Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ich habe schon lange kein Video mehr gepostet :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die vielen Luftblasen im Becken werden mit der Tauchpumpe auch der Vergangenheit angehören ...


    Grüße Jochen

  • Hast Du mal über einen zentralen Schacht und Technikbecken nachgedacht? :D

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Thomas,


    das geht nicht, das Becken steht ja auf einer Alusäule frei im Raum und das muss auch so bleiben, weil für einen Schrank kein Platz ist.
    Auf dem Bild ist noch der 60 Liter Würfel, der aktuelle ist etwas größer und demnächst kommt ja ein noch etwas größeres Becken, die Säule aber bleibt gleich.
    Die Versorgung (Strom, Luft) kommt von Oben durch die Decke.



    Grüße Jochen

  • Ah, okay. Dann sieht die Sache natürlich anders aus.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Wirklich viel ist von meiner blau / rosa Chalice nicht mehr übrig, weniger als 1/4 der ursprünglichen Größe.
    Allerdings scheint die Auflösung nun seit ein paar Tagen wirklich gestoppt zu haben, mal sehen...



    Ansonsten habe ich jetzt 2 Wochen die Straton hängen.
    Ich bin vom Licht extrem begeistert, auch wenn ich nun ja die Sangokai Empfehlung komplett ohne Blauphasen fahre.
    Die Korallen sehen nun viel natürlicher und auch knackiger aus, wenn auch natürlich nicht mehr so bunt bonbonfarben.
    Ich mag das.
    Der Eindruck erinnert nun wirklich sehr an ein sonnendurchflutetes Riff.


    Und es ist einfach toll, nun keine Schattenzonen mehr zu haben, über all ist es hell und es entwickelt sich neues Leben.
    Inzwischen bin ich bei 80% Leistung und kann keine negativen Auswirkungen entdecken, auch nicht bei Tieren, die direkt unter der Wasseroberfläche stehen.
    Ich werde langsam weiter erhöhen und möchte am Ende schon bei 100% landen, wenn es irgendwie möglich ist.


    Mit dem Technikumbau gibt es leider Verzögerungen.
    Das neue Rohr und der Heizstab sind da, aber die Pumpe ist aktuell nicht lieferbar.
    Ich habe 3 Stück in Italien gefunden, aber bis die hier sind wird es noch dauern :(


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    Hast du keine Bedenken, dass du dir die LPS grillst? Bei mir scheinen die Chalicen zumindest nicht so viel Licht zu vertragen...aber Schatten mögen sie auch nicht.


    Bzw. wie stark ist denn die Leistung wenn du bei dem entsprechenden Programm auf 100prozent bist?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Zitat

    Bzw. wie stark ist denn die Leistung wenn du bei dem entsprechenden Programm auf 100prozent bist?


    171 Watt (berechnet).

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Ich bin da minimalistisch eingestellt. Beleuchte nur so stark, wie es wirklich sein muss. Beleuchte momentan 270 Liter mit 2 Stratons mit je 60Watt, also 120W. Optisch beschwerd sich momentan keine Koralle, Wachstum wird sich noch zeigen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Watt pro Liter?
    Macht so etwas Sinn?
    Interessanter ist doch die beleuchtete Fläche und wie tief das Becken ist?


    Ich habe halt immer Sonnenlicht in den Tropen im Kopf und da sind doch unsere Funzeln alle noch meilenweit entfernt.
    Wie gesagt fand ich die HQI Brenner früher wesentlich brachialer.


    Ich werde mal weiter mein Becken beobachten aber so lange keine Koralle die weisse Fahne schwenkt erhöhe ich die Leistung weiter.
    Meiner Meinung nach ist Licht der Schlüsselpunkt bei der Korallenpflege, und viel hilft viel :)


    Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch.


    Grüße Jochen

  • Wie gesagt fand ich die HQI Brenner früher wesentlich brachialer.

    Jochen,
    dem kann ich zustimmen. Vor allem die "weichgoldenen" Reflexionen waren sehr schön. Ich habe zugunsten der Energiepreise auf LEDs umgestellt. Auch das funktioniert, aber das "andere Licht" war schöner!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    ja, schön war das HQI Licht, aber mir ging es mehr um die Leistung.
    Meiner Meinung nach hatten diese Brenner deutlich mehr Watt pro Fläche als die heutigen LEDs.
    Und durch die relativ kleinen Birnen war das Licht auch ziemlich konzentriert.
    Und die Dinger haben auch Unmengen an Wärme produziert.


    Dennoch kann ich mich nicht erinnern, dass damals von zu viel Licht verbrannte Korallen ein Thema waren ?


    Grüße Jochen

  • Meiner Meinung nach hatten diese Brenner deutlich mehr Watt pro Fläche als die heutigen LEDs.
    Und durch die relativ kleinen Birnen war das Licht auch ziemlich konzentriert.


    hatte sie auch... aber wie gesagt wurde, geht einiges davon in wärme über. und wer son ding mal im betrieb berührt hat, weiss wieviel... :vain:
    ausserdem wurde das licht diffus in alle richtungen gestrahlt. es waren also reflektoren nötig um überhaupt die menge ins becken zu bekommen. ähnlich bei den t5/8 röhren. andere technologie, aber vom prinzip der lichtverteilung gleich.


    led hingegen richtet sehr effektiv ohne viel verlust und sehr grosser hitzeentwicklung, jedenfalls nicht vergleichbar mit hqi, das licht direkt in eine richtung. daher sind dort durchaus weniger watt möglich bei gleichen ergebnissen.
    zusätzlich richtet jede led ihr eigenes spektrum direkt in eine richtung. je nach lampe und led anordnung kann es dort schon zu problemen bei der lichtmischung kommen und im ungünstigsten fall prallen einzelne spektralbereiche ungemischt direkt auf die koralle. man kann dies manchmal auf fotos sehen, wenn grüne neben roten und blauen kringeln zu sehen sind. diese streuscheibe bei der straton hat also ihren sinn und wirkt diesen "einzellichtkegeln" entgegen.
    natürlich könnte man dann behaupten man braucht mehr leistung. sicher ist dies auch so, aber in nem geringen prozentbereich. wichtig ist die homogene und diffuse lichtmischung. das hatte die hqi ja auch schon prinzipbedingt "integriert".


    von daher kann man diese lichtarten eigentlich nicht miteinander vergleichen. jedenfalls nicht bezogen auf die wattleistung.


    jede koralle kann nur soviel licht "aufnehmen" wie auch biologisch umgesetzt werden kann. ansonsten entsteht erheblicher stress durch zuviel strahlung. die auswirkungen kennen wir ja. auch tritt dieser effekt meistens verzögert ein. dort ist also vorsicht geboten.
    meiner meinung nach brauchen sehr viele korallen sehr viel weniger dieses "modernen" lichts als wir denken.


    im prinzip müsste diese lampe vermessen werden und nach par werten eingestellt werden. ich weiss gar nicht ob dies schon mal von z.b. Henning Wiese gemacht wurde. meist hat er ja die aktuellen lampen unter seinen geräten.


    grundsätzlich galt das prinzip, dass t5 bei min. 1 watt pro liter als richtwert einzurichten war. bei led 0,5 -0,7 watt als faustformel. aber dies rückt natürlich durch die gestiegene effizienz der led auch in den hintergrund. so wäre durchaus auch weniger möglich. entscheidend ist die qualität und die led zusammenstellung bzw. wie die strahlung über welche fläche ins becken gelangt.


    so habe ich seinerzeit mein 300 liter becken mit der sirius x4 bei 60 watt leistungsaufnahme beleuchtet.


    mal zum vergleich:


    150w 14,5k hqi mit 2x 39w t5 blau



    sirius x4 mit den besagten 60 w



    3x giesenmann teszla mit je 60 w



    aktuell mit der pacific sun 2x 75 w led bei 50% mit 4x 39 w t5. also etwa 230 w. die led habe ich weiter runtergeregelt um eben besagten stress zu vermeiden. effektiv laufen sie sicher mit viel weniger watt, weil einzelne kanäle stark reduziert bzw. ganz abgeschaltet sind.



    man sieht also, dass man die reinen wattzahlen nicht mehr zu grunde legen kann.
    ich würde die straton vermutlich als duo bei mir auch bei etwa 50-60% laufen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Michael, das ist sehr anschaulich und einleuchtens (sic!) erklärt.


    Ich werde jetzt mal bei den 80% inne halten und das über einige Wochen beobachten.
    Bei mir ist ja auch nochmal eine Glas Abdeckplatte dazwischen, die einiges schluckt, insbesonders wenn ich sie nicht alle 2-3 Tage reinige :)


    Grüße Jochen

  • Mal wieder ein kleines Update:


    Phosphat 0,35
    KH 6,6


    Für mich ziemlich gute Werte :)
    Ich versuche die KH um 7 zu stabilisieren und Phosphat fahre ich ganz langsam weiter runter.


    Das Experiment mit den Gorgonien ist erwartungsgemäß gescheitert.
    Ich habe für solche Tiere einfach zu wenig Strömung und sie setzen sich mit Krempel zu.
    Leider ist auch der kleine Höhlenlippfisch verstorben, ich denke der war von Anfang an nicht fit, da er nir auch nur irgendetwas gefressen hat.


    Große Sorgen macht mir auch meine Rainfords Grundel, sie wird mehr und mehr vom LSD Fischgejagt und traut sich kaum noch raus :(
    Ich denke ich muss sie weggeben, sonst nimmt das kein gutes Ende :(


    Es ging über ein Jahr total gut und von einem Tag auf den Anderen sieht der LSD in der Rainfordsgrundel einen Artgenossen.
    Ich vermute wegen der Färbung und dem Rückenstachel.
    Das ist wohl ungewöhnlich, ich konnte im Netz nichts über einen solchen Fall finden.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!