Was machen bei Hypnea und Co.??

  • Hallo zusammen.
    Ich habe hier 2 Algen, die aktuell ziemlich "zeitraubend" sind.
    Zum einen müsste es sich bei der rötlichen um eine Hypnea handeln, bei der anderen weiss ichs ehrlich gesagt nicht.
    Jetzt die Frage, wie bringe ich die Dinger entgültig los? Gibts da Fressfeinde für?
    Grade die Hypnea überwuchert alles, wobei ihr die andere da nicht sonderlich nachsteht.


    Danke schonmal.

  • Die andere ist eine Caulerpa. Bei beiden wünsche ich extrem viel Spaß, sind beide kaum aus dem AQ rauszubekommen. Beide regenerieren sich aus kleinsten Resten.

    Grüße,
    Stef

  • die roten algen mögen keinen schatten.


    ansonsten heisst es zupfen, zupfen, zupfen...


    evtl. könnte auch ne percnonkrabbe drangehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du nur einen Doktor?


    Oftmals müssen Doktoren das Algenfressen lernen. Gibt mehrere Berichte, in denen Leute davon erzählen, dass ihr Doktor erst anfing Algen zu zupfen, als ein zweiter Doktor nachgesetzt wurde, der bereits an Algen ging. Grade bei sehr jungen Tieren soll das wohl der Fall sein.

  • Ich habe meine Rotem von meinem Stein nur mit regelmäßigen zupfen wegbekommen, hat aber gut ein Jahr gedauert bis endgültig Ruhe war :EV48CE~136:

  • Hallo.
    Habe nur einen Doktor drin. Kann mir aber auch nicht vorstellen das die da ran gehen, das Zeug ist schon sehr hart.
    So ein Mist, dann bleibts wohl beim Absaugen...meine Nerven. :pinch:

    Grüße
    Michl :pump:

  • Kann mir aber auch nicht vorstellen das die da ran gehen, das Zeug ist schon sehr hart.

    Meine Antwort war auch eher auf die grüne (Caulerpa?) Alge bezogen. Die dürften Doktoren eigentlich mit Genuss vertilgen.

  • Achso, sorry. Dachte du meinst die Hypnea.
    Nee, bei der Caulerpa nimmt er zwar die abgefallenen "Triebe" ins Maul, spuckt sie aber zeitgleich wieder aus.
    Der steht voll auf Frost, das "vegane" Zeug ist einfach nix für ihn.. :thumbup:

    Grüße
    Michl :pump:

  • Also Noris frisst er schon. Zwar nicht mit maximaler Begeisterung, aber er nimmts. Bei Aufwuchs ist er eher der Kostverächter.


    Ich muss mal schauen wo man die Schnecken ordern kann. Danke für den Tipp.

    Grüße
    Michl :pump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!