GHL KH Director

  • Wieviel Wasser verbraucht eigentlich euer KHD pro Messung (inklusive Spülung usw.).

    Und wie verhält sich das bei euch mit dem Abwasserbehälter? Ich habe das Gefühl das meiner weniger abpumpt als er vorgibt zu tun. Dadurch erreich mein Abwasserbehälter laut KHD schneller seine Grenze als es in Wirklichkeit der Fall ist.

  • Ist bei mir genauso !

    Daraufhin habe Mal die Angabe der Kalibrierung einfach nach unten korrigiert, was zur Folge hat, dass die Leerung eine Ewigkeit dauert.

    Nie wieder GHL, habe seit ca. 3 Monaten ein Ticket auf weil die Messungen sehr stark schwanken................

  • Ich hatte auch 2 Monate gebraucht um rauszubekommen dass ich regelmäßig den abwasser leeren muss (1x die woche) auch wenn das gefäß noch nicht voll ist, ansonsten fängt er irgendwann an nicht komplett abzupumpen. Frag mich nicht wie das physikalisch zu erklären ist. Aber seit nem halben jahr arbeitet er exakt auf 0,1 zu dem Salifert tropftest. Was in letzte zeit mich eher stört ist die Verbindungschwierigkeit, ca 10-20% erreicht man das Gerät nicht online, dann muss die Stromversorgung kurz gekappt werden und dann geht, hab das Ding jetzt an einer Alexa Steckdose damit ich auch unterwegs resetten kann. Alles in allem ein sehr fehleranfälliges system das nur eine minimale Begeisterung auslöst.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich kann mit GHL nicht klagen,

    mein KH director funktioniert einwand, ergebnisse mit Hanna sind gleich, sowie die Salinität Hanna und GHL gleich.

    Ich habe zuvor auch leichte probleme mit dem KH wert gehabt, hab mir die GHL Referenzlösung besorg, gemssen und korrektur eingestellt.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich hatte auch 2 Monate gebraucht um rauszubekommen dass ich regelmäßig den abwasser leeren muss (1x die woche) auch wenn das gefäß noch nicht voll ist, ansonsten fängt er irgendwann an nicht komplett abzupumpen. Frag mich nicht wie das physikalisch zu erklären ist. Aber seit nem halben jahr arbeitet er exakt auf 0,1 zu dem Salifert tropftest. Was in letzte zeit mich eher stört ist die Verbindungschwierigkeit, ca 10-20% erreicht man das Gerät nicht online, dann muss die Stromversorgung kurz gekappt werden und dann geht, hab das Ding jetzt an einer Alexa Steckdose damit ich auch unterwegs resetten kann. Alles in allem ein sehr fehleranfälliges system das nur eine minimale Begeisterung auslöst.

    Was ich gehört habe, ist einen fixen Port an dem Router einrichten für das GHL Gerät. Dann sollten solche Probleme nicht mehr auftreten.

    Aber vielleicht hast das ja auch schon gemacht.

    Habe gerade auch einen Bestellt mit dem neuen 2.2 Doser :EVADB5~117:

  • Muss ich nochmal anschauen wie das Ding verbunden ist. Danke für drn Tipp. Aber allein die Tatsache dass man nen fixen port erstellen muss, anno 2023, bei einem 800€ Gerät. Unbeschreiblich 😜

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Gebe ich Dir absolut recht. Trotzdem ein tolles Gerät.

    Bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher ob es ein fixer Port ist oder eine statische IP Adresse ist. Vielleicht ist dies auch das gleiche. Keine Ahnung :)

  • Das Problem ist eher das einige Software-Komponenten der GHL Connect App an einem Bug leiden der mit iOS 16 eingeführt wurde.
    Laut GHL mussten dann wohl wichtige Teile der App modifziert werden und Libraries die verwendet werden ausgetauscht werden durch welche die durch den Bug nicht betroffen waren.
    Scheinbar haben diese alternativen Libraries dazu geführt das andere Probleme eingeschleppt wurden (wie z.B. das lokale Web-Socket Verbindungen über Port 80 nicht mehr wirklich funktionieren und seit Version 3.22.15 die iOS Version stattdessen TCP über den Port 10001 verwendet).

    Das bedeutet das solange dieser Bug nicht behoben ist unter iOS nur der Weg über das TCP Protokoll einigermaßen funktioniert.
    Es wird auch empfohlen bei einer lokalen Verbindung in Kombination mit iOS die App jedes Mal zu beenden wenn man diesee nicht mehr verwendet (also nicht einfach in den Hintergrund schicken).
    So mache ich das auch und danach ist eine Verbindung wieder möglich. Ansonsten wird der Weg über myGHL emfpohlen.

    Ja natürlich, das ganze ist nicht wirklich zufriedenstellend aber ich hoffe mal das die das demnächst irgendwie in den Griff bekommen.

  • Ich kann mit GHL nicht klagen,

    mein KH director funktioniert einwand, ergebnisse mit Hanna sind gleich, sowie die Salinität Hanna und GHL gleich.

    Ich habe zuvor auch leichte probleme mit dem KH wert gehabt, hab mir die GHL Referenzlösung besorg, gemssen und korrektur eingestellt.


    Lg Roman

    Wie hoch ist Deine Korrektur ?

  • ups das war schon lange her, muss mal sehen wo ich das nochmal finde


    Das sind 12 % bei mir


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • Habe gestern mein neuer KH Director installiert. Nun paar Fragen.

    Er misst mir immer zwischen 6.6 und 6.7. Ist dies normal das er so eine hoche Abweichung hat. KH liegt eigentlich bei 7.5.


    Dann beim Messen des KH in der Kamer ist das Gerät doch realtiv laut. Ist das normal?


    Und wenn ich aud die Charts gehe, kommt immer fehler beim Laden und ich hätte nicht die Berechtigung.


    Danke euch

    Yves

  • Da musst du mit dem Schlauchvolume ein bisschen rumspielen. Ansonsten wäre die kalibierung noch eine Fehlerquelle. Aber solange er stabil misst, ist die Abweichung egal.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Am Anfang braucht er einige messungen um genauer zu werden, wichtig sind die einstellungen der Pumpen sowie die angaben der Schlauchlängen und das Kalibrieren der Sonde.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Wie meinst du dies genau?


    Klicke einfach auf der App im KH Director Menu auf Charte (Historie)

    Und dann kommt diese Fehlermeldung.


    Laden fehlgeschlagen

    Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung für diese Aktion.

  • Damit die Charts generell funktionieren musst du noch myGHL aktivieren. War bei mir auch so. Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich auch diese von dir genannte Meldung hatte oder nicht.

  • Da hast Du recht mit dem myGHL. Dies habe ich gemacht und die Fehlermeldung kommt auch nicht mehr.

    Nur leider wird bis jetzt noch nichts Angezeigt in den Charts.

    Denke aber das es ein bis drei Tage braucht bis es überhaupt dies Anzeigen kann. Ich hoffe es zumindest, dass dies der Punkt ist.

  • Du musst den Zeitraum auswählen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich sehe gerade das ma da auch den Filter aktivieren muß wenn man z.b. den zeitraum über mehrere Tage sehen möchte.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!