Beiträge von Pumpernickel

    Hey :)
    Ich habe auch ein Waterbox Cube 20 und habe das jetzt 1 Jahr ohne Abschäumer betrieben. Jetzt will ich mir einen Abschäumer zulegen, da ich etwas anspruchsvollere Korallen gerne haben möchte. Die Überlegung war auch den Tunze Doc 9001 Dc in das mittlere Technikabteil zu packen, wie sieht es bei dir mittlerweile aus?


    Würde mich über akutelle Erfahrungsbericht vom Tunze DOC Skimmer 9001 DC freuen, die Berichte hier im Forum sind doch schon etwas veraltet :D
    Vorallem wäre die Lautstärke nach dem Einlaufen von hoher Interesse, da das Aquarium in meiner 1Zimmer Studentenbutze steht :D
    Beste Grüße :yeah:

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Algenproblem in meinem Aquarium. Meine Cleanup-Crew geht anscheinend nicht an diese Art Algen (Seeigel, Schnecken, Einsiedler), für einen Fisch ist leider kein Platz im Aquarium. Weiß jemand um was für Algen es sich handelt und wie man diese bekämpft? Meine WW sind i.O. soweit, nur PO4 ist mit meinem Tröpfchentest nicht nachweisbar, deswegen werde ich die kommenden Tage eine ICP Analyse bei ATI machen lassen. Korallen stehen auch alle Top da. Ich verwende das Microbe-lift Organic Active Salt.


    Meine WW sind:
    PH: 8,2
    dKH: 7,7
    NO3: 2
    NO2: 0
    NH3: 0


    PO4: 0
    Ca: 470
    Mg:1470
    34,5 PSU

    Moin allerseits,


    Auf der Suche nach einem neuen Salz bin ich auf das Coral Pro von Red Sea gestoßen, aufgrund der vielen guten Bewertungen im Internet. Was mich ein wenig abschreckt sind die Werte des Salzes, 11,5 Kh bei 34 ppt Salinität ist schon eine Hausnummer. Mein Becken ist ein normales gemischtes Riff mit ein paar Sps, Lps, Anemone und einer Weichkoralle, Becken ist relativ neu deswegen sind die Korallen alle noch kleine Frags weswegen das Wachstum als oberstes Ziel bei mir steht. Laut dem online Tool von Red Sea soll ich hierfür das Red Sea Coral Po Salz verwenden, mit den Parametern, 11.5 Kh, 450 Ca und 1350 Mg bei 34 ppt Salinität. Vor allem Kh scheint mir extrem hoch, da ich bisher nur gehört habe, dass vor allem SPS nur in Bereichen von 7-8 Kh gut gedeihen.
    Benutzt hier jemand dieses Salz, fährt vergleichsweise ähnliche Parameter und kann mir seine Erfahrungen schildern?


    Beste Grüße :thumbup:

    Hey Jochen,


    Cooles Riff hast du da. Mich interessiert, ob es so gut klappt mit deinem Mandarin in dem doch recht kleinen Aquarium. Es wird ja immer empfohlen einen Mandarin aufgrund seines Essverhaltens in größeren Aquarien zuhalten (so ab 300l). Ich überlege mir einen Moyers Leierfisch, aufgrund seiner geringeren Größe, für mein 80l Würfel zu holen. In meinem Becken wimmelt es nur so von kleinen Tierchen, weswegen er erstmal genug zu Essen hätte, denke ich. Mit was fütterst du deinen Mandarin zu?


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade herauszufinden um was für Algen es sich bei meinen handelt. Sie sind im Sand, auf den Steinen und an der Rückwand. Zudem habe ich einen Schwamm auf dem Gestein, bei welchem ich auch nicht so recht weiß was es für einer ist. Also dachte ich mir, ich probiere mal mein Glück hier im Forum und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Beste Grüße

    Also ich habe eine Anemone die etwa genau so groß ist wie deine. Meine beiden Clownfische fühlen sich pudelwohl in ihr und sind da den ganzen Tag drinnen, außer wenn es Futter gibt. Aber letztendlich entscheiden deine Fische, ob sie überhaupt reingehen. Manche haben Glück und die Clownfische gehen nach einem Tag rein und bei manchen dauert es Monate, wenn überhaupt (meine Erfahrung).


    Beste Grüße

    Aus aktuellen Anlass, grabe ich den Thread mal wieder hervor :D Mir stellt sich ebenfalls die Frage ob nun wirklich alle Tropfen mitgezählt werden sollen oder nur die Tropfen nach dem "Starttropfen". Nach dem Starttropfen habe ich 15 Tropfen gebraucht bis die Reagenz von Blau in Grün umschlug, also ein dKH von 7,5. Wenn man den Starttropfen mitzählen würde, hätte ich ein dKH von 8. Salifert gibt einen KH-Wert von 8,3 an.

    Moin :)


    Meine Pilzlederkoralle hatte die Tage darauf tatsächlich wieder ihre Polypen gezeigt, wenn auch nur kurz, denn nach einem Tag waren sie wieder verschwunden :thumbdown:



    Seit nun genau einer Woche habe ich eine Acanthastrea Tiger Red im Becken, die sich seit dem einsetzen nicht geöffnet hat. Ich habe mehrere Standorte probiert (viel Licht/wenig Licht, viel Strömung/wenig Strömung), aber hat sich nichts getan. Wasserwerte sind auch alle im grünen Bereich.


    Zudem hat mein einer Clownfisch eine komische Stelle am/unter dem Mund. Ich weiß nicht wirklich ob es eine Verletzung/Biss sein könnte oder nicht doch eine Krankheit. ;( An sich scheint mir der kleine aber sehr Munter, schwimmt ganz normal durch das Becken, frisst und jagt das Fressen. Ich hoffe auf den Bildern kann man es ein bisschen Erkennen, wenn nicht kann ich probieren nochmal bessere zu schießen.

    Moin :)
    Danke für die Vorschläge und die Links von dir Simon. Also meine Koralle fühlt sich noch sehr fest an, die weißen Flecke sind quasi alle weg und beim anfassen löst sich eine hauchdünne Schicht oben auf dem ?Schirm?. Ich tippe also darauf dass sie sich wirklich nur häutet, nur komisch dass sie so eingeknickt ist. Ich werd euch auf dem laufenden halten.


    Allen schonmal ein schönes Wochenende :thumbup:

    Hey leute... ich glaube meine Pilzlederkoralle hat schlapp gemacht ;( Gestern stand sie wenigstens noch aufrecht und heute knickt sie immer weiter ein. Komische Sache dass die eingeht, allen anderen Korallen scheint es prächtig zu gehen.


    Danke für die Antworten :) Habe mir sofort am Montag Coral RX Pro geholt und die Duncan darin gedipt. Hat super funktioniert und scheinbar auch alles erwischt. Hat jemand Erfahrung mit Duncans und Clownfischen, meine kuscheln sich nämlich rein, was der Duncan manchmal nicht sehr gefällt da sie ihre Polypen einfährt.



    Habe nun ein anderes Problem mit meiner Pilzlederkoralle. Gestern hat sie plötzlich alle ihre Polypen eingefahren und hat seit heute viele weiße Punkte. Habe gelesen, dass es nicht selten ist, dass sie verschlossen bleiben aufgrund von Säuberung aber auch einfach so über mehrere Wochen hinweg. Nur die weißen Punkte machen mir ein bisschen Sorge.



    Hallo zusammen,


    Ich habe heute meine erste Duncan gekauft. Nachdem sie jetzt sich vollständig geöffnet hatte sind mir dunkle Flecken in den Polypen aufgefallen, welche sich auch ab und zu bewegen bin ich der Meinung. Ich als Anfänger bin leider Planlos was das sein kann und ob die schädlich sind. Wenn sie schädlich sind, wie bekämpft man sie?


    Danke schonmal im Voraus :)

    Hallo zusammen :)


    Ich werde demnächst mein 80 Liter Aquarium starten. Jedoch habe ich noch eine Frage zum Einfahren. Ich werde Reel Reef Rock verwenden, welches bei meinem LFS trocken gelagert wird, es ist also quasi Tod Gestein obwohl da im Stein ja eigentlich noch Bakterien drin sein sollen. Als Sand werde ich Live Sand verwenden. Für den Start des biologischen Kreislauf kommt Nite-Out und Special Blend der Marke Microbe-lift zum Einsatz. Nun zur Frage...müsste ich nicht erstmal Ammoniak in Form von Dosiermitteln oder Fischfutter hinzufügen damit die zugeführten Bakterien überhaupt Nährstoffe haben? :EVC471~119:
    Habe dazu leider keine Informationen beim Hersteller oder in Foren gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)