Endlich im Hafen eingelaufen...

  • Hallo Leute,


    mit mir kommt wieder ein Techniker mehr ins Forum, auch wenn ich nur Elektronen und Registry-Einstellungen verbiege. Mit anderen Worten, ich bin von Beruf Netzwerk-Administrator. :D


    Sandy ist übrigens mein echter Vorname, ich habe ihn aus Australien mitgebracht. ^^
    Als Merkhilfe, wenn jemand ins Schleudern kommt, ob "Herr" oder "Frau" richtig ist: in der Serie Flipper gab es einen blonden Jungen, der hieß auch Sandy.


    Vor langer, langer Zeit, als ich noch ein junger Spund war, da hatte ich für einige Zeit Süßwasseraquarien und fand das schon ziemlich faszinierend, hatte die Aquaristik jedoch später wieder aufgegeben. Dann ruhte der Virus für lange Zeit, auch wenn ich nicht geheilt war. Letztes Jahr hatte meine Schwester sich ein (Süsswasser-)Aquarium angeschafft und sehr hübsch eingerichtet und ich spürte den Virus wieder kribbeln. Das war übrigens ein 60l NanoCube.


    Tja, und dann hatte ich Anfang dieses Jahres eine Dokumentation über den Südpazifik und seine Flora und Fauna gesehen, mitsamt der Verbreitung der Tier- und Pflanzenwelt. Dort gab es auch ein paar wirklich schöne Unterwasser-Aufnahmen von Korallenriffen. South Pacific (Wild Pacific), eine BBC-Produktion mit sechs Folgen von je einer Stunde. Danach wusste ich, was ich wollte. Nur verstand ich nichts von Meerwasser-Aquaristik, also habe ich angefangen, Bücher darüber zu lesen und im Internet nach Informationen über Technik und Chemie der Meerwasser-Aquaristik zu suchen. Nachdem ich mich intensiv und monatelang eingearbeitet hatte, war die Zeit gekommen, endlich ein Aquarium tatsächlich anzuschaffen.