Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Bei mir werden Acans einfach nicht :(
    So sieht das Tier nach ein paar Tagen aus, einen Tag nach der Lieferung war sie einigermassen schön offen, ab dannging es bergab :(


    Ich hatte ja schon zum Beginn einige Acans, die anfangs gut gewachsen, irgendwann aber degeneriert und abgestorben sind.
    Verstehen muss man das wohl nicht, sie gelten jetzt ja nicht gerade als schwierige Tiere.


    Wirklich schade, denn eigentlich mag ich diese Tiere, aber inmeinem Becken wird das wohl nichts :(


    Grüße Jochen

  • Heute ist meine "blaue" Gonio angekommen, das ist sie unter Blaulicht:



    Ich habe den Verkäufer gefragt, ob er noch richtig tickt, das hat ja nun gar nichts mit dem angebotenen Tier zu tun.
    Er hat sich vertan und 2 Sendungen verwechselt, die Bleue kommt nun nach.
    Na gut, mal abwarten :)


    Grüße Jochen

  • Die planen die Weltherrschaft :huntsman:

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Ja...sehr hübsch...aber halt nicht das,was Du wolltest :EVC471~119:... aber bei der starken blauen Beleuchtung auf dem Foto dachte ich mir das schon :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nein, leider nicht und auch nicht zum ersten mal :(
    Meine Lehre aus den Erfahrungen:
    Ich kaufe keine Korallen mehr online.


    Gerade mit so einem kleinen Becken ist es schwierig "Fehlkäufe" unterzubringen und es ist mir jetzt einige male passiert, dass Bilder und Beschreibungen nicht viel mit der Realität zu tun haben.


    Sollte ich mal erweitern werdeich in den sauren Apfel beissen und zu den Händlern fahren um mir die Tiere vor Ort auszusuchen.


    Grüße Jochen

  • Na,ja...funktioniert schon...wenn man seriöse Händler hat,die die Korallen unter ziemlich natürlichem Licht fotografieren bzw Bilder mit und ohne Blaulicht einstellen...das kommt dann schon hin :7_small27: ...hast Du ja bei Deiner letzten Bestellung gesehen :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • tja, das ist schade, war aber fast zu erwarten. :vain:


    es gibt auch glaube ich gar keine blaue goniopora. allenfalls sind sie bläulich, wenn sie zusammengezogen sind. es gab mal gefärbte tiere ne zeit lang.


    aber trotzdem sieht sie so schon gesund aus und ist schön, wenn auch nicht blau.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine Cyphastrea Meteor Shower war beim Kauf ja ein ziemlicher Brocken, deshalb hatte ich sie in 3 Teile gesägt und an verschiedenen Stellen ins Becken geklebt.
    2 Teile sind verkümmert und irgendwann abgestorben.
    Der dritte Teil überlebte, hat sich aber über Monate null verändert.


    Seit ein paar Wochen explodiert das Tier regelrecht und zwar in Wuchs aber vor allem auch in der Farbe.
    Das Gewebe war immer unscheinbar blaugrau, kaum vom Lebendgestein zu unterscheiden.
    Die Polypen waren verwaschen dunkelorange.


    So sieht sie aktuell aus Gewebe und Polypen glühen regelrecht, der Wahnsinn!



    Und auch meine Reverse Pokerstar macht sich super und zeigt auch schon Wachstum.
    Leider sitzt sie mitten im Becken und ist deshalb schwer zu fotografieren:



    Auf dem Bild sieht man auch schön wie dicht inzwischen alles zugewachsen ist.


    Mein PO4 ist wie festgenagelt auf 0.9
    Es bewegt sich weder nach oben noch nach unten.


    Heute habe ich neue Sangokai Flaschen bekommen, die anderen waren schon recht alt und die Flüssigkeit verfärbt.
    Mal sehen ob sich damit was tut.


    Ernsthafte Sorgen mache ich mir noch nicht, so lange die Korallen alle so gut stehen und wachsen...


    Grüße Jochen

  • Hey Jochen,


    Cooles Riff hast du da. Mich interessiert, ob es so gut klappt mit deinem Mandarin in dem doch recht kleinen Aquarium. Es wird ja immer empfohlen einen Mandarin aufgrund seines Essverhaltens in größeren Aquarien zuhalten (so ab 300l). Ich überlege mir einen Moyers Leierfisch, aufgrund seiner geringeren Größe, für mein 80l Würfel zu holen. In meinem Becken wimmelt es nur so von kleinen Tierchen, weswegen er erstmal genug zu Essen hätte, denke ich. Mit was fütterst du deinen Mandarin zu?


    Beste Grüße

  • Hallo Pumpernickel,


    das klappt sehr gut, mein LSD frisst wie bekloppt Frostmysis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das muss aber nicht so sein und die Eingewöhnung mit lebenden Copepoden kann sehr lange dauern (Monate)


    Die Moyers fressen deutlich besser, ich hatte mal einen, der leider krank wurde und verstorben ist.
    Aber der ging von Tag Eins an Frostmysis.


    Dein Beckenbestand an Kleinstlebewesen hält dem Fressdruck eines LSD oder Mandarin nur wenige Tage stand, damit kannst Du nicht kalkulieren.
    Wenn Du ein Tier eingewöhnen willst brauchst Du entweder eine gut laufende Copepodenzucht oder Du kaufst mindestens einmal die Woche per Versand oder bei Kölle Zoo.
    Wobei man sich bei Kölle auch nicht darauf verlassen, kann, dass immer welche da sind :(


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!