Endlich im Hafen eingelaufen...

  • Hallo Leute,


    mit mir kommt wieder ein Techniker mehr ins Forum, auch wenn ich nur Elektronen und Registry-Einstellungen verbiege. Mit anderen Worten, ich bin von Beruf Netzwerk-Administrator. :D


    Sandy ist übrigens mein echter Vorname, ich habe ihn aus Australien mitgebracht. ^^
    Als Merkhilfe, wenn jemand ins Schleudern kommt, ob "Herr" oder "Frau" richtig ist: in der Serie Flipper gab es einen blonden Jungen, der hieß auch Sandy.


    Vor langer, langer Zeit, als ich noch ein junger Spund war, da hatte ich für einige Zeit Süßwasseraquarien und fand das schon ziemlich faszinierend, hatte die Aquaristik jedoch später wieder aufgegeben. Dann ruhte der Virus für lange Zeit, auch wenn ich nicht geheilt war. Letztes Jahr hatte meine Schwester sich ein (Süsswasser-)Aquarium angeschafft und sehr hübsch eingerichtet und ich spürte den Virus wieder kribbeln. Das war übrigens ein 60l NanoCube.


    Tja, und dann hatte ich Anfang dieses Jahres eine Dokumentation über den Südpazifik und seine Flora und Fauna gesehen, mitsamt der Verbreitung der Tier- und Pflanzenwelt. Dort gab es auch ein paar wirklich schöne Unterwasser-Aufnahmen von Korallenriffen. South Pacific (Wild Pacific), eine BBC-Produktion mit sechs Folgen von je einer Stunde. Danach wusste ich, was ich wollte. Nur verstand ich nichts von Meerwasser-Aquaristik, also habe ich angefangen, Bücher darüber zu lesen und im Internet nach Informationen über Technik und Chemie der Meerwasser-Aquaristik zu suchen. Nachdem ich mich intensiv und monatelang eingearbeitet hatte, war die Zeit gekommen, endlich ein Aquarium tatsächlich anzuschaffen.


    Nach wochenlanger Suche nach einem Verein in der Gegend von Düsseldorf, der sich für Meerwasser-Aquarien interessiert, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und Visionen von einer Zukunft als Einzelkämpfer an der Aquarienfront für mich gesehen. Und dann kam ich zu Tympel und Meer an einem Freitag vor einigen Wochen, wollte nur den Laden kennen lernen und einen Eindruck von der Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit bekommen.
    Jetzt warte ich darauf, dass er einen soliden Aquarienbauer findet (er ist guter Hoffnung) und werde dann meine Anlage mit ihm zusammenstellen. Tympel selbst sagte, dass er mit dem Internet nichts am Hut hat. Aber er hatte mir einen Flyer in die Hand gedrückt: Nanoriffe.de


    So kam ich über einen erdverbundenen Händler an das Forum im Internet und war begeistert. Hier hatte ich endlich die lebendige und aktive Truppe begeisterter Meerwasser-Aquarianer gefunden, die ich so lange vergeblich in der Form eines Vereins gesucht hatte!
    Dafür noch mal ein fettes Danke Schön an Mark/c, die das Form auf die Beine gestellt haben.


    In ein paar Wochen werde ich dann hoffentlich in der Beckenvorstellung über mein 2m-Riff berichten können. Wie es sich für ein Großprojekt gehört, war allein die Genehmigungsphase schon eine Fahrt durch raue See. yush


    Ich hoffe auf viele gute Ratschläge, wenn die Einfahrphase beginnt!

    Sandy

  • Hallo Sandy,


    man das ist ja mal ne klasse Vorstellung ! Hut ab


    Ich würde mal glattweg Behaupten das DU in Nanoriffe den richtigen verein gefunden hast. und ja dein Großprojekt wird mit Sicherheit mit Hilfe von vielen hier, die ja auch in deiner nähe Wohnen ein voller erfolg werden.
    Gemeinsam ist man Stark !


    Dann schau Dich mal um hier, und ja wenn Fragen aufkommen, dann einfach fragen !

  • Hallo Sandy


    Vielen Dank für deine Vorstellung, und Herzlich Willkommen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Bwahaha! Ich werde mich gerne an den Satz "Gemeinsam ist man Stark!" erinnern, wenn ich nach Hilfe schreie beim in die Wohnung Tragen des Aquariums. Das müssen bei der Größe schon mindestens vier sein. Dafür spendiere ich auch Kaffee und Kuchen!XD
    Danke für das nette Willkommen!

  • Zitat

    Bwahaha! Ich werde mich gerne an den Satz "Gemeinsam ist man Stark!" erinnern, wenn ich nach Hilfe schreie beim in die Wohnung Tragen des Aquariums. Das müssen bei der Größe schon mindestens vier sein. Dafür spendiere ich auch Kaffee und Kuchen!

    Gut das ich in Dortmund wohne XD .Ne Spaß bei Seite viel Spaß hier und ich bin echt gespannt wie dein Becken wird.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi Sandy,


    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum
    Wir sind zwar kein Verein, sondern nur ein Haúfen salzwasserabhängiger Junkies, aber den Satz "Gemeinsam ist man Stark!" kannst Du hier wirklich wörtlich nehmen.

  • Von mir auch en herzliches Willkommen hier bei den netten und verrückten Salzwassersüchtigen.


    Das mit dem 2 m Becken, das ist ja schon eine Hausnummer. Da wünsche ich Dir viel Spaß beim Aufbau des Miniriffs, wenn man das noch als Mini bezeichnen kann. Und wenn Du mal Scheibenpflege von innen brauchst, ich komme gerne mit meinem Tauchequipment vorbei und betauche Dein Riff mit anschließender Scheibenreinigung. :grin:


    LG
    Heike

  • Hallo Sandy,
    Willkommen im Forum.
    Wenn du dein Riff hast sehen wir uns ja vielleicht mal ;)


    Gruß
    Jonas

  • Hoi Sandy,


    herzlich Willkommen!


    2m :wacko: :whistling: grin , da könnte ich mein 30lt Kübelchen knapp sieben mal nebeneinander aufstellen (von dem x-mal dahinter und übereinander sprechen wir jetzt wohl besser nicht .blush. ) , wär aber dann schon bald die halbe Länge/ Höhe/ Breite meines Wohnzimmers grin Wobei wenn ich mir überlege, lieber x-Fach ein 30lt Kübelchen schleppen als ein mal so ein "Monsterding" grin
    Anyway, viel Spass mit deinem "neu" Entdecktem Hobby!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo sandy....


    Sehr nette vorstellung und ein tolles projekt da melde ich mich doch glatt freiwillig zum steine stapeln;-))


    Also viel spass hier und immer her mit den fragen


    Netter gruss
    Lutz

  • Hoi Sandy,


    herzlich Willkommen!


    2m :wacko: :whistling: grin , da könnte ich mein 30lt Kübelchen knapp sieben mal nebeneinander aufstellen (von dem x-mal dahinter und übereinander sprechen wir jetzt wohl besser nicht .blush. ) , wär aber dann schon bald die halbe Länge/ Höhe/ Breite meines Wohnzimmers grin Wobei wenn ich mir überlege, lieber x-Fach ein 30lt Kübelchen schleppen als ein mal so ein "Monsterding" grin
    Anyway, viel Spass mit deinem "neu" Entdecktem Hobby!

    Es sind halt verschiedene Welten. Die herrliche Bildergeschichte zu dem Yasha-Riff habe ich mit Staunen und Neid verfolgt. Klasse Bilder und schöne kleine Geschichten. Ich hatte schon überlegt, ob ich noch so einen kleinen Tank aufstellen soll, aber dann mich entschieden, erst einmal mein großes Projekt zu Ende zu bringen.

  • Salü Sandy;


    Willkommen im Forum. Sehr schöne Vorstelleung 8)


    Also Du heisst Sandy, nimmst Bezug auf den TVFlipper, Dein Nick ist Flipper und Du planst ein riesen Becken .... mir schwant schlimmes: Du willst n Flipper im Wohnzimmer :whistling: :D :D :D :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Arbeitsmeldungen sehe ich gerne! Meinst du mit dem Stapeln die Gestaltung der Lebenden Steine? Als Untergestell steht bei mit ein Stahlgestell mit einer 40mm Multiplex-Platte für das Aqua. Am Wochenende werde ich erst einmal mit Schwingschleifer, Rostschutz und Bootslack arbeiten. Dann wird später noch ein Unterschrank daraus, schließlich soll es ja schön werden. (^-^)


    Wie ich die Steine im Aquarium setze bin ich gerade fieberhaft am Überlegen. Vermutlich werde ich aus Riffkeramit eine Art Grundstruktur schaffen, die mit Lebenden Steinen dann ausgestaltet wird. Mithilfe nehme ich gerne an!


    Gruß
    Sandy

  • Hallo sandy,


    Also mach doch nen planungs und beckenthread auf....


    Denn ich wuerd dir deutlich von riffkeramik abraten und dich eher dahin draengen den unterbau aus totgestein aufzubauen, mit riffkeramik kommt es spaeter sehr haeufig zu problemen mit depots und nicht kontrollierbaren silikat und phosphatwerten.

  • Hi,


    herzlich Willkommen auch von mir und viel Spaß! Bist hier sehr gut aufgehoben und Hilfe bekommste von allen Seiten, keine Sorge!


    2 Meter ist ein wirklich schönes Maß, bin schon auf deine Dokumentation gespannt. :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo sandy,


    Also mach doch nen planungs und beckenthread auf....


    Denn ich wuerd dir deutlich von riffkeramik abraten und dich eher dahin draengen den unterbau aus totgestein aufzubauen, mit riffkeramik kommt es spaeter sehr haeufig zu problemen mit depots und nicht kontrollierbaren silikat und phosphatwerten.

    In Ordnung, heute abend mache ich einen Thread in der Beckenvorstellung auf. Den Erfahrungsberichten zufolge sieht es bei der Riffkeramik ähnlich aus wie mit dem Lebendgestein. Es gibt gute und schlechte aus falschen Materialien. Ich kann mit Totgestein leben. Hauptsache, dass es nicht so schwere Brocken sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    you ´ll be very wellcome here! Nice to read, that you´re good in networks. So I think you ´ll get enough questions soon. lol


    Sehr schöne Vorstellung und ein Zweimeterbrummermeerwasserbecken = ZMBMW ist ja wohl der Hammer! Da freuen wir uns hier schon sehr auf Bilder, Bilder und schrieb ich das schon? Jepp : Bilder


    Die Techniker und Laien hier im Forum freuen sich bestimmt auf regen Austausch mit Dir.


    Also fühle Dich frei hier zu posten und uns an dem Aufbau des Zweimeterbeckens teilhaben zu lassen.


    Neugierbutton: an!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!