, zum heulen. Der macht nur Dummheit, hab schon überlegt in ins zeitliche zu schicken. Tut mir aber irgendwie leid und wüsste ned wie ohne Leid in zu töten.


    Übrigens n toller Fisch Discordipinna griessingeri

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Ist nicht der, er hat so ne einzelne Dicke Scherre, meine anderen Einsiedler sind auch viel kleiner und nur tollpatschig. Wenn ich Zeit hab muss ich mal nachforschen was es für einer ist.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Der hat sich schon alle cearuleum geschnappt und ne fossatus, das Häuschen ist sicher 5cm lang, ist jetzt die Behausung

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Wer redet hier von töten? Es wäre eine Möglichkeit die ich überdenke wenn er zu gross und noch mehr andere Tiere tötet, auch nur dann wenn ich keinen anderen Platz für ihn finde. Die Moral ist immer n zweischneidiges Schwert, wenn du mal n Plagegeist hast egal ob unbewusst oder bewusst , handelt es sich zum grössten Teil auch um n Tier, die willste ja auch loswerden? Hat es auch nicht seine Berechtigung in deinem Becken? Schlussendlich ist es auch nur da weil du n Aquarium hast… Denk mal drüber nach…


    Noch n gutes Bsp. Korallen dippen, wieviele Lebewesen gegen dadurch drauf?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

    Einmal editiert, zuletzt von Zzero_0 ()

  • Der macht nur Dummheit, hab schon überlegt in ins zeitliche zu schicken. Tut mir aber irgendwie leid und wüsste ned wie ohne Leid in zu töten.

    Ich glaube du hast angefangen von absichtlicher Tötung zu reden.
    Dein Vergleich hinkt übrigens, du hast dir den Einsiedler absichtlich gekauft, jetzt macht er Ärger und du überlegst ihn einfach zu töten.
    Wenn man eine Koralle kauft kauft man nicht die Plagegeister die da mit drauf sind.


    Hat du mal überlegt diesen Einsiedler einfach an jemand anders abzugeben?!

  • Ja ich habe ihn bewusst gekauft, ganz klar, meine Intension ist definitv nicht ihn zu töten, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Sich damit zu befassen und alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen sollte aber irgendwie dazu gehören. Ist es denn moralisch gegenüber den anderen Lebewesen gerecht in wildern zu lasse?


    Ich finde hier sollte man auch Bewusst und Unbewusst differenzieren, natürlich habe ich ihn bewusst gekauft aber nicht mit dem Gedanken dass er eine Tötungsmaschine ist, die anderen Einsiedler zeigen dieses Verhalten nicht.
    Du Dippst deine Koralle als Bsp ja auch bewusst um Plagegeister zu minimieren, mit der Tatsache das andere Organismen hier auch sterben, aber wie gesagt, hier ist es dann Auslegungssache.


    Bewusst dass Leben eines Tieres in Kauf nehmen wäre für mich wenn man ein Tier zb in ein Becken setzt wo biologisch oder Krankheitsbedingt nicht rund läuft.


    Ich finde es ein sensibles Thema, entscheiden wir uns in diesem Hobby doch öfters als man denkt über Sinn und Gleichgültigkeit. Egal ob Fische, Schnecken, Korallen usw

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Meerwasseraquaristik ist diesbezüglich schon ein sehr heisses Eisen.


    Zartbesaiteten Menschen empfehle ich nicht, jemals dabei zu sein wenn beim Händler ein Direktimport ankommt und geöffnet wird.
    Ich habe das mal gemacht und danach das Hobby für viele Jahre aufgegeben...


    Oder einfach mal gleich nach Ladenöffnung in die Händlerbecken schauen, was da an Leichen rumdümpelt, und das täglich.


    Man muss sich auch nur mal ansehen, welche Mengen von Tieren bei den Händlern durch die Becken geschleift wird.
    Eigentlich müsste be der Menge in fast jeden Haushalt ein Seewasserbecken stehen, tut es aber nicht...


    Und auch die Händler selektieren Leben, ich habe es selbst erlebt, dass ein versehentlich mitgelieferter Blauring Oktopus im Klo entsorgt wurde um sämtliche Komplikationen zu vermeiden.


    Nachhaltigkeit ist nur bei Korallen und einigen wenigen Fischarten möglich, so ziemlich alles Andere sind fast zu 100% Wildfänge.


    Man kann das verdrängen oder als Teil des Hobbys akzeptieren.
    Oder man sagt sich, die Riffe sind inzwischen eh unrettbar verloren, da ist es doch egal ob die Tiere im Riff oder in meinem Becken sterben ;(


    Ich hatte damit immer Probleme, auch weil ich beruflich mitbekomme was an Besatz in "professionellen" Meerwasserbecken "durchgetauscht" wird.
    Da ist es fast noch schlimmer, denn für den Besucher muss es immer perfekt und gut besetzt aussehen.


    Der Egoismus das hübsche Tier im eigenen Becken bewundern zu können war bei mir bisher aber immer stärker, mal sehen ob ich es dieses mal schaffe...


    Grüße Jochen

  • Ich sitze hier und warte auf die Korallenlieferung.


    Die Zeit habe ich genutzt, um mich nochmal mit meinem Luftheber zu befassen.
    Letzte Woche hatte ich ja schon das Filtergitter unten entfernt und dadurch deutlich mehr Pumpleistung und Wasserbewegung bekommen.
    Heute habe ich mal Testweise den oberen Ausströmer entfernt, der das Wasser seitlich, parallel zur Wasseroberfläche umgeleitet hat.


    Das Ergebnis sah gut aus und ich entschloss mich das ganze Rohr soweit zu kürzen, dass es nicht mehr aus dem Riffpfeiler herausragt.
    Die einzig sichtbare "Technik" in meinem Becken ist nun also ein dünner Luftschlauch :)


    Durch diese Änderung habe ich nun nicht mehr nur eine laminare Strömung sondern es ersetzt mir auch eine Wellenmaschine :)
    Unglaublich, was mit so wenig Aufwand und Änderung möglich ist, mein nächstes Becken muss ich aber etwas höher wählen um den Wellen genügend Raum zu bieten :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Omg, soviel Oberflächenbewegung nur durch Luftheber? Na da brauchst du ne gute nachfüllautomatik oder?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok Platte reduziert natürlich. Wenn man kein Problem mit salzkrusten hat dann ist das eine Möglichkeit

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das neue Becken ist eh höher geplant.


    Ich will dann die Lampe auf die Abdeckscheibe auflegen und den oberen Bereich des Beckens mit schwarzer Folie abkleben, um die Blendwirkung des Lichts zu nehmen.
    Man sieht dann nur noch den Bereich unter Wasser und dann stören die Wellen auch nicht mehr :)


    Grüße Jochen

  • Da geht was :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!