GHL KH Director

  • Gilt beim Säure verdünnen nicht auch ne kleine, aber feine Grundregel?

    'Niemals Wasser auf die Säure, sonst geschieht das ungeheure!'

    (Reaktion von Säure und Wasser exotherm, wodurch das wenige Wasser schnell zum kochen und spritzen gebracht wird)

  • Von 37% runter auf 1 mol: 100 ml hcl und dann auf 1000ml auffüllen. Wer sicher gehen will, prüft das mit einer ph Sonde entgegen, ph 0 müsste es sein. Der 2. Schritt ist dann auf 0,1 mol. Wieder 100 ml, dann auf 1000 ml verdünnen, ph sollte 1 sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hat 37%-ite Salzsäure nicht 12,08 mol/L? In dem Fall wären die 100ml die man verdünnen soll um auf 1 mol zu kommen doch falsch. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

    3 Mal editiert, zuletzt von DonFish ()

  • Das war grob. Da man eh auf ph einstellt und nicht auf Volumen (volume ist viel fehleranfälliger), kann man das erstmal als Anhaltspunkt nehmen. Du füllst ja nicht direkt auf 1000 ml auf sondern auf 950 und den Rest langsam reintröpfen bis die ph sonde ph 0 anzeigt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Noch eine Rückfrage zur Lagerung der 1 mol Lösung (um dann später immer wieder die gebrauchsfertige 0,1 mol Lösung herzustellen).
    Sollte man das möglichst in einem nicht-transparenten Kanister lagern (Thema Sonnenstrahlung) oder ist das egal?

    Wird dann zwar eh im Untergeschoss\Keller gebunkert, ganz dunkel ist es dort aber nicht.

  • Dunkel, trocken und kühl

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Biologe:


    jetzt habe ich mich heute mal dran gemacht die GHL Flüssigkeit vorzubereiten.
    Vorher noch die GHL ph Sonde mit den GHL Kalibrierflüssigkeiten für ph7 und ph9 gegengemessen.

    ph7 = 7,01

    ph9 = 9,02


    100ml 37%iger Salzsäure genommen und mit 850ml Osmosewasser verdünnt.

    ph Sonde reingehängt und mir wird ein ph von 3,00 angezeigt (was mir hier bereits zu hoch erscheint) !?

    Habe dann mal testweise weitere 50ml der Salzsäure reingekippt und ph bleibt weiter bei 3,00.


    Wie kann das sein bzw wo liegt der Fehler?


    NACHTRAG:


    am Profilux selbst wird mir kein ph Wert angezeigt sondern nur drei ***

    Kein Wunder das sich der Wert in der App nicht mehr ändert und konstant 3,00 anzeigt.


    Der messbereich der ph Sonde liegt doch bei 0-14, es sieht aber so aus das <= 3,00 der Profilux anfäng die drei Sternchen im Display anzuzeigen.
    Heisst das die Sonde kann gar nicht Werte < 3 messen!?

    2 Mal editiert, zuletzt von DonFish ()

  • Du brauchst ne universale ph sonde 😅

    GHM Greisinger 609850 pH-Messgerät, Blau, 10,8x5,4x2,8 cm
    Bei der Entwicklung der neuen GMH 1000 Serie stand bewusst die Konzentration auf die wesentlichen Funktionen der Messtechnik im Mittelpunkt. Das pure Messen…
    www.amazon.de

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich brauch die univerele ph Sonde weil die GHL Sonde das tatsächlich nicht hinbekommt?
    Dann wäre das aber eine fehlerhafte Angabe seitens GHL.

    Ich werde das jetzt erstmal über das Volumen einstellen und einfach 83,2 ml der Salzsäure auf einen Liter verdünnen usw..

    Mag sein das das dann nicht absolut genau ist aber es wird ja trotzdem möglich sein die KH weiterhin konstant messen zu können um auf einem gewissen Niveau zu bleiben.

    Langfristig werde ich mir die verlinkte Sonde vermutlich zulegen.

    Der ph Wert der fertigen Lösung sollte ja ph 1 sein.
    Mal angenommen das durch den Volumen Ansatz das eben nicht alles ganz genau ist und der tatsächliche ph Wert der fertigen Lösung z.B. bei 0,5 liegen würde, kann ich ja diese Lösung später immer noch strecken und so auf ph 0 bringen oder?

  • Ja, hauptsache du kommst am Ende auf ph 1.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Biologe

    ich habe mir jetzt mal das Greisinger ph Messgerät gekauft.

    Wenn ich das Prüft\Test-Protokoll anschaue dann ist das ja von Haus aus bestens kalibiriert und kann sofort verwendet werden.

    Gibt es irgendwas spezielles bei der Messung zu beachten? Einfach Schutzkappe entfernen, Sonde etwas ausspülen und dann ab damit in die Salzsäure-Lösung?

    Im Handbuch steht ja auch folgendes:

    Um den pH-Wert einer Lösung zu erfassen, sollte dieser immer mit der Messtemperatur zusammen aufgenommen werden, da die meisten Flüssigkeiten ihren pH-Wert mit

    der Temperatur verändern.


    Bin mir nicht sicher was das jetzt genau bedeutet? Das Greisinger Messgerät zeigt ja konstant 25 Grad im Display an.
    Sehe ich das richtig das man an sich noch einen Temperatur-Fühler benötigt damit das Greisinger die Temperaturkompensation automatisch berechnet?
    Das ist dann aber meine ich ein anderes Model nötig, kann das sein?


    Ohne Temperaturfühler müsste man also selbst die Temperatur der Salzsäure-Lösung bestimmen und dann die Temperaturkompensation entsprechend manuell berechnen?

    Einmal editiert, zuletzt von DonFish ()

  • Hallo zusammen,

    Salzsäure (HCl) ist als starke Säure doch sowieso im Wasser vollständig disszoziiert (Zu H+ (bzw. H3O+ und Cl-).

    Ich denke daher, dass die Temperatur keinen Unterschied bei der Messung ergeben wird. Ob nun 18°C oder 25°C warme Lösung.


    Und die pH Änderung vom Wasser selbst durch veränderte Temperaturen müsste in unserem Bereich vernachlässigbar sein.

  • Das würde es auf jeden Fall deutlich vereinfachen wenn man die Temperatur vernachlässigen kann.
    Hab mir schon ne Kopf gemacht wie ich das jetzt idealerweise bei 25 Grad gemessen bekomme.

    Mal schauen was der Biologe noch dazu sagen kann, soweit ich richtig liege ist er ja vom Fach :)

  • Wenn du zuerst Wasser dann die Säure dazu gibst, sollte es nicht so viel Wärme entstehen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja, so bin ich ja vorgegangen um erstmal die 1 mol Lösung herzustellen.
    Dabei bin ich erstmal über das Volumen vorgegangen. D.h ich habe also versucht 83,2ml der Salzsäure auf 1 Liter zu strecken.

    Da es mir wichtig war das so genau wie möglich hinzubekommen, habe ich mir, das von dir empfohlene, Greisinger ph Messgerät dann doch eher als später zugelegt.

    Mit diesem wollte ich jetzt erstmal den Stand meiner 1 mol Lösung prüfen welche ja einen ph Wert von 0 ergeben sollte um dann einen sauberen Stand zu haben und den nöchsten Schritt auf 0,1 mol zu gehen.

    Das Greisinger zeigt mir hier aktuell einen ph Wert von 0,55 an, d.h. da muss noch mehr Salzsäure rein um das auf 0 zu drücken.

    Jetzt war ich mir nicht sicher ob die gemessenen 0,55 bei einer Temperatur die weit unter 25 Grad liegt (da der Kanister mit der 1 mol Lösung im Keller steht) überhaupt irgendeine Aussagekraft haben und ob ich nicht eventuell diese 1 mol Lösung idealerweise auf 25 Grad bringen sollte um dann den ph Wert zu messen?


    Laut Alec soll das ja eventuell nicht nötig sein und ich wollte mich diesbezüglich einfach nochmal vergewissern ob man die Temperaturmessung in diesem Fall einfach vernachlässigen kann oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von DonFish ()

  • Zimmertemperatur sollte reichen. Bei der Temperatur kalibrierst du ja den ph meter.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok, d.h. also die Empfehlung wäre grundsätzlich die ph Lösungen (für die Kalibrierung) zusammen mit der später zu messenden Salzsäurelösung ein paar Stunden zusammen in einem Raum stehen zu lassen so das diese unegefähr die selbe Temperatur haben, dann zwingend bei dieser Zimmertemperatur den ph Meter neu kalibrieren und anschließend dann die Salzsäurelösung zu messen?

  • Jo, ich kalibriere ein Gerät immer zu der Kondition, zu der ich dieses später benutze.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!