Frage bzgl. Strömungspumpe

  • Sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.


    Lautlos absolut nicht! das lauteste an meinem Becken. Aber dennoch leise.


    Hast du dir ne gebrauchte oder eine neue zugelegt?. 3-4 Tage einlaufen und sie wird noch etwas leiser. Aber leicht hörbar wird es bleiben.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Auf alle Fälle sollte sie nicht wirklich störend laut sein.
    Vor allem nicht wenn sie bei 50% läuft. Meine mp10 laufen auch bei 50-60% und die hör ich eigentlich nicht.


    Würde sie ggf auch reklamieren wenn es nicht besser wird in den nächsten Tagen. :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi zusammen,


    Würd mich da mal kurz einklinken,wenn es ok ist....


    Hab ein Reefer 250 und bin am überlegen mir die Vortech zu kaufen. Jetzt ist die Frage ob da 2x die 10er reichen oder ob es wirklich die 40er werden müssen? Vor allem was das mit der glassstärke angeht da bin ich mir echt nicht sicher ob die bei 10mm scheide noch hebt? Finde die 10 er von der Größe her gut die 40 Gier find ich etwas groß.


    Mom laufen 2 tunze 6045 und die sind eigentlich ganz ruhig für mein Empfinden. Wäre auch mal nett zu wissen ob sich das was nimmt zu den 10 er. :EVC471~119:

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Hallo Thomas,


    ich hab insgesamt sechs MP 40 bei mir verbaut und bei meiner letzten hab ich ziemlich nervende Geräusche gehabt.


    Hast du schon mal probiert die Wedside zu drehen und ein bisschen zu verschieben?


    Hab ungefähr 10 Minuten gebraucht bis ich die perfekte Stellung hatte und seitdem läuft sie geräuschlos.


    Ist aber nach jedem Mal reinigen wieder zu machen.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo Martin,


    habe schon versucht sie neu auszurichten, das heißt in alle Richtungen zu drehen / schieben.
    Aber bei ca. 40 % ist sie deutlich hörbar, auch im konstanten Modus. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen den beiden MP40, beide gleich stark hörbar.
    Lautlos ist sicher nicht zu erreichen, muss vielleicht auch nicht sein. Aber wenn ich immer sehe deutlich hörbare Brummgeräusche höre, kann das nicht richtig sein.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bei mir war das Millimeterarbeit, hast du es auf diese Weise auch probiert?

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Nicht zu unterschätzen ist auch die Glasdicke.
    Meine 15 mm jetzt schlucken deutlich mehr Vibrationen als früher die 10 mm.
    Da waren meine 40er auch lauter.Zudem worauf das Becken steht. Und wie pala schrieb exakter Sitz!
    Meine laufen beide bis zu 75% höre sie nur wenn sie pulsen.

  • Laufen sich aber auch ein, so zumindest bei mir


    Mir ist die Tage leider eine Verreckt .....die hat krach gemacht sage ich euch
    Naja hab se schon demontiert, Lager sind auch schon da, muss se nur noch tauschen und zusammenbauen

  • Alex, Probier mal bissl wd 40 ran zu machen.Hilft manchmal Wunder.

  • Ne,waren schon ne Woche in Alaska;-)
    Jetzt Vancouver Island;-)
    Hast du Bilder vom Lager? War das noch Garantie? rostig oder Lager ausgeschlagen?

  • Laufen sich aber auch ein, so zumindest bei mir


    Mir ist die Tage leider eine Verreckt .....die hat krach gemacht sage ich euch
    Naja hab se schon demontiert, Lager sind auch schon da, muss se nur noch tauschen und zusammenbauen


    Darf ich fragen welche lager du verbaust bzw hast du einen Link dazu?
    Ich habe das Problem das eine bei mir sehr warm wird und dann die Leistung drosselt.Ich denke das die Lager vielleicht zu schwer laufen.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Also sowas... :thumbup: hast schon n Bären gestreichelt?


    Bernd, folgende Lager -> 608 ZZ brauchst du, ich habe se inner Bucht geordert, 2 Stk von SKF


    Micha: Bilder kannst du bekommen, sind aber unspektakulär
    Nein keine Garantie...auch kein Rost o.ä.


    Es ist bei mir ein Sturzschaden, die Pumpe ist warum auch immer abgefallen, kein Ding meint ihr - sind ja noch geklebt.... puste Kuchen
    Kleber ist auch abgefallen...


    Ich hab die Pumpe wieder rangehängt und sie lief, leider nur etwas lauter als gewohnt, und warm wurde se auch
    2 Wochen ca. Nach dem Sturz war dann Ende


    Also hab ich se zerlegt.
    Siehe da dass Läuferpaket hat sich auf der Welle verschoben und ist an das eine Lager angelaufen-> hat dieses gebremst und geschädigt
    In diesem Zuge tausche ich nun beide aus

  • Hallo Alex,


    Hallo Thomas,
    bei mir war das Millimeterarbeit, hast du es auf diese Weise auch probiert?


    ja habe ich heute nochmal probiert. Bis 30% für mich "erträglich", ab 40% deutlich hörbar und spätestens ab 70% für mich nicht nutzbar.




    Nicht zu unterschätzen ist auch die Glasdicke.
    Meine 15 mm jetzt schlucken deutlich mehr Vibrationen als früher die 10 mm.
    Da waren meine 40er auch lauter.Zudem worauf das Becken steht. Und wie pala schrieb exakter Sitz!
    Meine laufen beide bis zu 75% höre sie nur wenn sie pulsen.


    Hallo Micha,


    habe eine Glasdicke von 12 mm.
    Das Becken steht auf einer Siebdruckplatte und Alugestell. Unter dem Alugestell ist noch eine Siebdruckplatte und eine Trittschalldämmung.
    Wenn ich Sie ab 75% erst im Pulsmodus hören würde, wäre es für mich ok.




    Grüße
    Thomas

  • Also ich habe bei meinen MP40 auch schon die Lager getauscht. Bei einer war's auch ein "Sturzschaden", die andere war von Haus aus unbenutzbar.


    Wie Leise die Pumpen sind hängt auch immer von der Fertigungstoleranz ab, eine kleine Unwucht reicht schon und man hat nen Vibrator. Da läuft sich nix ein.


    Bestes Beispiel gerade wieder die 2 Gyre XF350, eine flüster leise, ein Traum, die andere surrt wie n Tesla 8|

    Gruß,
    Bernhard

  • Alex, der Bär hat uns vor ca 5Jahren in wald erschrocken gehabt... konnte nur ein Bild machen und dann mal zusehen das man irgendwie aus


    den 30M Radius kommt. Unvergessenes Erlebnis. Hier „nur“ n springenden Wal und normale Wale.
    Immer wieder schön, als würde man im Riff Schnorcheln.Man vergisst alles drum herum.
    Bei meiner Mp40 dreht sich immer der Schutzkorb ab. Frag mich nicht wie.
    Als nächste Pumpe würde ich die Stream 3 nehmen.
    Thomas, hast du die neu? Welche „Platte“ hast du an der dryside? Die machen auch viel aus.
    Und eben wie bereits gesagt der wirklich exakte Sitz. Hast du sie mal laaangsam gedreht im Wasser wenn sie laut ist?
    Sonst mal den Händler kontaktieren das wäre bei 40% nicht ok.

  • Hallo Micha,


    gedreht und hin- und hergeschoben habe ich sie Wetside bereits. Es ist auch nicht das extreme Brummen/Rattern, was auftaucht, wenn ich die Wetside an den äußeren Randbereich des „Magnetenradius“ verschiebe. Es ist ein deutlich zu hörendes Betriebsgeräusch.
    Bei der Dryside habe ich die mittlere Stärke genommen, die war zumindest bis 12 mm empfohlen. (Laut Angabe 6-13 mm Glasstärke).


    Grüße
    Thomas

  • Bernd, folgende Lager -> 608 ZZ brauchst du, ich habe se inner Bucht geordert, 2 Stk von SKF


    Hallo Alex,
    danke für deine Antwort. :thumbup:
    Also verbaust du die gleichen Lager wie ich.
    Dann muss ich bei der einen Pumpe die Lager wohl nochmal tauschen.
    Ich kann mir nur denken das sie etwas schwer laufen und deswegen die Pumpe immer viel wärmer ist als meine anderen zwei.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!