Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Kann total schnell gehen.


    Vor 2 Wochen war eine Echinopora lamellosa welche ich in einem Becken hatte Nachts von ihrem Platz auf einen Stein gefallen welcher darunter lag. Morgens war ein Cent großes Stück wo kein Gewebe mehr war in der Mitte der Echinopora. Nach weniger als einer Woche war sie komplett dahin.


    Kann man nix machen. Sind doch super empfindlich.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • OK, dass das Gewebe der Tiere sehr empfindlich ist wusste ich, mir war aber nicht klar, dass eine kleine Verletzung zum Totalverlust des Tieres führen kann.
    Ich glaube immer mal wieder von geschädigten LPS gelesen zuhaben, die man wieder aufgepäppelt hat.
    Auch das Teilen von LPS scheint ja zu funktionieren, wobei das ja auch eine massive Verletzung bedeutet.


    Das erklärt auch einige meiner Verluste in der Vergangenheit, ich war da definitiv zu leichtsinnig.
    Bisher dachte ich die Tiere seien irgendwelchen Krankheiten zum Opfer gefallen...


    Ich werde da zukünftig wesentlich vorsichtiger hantieren


    Grüße Jochen

  • Inzwischen glaube ich, dass es brown jelly ist bzw. war, denn anscheinend ist der Verfall jetzt gestoppt.


    Das abgestorbene Gewebe hatte sich zu einer Glibbermasse verwandelt, allerdings war die nicht braun sondern eher farblos.


    Bis ich gerade in einem anderen Thread über brown jelly gelesen habe und mir dann noch einige Bilder im Web angeschaut habe dachte ich, das sei einfach nur das tote Gewebe...


    Jedenfalls habe ich gestern die Glibbermasse mehrmals mit einer Pipette abgesaugt und heute ist der Gewebeverlust nicht mehr weiter fortgeschritten.


    Dennoch denke ich, dass der Auslöser der von mir verursachte mechanische Schaden am Gewebe war.


    Grüße Jochen

  • Seit längerer Zeit habe ich ein Bild einer Chalice Blue Watermelon.



    Sozusagen als "was gibt es doch für geile Tiere, aber niemals wird sich eine davon nach Euroopa verirren"
    Bisher sah ich auch noch nie eine, auch nicht auf den Webseiten der Exotenhändler.


    Deshalb habe ich heute ziemlich gestaunt, als ich eine beim Kölle Zoo ergattern konnte.
    Leider mal wieder extrem schwer zu fotografieren, in Natura ist sie noch deutlich schöner.




    Hoffentlich hält sie sich, ib habe mit Chalice ja nicht nur gute Erfahrungen gemacht ...


    Grüße Jochen

  • Die ATI Straton macht sich wirklich prima!
    Inzwischen läuft sie auf 70% und alles sieht sehr gut aus.


    Allerdings ist mir wohl beim Hantieren im Becken der Filterkorb unten am Luftheber angebrochen.
    Nun wird andauern Korallenbruch mit ausgespült und landet auf den Korallen die ich dann per Pipette wieder freispüle.
    Das ist natürlich keine Dauerhafte Lösung...


    Außerdem ist die Straton ja auch größer als das Becken, was nicht so toll aussieht...


    Sprich, es sind größere Arbeiten am Becken nötig und sinnvollerweise mache ich wohl einen Rundumschlag, wenn ich den Riffpfeiler schon aus dem Becken heben muss.
    Also plane ich folgendes:


    - Einen 50cm oder 55cm Würfel - noch bin ich da etwas unentschieden...
    - Ein noch etwas dickeres Zentralrohr und damit dann auch Umstieg von Luftheber auf Tauchpumpe im Rohr und damit auch Ende des Geblubberes
    - Heizstab unsichtbar im Zentralrohr untergebracht


    Das mit der Pumpe statt Luftheber hatte ich ja schon ganz zu Beginn mal überlegt und dann doch verworfen.
    Damals hatte ich noch ein 16mm Zentralrohr und so dünne Tauchpumpen gibt es nicht.
    Inzwischen habe ich aber ein 32mm Rohr, da ist der Sprung auf 40mm auch nicht mehr viel.
    Und in einem 40er Rohr bekommt man dann auch locker einen Heizstab unter und die Heizung stört nicht mehr die Optik im Becken.
    Sowohl Pumpe als auch Heizung lassen sich zur Wartung / Ersatz einfach nach oben aus dem Zentralrohr entnehmen


    Soweit der Plan :)


    Grüße Jochen

  • ... Riffpfeiler 2 "The next Level" :yeahman:

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Ja, weil es einfach doof aussieht wenn die Lampe größer ist als das Becken.


    Andererseits will ich aber auch nicht viel mehr Wasservolumen, der Riffpfeiler bleibt gleich und viel mehr Wasser aussenrum würde auch doof aussehen.
    Das wirkt optisch am besten, wenn der Pfeiler fast bis an die Scheiben geht, auch wenn es das Hantieren im Becken erschwert.


    Und auch wegen der prozentualen Wasserwechsel will ich eigentlich 100 Liter Netto nicht überschreiten, 20 Liter wechseln sind ein angenehmes Maß.


    Allerdings will ich unbedingt ein qualitativ hochwertiges Becken aus 10mm Weissglas.
    Wahrscheinlich wird es auch etwas höher, damit die Deckscheibe weiter von der Wasseroberfläche entfernt ist und nicht so stark verschmutzt / verkrustet


    Grüße Jochen

  • ... Riffpfeiler 2 "The next Level" :yeahman:


    Irgendwie ja :)


    Ich habe jetzt 3 Jahre Erfahrung mit dem Becken und es hat sich gezeigt, dass es prinzipiell sehr gut funktioniert.
    Den Tieren geht es prächtig, das Becken sieht super aus und auf einen Abschäumer sowie eine Strömungspumpe kann ich gut verzichten.
    Die radiale gleichmäßige Wasserbewegung an der Oberfläche sorgt für eine gleichmäßige laminare Strömung im Becken, die für meine Tiere gut funktioniert.


    Allerdings hat der Luftheber seine Tücken.
    Er ist auf Dauer doch nervig laut und schwierig zu reinigen.
    Und die irgendwo immer störende Heizung ist mir schon immer ein Dorn im Auge, da mein Becken zentral im Raum steht und dadurch von allen 4 Seiten gut einsehbar ist.
    Es hat 4 Schokoladenseiten :)


    Deshalb ist es an der Zeit diesbezüglich zu optimieren :)
    Der Zeitpunkt passt auch deshalb, weil ich ja durch die bessere Ausleuchtung der Straton nun viel mehr Besiedelungsfläche für Korallen habe.
    Und so einen großen Umbau macht man besser bevor alles dicht besiedelt ist und zum Teil dann wieder zerbricht ...


    Grüße Jochen

  • 10mm Weissglas hört sich schonmal super an. Die Beckengrösse und den Durchmesser des Pfeilers sollte allerdings gut durchdacht sein. Bin gespannt!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Das Becken engt ja auch den Raum ein, man muss links und rechts vorbei laufen können und rechts geht es direkt eine Treppe runter.
    Deshalb bin ich auch da limitiert.


    Der Pfeiler bleibt der selbe
    Früher plante ich oben noch einen Lebendstein draufzupacken, das geht aber nicht, weil oben alles dicht mit Korallen besiedelt ist.
    Einen drunter packen geht auch schlecht, der müsste flach und breit sein, im Versand eher schwer zu bekommen und das Timing müsste genau zum Beckenumzug passen.
    Also bleibt der Pfeiler wie er ist, vielleicht wird der Bodengrund etwas höher, dadurch käme auch der Pfeiler höher.


    PS. Phospaht ist wieder auf 0.85 angestiegen, sprich hat sich verdoppelt :(
    Ich dosiere jetzt wieder ElimiPhos, aber nur noch halb so stark wie letztes mal und auch nur jeden zweiten Tag, also langsamere Senkung.


    Grüße Jochen

  • Wie schaut der Nitratwert dazu aus?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Im ElimiPhos ist Lanthan, welches Du aus dem Becken wieder raus bekommen müsstest. Da Du weder Vlieser und Abschäumer am laufen hast, dürfte sich das anreichern.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Die Problematik mit dem ausgespülten Bodengrund wird nicht besser und ich muss mehrmals täglich die Korallen von Steinchenbefreien :(
    Das bedeutet ich muss doch schneller handeln und kann nicht warten, bis ich ein neues Becken habe.


    Hier nochmal ein Bild vom Luftheber, ich vermute der fiigrane Ansaugkorb ist zerbrochen und hält deshalb den Bodengrund nicht mehr zurück:



    Ich habe jetzt ein 40mm PVC Rohr, eine kleine 12 Volt Tauchpumpe, die in das Rohr passt, sowie einen kleinen Heizstab, der ebenfalls in das Rohr passt, bestellt.
    Sobald die Teile da sind machte ich einen Probelauf in der Badewanne und wenn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, hebe ich den Riffpfeiler raus und tausche alles aus.


    Grüße Jochen

  • Ich habe das ja beim letzten Beckenwechsel schon einmal gemacht.
    Man braucht nur genügend Eimer, für jeden Brocken Lebendgestein einen, und genügend frisches Meerwasser :)


    Die Tiere können dieses mal ja im Becken verbleiben.
    Die größte Aktion ist es die Bohrungen im Gestein für das dickerer Rohr mit einer groben Holzraspel größer zu feilen.
    Aber auch das recht geht und dieses mal ist weniger wegzufeilen als beim letzten mal.


    Ich glaube sogar der Umzug in 2 Etappen ist noch besser, jetzt die Technik optimieren, später dann alles nur noch ins neue Becken umsetzen.


    Für die Pumpe habe ich mir ein regelbares Netzteil bestellt, damit kann ich die Strömung stufenlos regeln.
    Die Maximalleistung der Pumpe sind 8 Liter Pro Minute.
    Die Pumpe soll unten in das Rohr, der Heizstab kommt darüber und das Wasser wird permanent am Heizstab vorbeigedrückt.


    Ich bin auch sehr gespannt aber wenn alles klappt ist diese Variante auch deutlich einfacher für potentielle Interessenten nachzubauen als die Alte, das mit dem Luftheber war doch eine wilde Bastelei.


    Dass die Heizung endlich unsichtbar und das Becken praktisch lautlos wird freut mich riesig.
    Außer den Ausströmöffnungen oben und 2 Kabeln wird nichts mehr von der Technik zu sehen sein.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!