Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Es tut sich langsam etwas bei meinem Phosphatwert.
    Mit 0,44 ist er zwar immer noch sehr hoch, aber doch deutlich niedriger als zu beginn der Aktion.


    Ich werde jetzt weniger ElimiPhos dosieren um langsamer abzusenken.
    Wann sollte ich denn aufhören, ich habe hier eine Vorgabe von 0.05 - 0,1


    Grüße Jochen

  • Hi Jochen
    Ich würde da schon recht langsam ran gehen, vorallem wegen dem Lampenwechsel.
    Da solltest du ein wenig engmaschiger Testen ,wie auch immer deine Tiere reagieren kann es schnell runter gehen. Also Obacht.

    LG Andre

  • Danke Andre,


    ich habe mir schon überlegt jetzt mal mit ElimiPhos auszusetzen, die Lampe zu tauschen und zu beobachten was passiert.
    Zumal es den Tieren immer gut gegangen ist und auch immer noch geht.


    Ich habe ja keine Ahnung, wie hoch der Wert tatsächlich war, da ich am Ende des Messbereiches angekommen war.
    Gut möglich, dass der um 2.0 lag und dann habe ich ihn jetzt geviertelt.


    Ich glaube das mache ich auch, erstmal nicht weiter eingreifen.
    wenn ich ein paar Wochen alles gut ist kann ich immer noch weiter runtergehen.


    Dafür werde ich jetzt mal wieder regelmässig wöchentlich 10% Wasser wechseln, auch um das ans Lanthan gebundene Phosphat aus dem Becken zu bekommen.


    Grüße Jochen

  • Hi Jochen,
    wie wird eigentlich das gefällte Lanthan aus deinem System ausgetragen.
    Sollte ja soweit ich weiß über Abschäumer erfolgen.
    Nicht das du dir eine Lanthan-Phosphat-Zeitbombe im Bodengrund einlagerst.
    Gruß Christian
    PS: ich habe eine kurze Lanthanbehandlung hinter mir, aber wegen Strudelwürmern.
    Würmer waren schnell erledigt. Aber mein Po4 Wert ca 2 Monate sehr instabil/sprunghaft.
    Hab aber nur 3x Lanthan dosiert

  • Hallo Christian,


    so eine Strudelwurmbehandlung habe ich ja auch schon hinter mir.
    Damals habe ich nichts weiter unternommen.


    Ich weiss auch nicht ob sich das ausgefällte Phosphat im Boden absetzt, wenn es das tun würde, wäre es ja auch für den Abschäumer nicht erreichbar.
    Und wenn der Abschäumer es rausbekommt sollte es auch per Wasserwechsel gehen.


    Da ich beim Wasserwechsel immer den Boden durchsauge sollte ich es aber auch erwischen, wenn es sich am Grund absetzt


    Grüße Jochen

  • So, meine vierte Lampe in 3 Jahren :)



    Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Farben der Korallen anders oder besser sind, aber die Orphek ist ja definitiv auch keine schlechte Lampe.


    Aber die Ausleuchtung des Beckens ist der Hammer, ich kann jetzt praktisch überall am Riffpfeiler Korallen platzieren und der Boden ist natürlich auch komplett hell.


    Die Lampe selbst ist jetzt sogar größer als das Becken :)


    Ich bin gespannt, wie es sich in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt...


    Grüße Jochen

  • Oh man...wenn Du noch weiter berichtest,landet eine über meinem Becken :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ganz ehrlich?
    Ich hätte nicht so lange damit warten sollen.


    Das Licht ist irgendwie schöner und entgegen meinem ersten Eindruck sehen die Korallen doch auch besser aus.
    Die Orphek war auch tagsüber immer etwas blaustichig, die Straton wirkt fast wie Sonnenlicht.
    Das Becken ist richtig lichtdurchflutet ohne dass die Lampe blendet.


    Einziges Problem, das Becken ist jetzt etwas zu klein, aber das wusste ich ja schon vorher.
    Ich klicke mich gerade schon durch die Aquarienbauer :)


    Grüße Jochen

  • N'Abend Jochen,

    Gerade war GO da und hat mir 2 Porites mit bunten Weihnachtsbaumwürmchen gebracht.
    Ich liebe diese Tiere schon immer, aber man bekommt sie leider recht selten und wenn dann in schlechtem Zustand, sprich mit bereits abgestorbenen Porites.

    hast mich verführt ... Unglaublich diese Farben!

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Bei mir stirbt mal wieder eine Chalice nachdem sie über 1,5 Jahre gut gewachsen ist.
    Am Wechsel der Lampe liegt es definitiv nicht, es hat schon vorher angefangen.


    Es ist nicht die erste Chalice, die ich so verliere und dieses mal glaube ich die Ursache zu kennen.
    Ich habe letzte Woche einen Ablegerstein auf den Rand der Chalice gelegt, weil ich nicht gleich Zeit hatte ihn an die richtige Stelle zu kleben.
    Ich dachte mir noch "LPS Gewebe ist ja ziemlich empfindlich, hoffentlich passiert da nichts"
    Am nächsten Tag sah ich genau an dieser Stelle sich auflösendes Gewebe was sich schnell weiter ausgebreitet hat und inzwischen die halbe Koralle erfasst hat :(



    Grüße Jochen

  • N'Abend Jochen,


    ja, das ist bei vielen Korallen bekannt. Eine auch nur teilweise/geringe Vernesselung führt wie Krebs dazu, dass sich kurzfristig die gesamte Koralle auflöst. Ist mir zweimal bei Scolymia passiert!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    in dem Fall war es keine Vernesselung.
    Es war die Druckbelastung eines kleinen Ablegersteins auf das Gewebe der Chalice.


    Vernesselung kann ich zu 100% ausschliessen, denn auf dem Ablegerstein sass mittig eine Gorgonie und die Tiere selbst haben sich ganz sicher nicht berührt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!