Beiträge von Erpfel

    Das kommt ein wenig darauf an wieviel Aufwand du in die Wartung/Pflege stecken willst/kannst. Je größer das Becken ist um so einfacher ist es natürlich die Wasserwerte (sprich NH3) im Zaum zu halten, bzw man hat mehr Zeit zu reagieren.


    Ich hab in letzter Zeit auch ein wenig in Ami Foren gelesen und da sind für sowas ~40l Becken recht üblich. Ich selbst habe ein ~70l Becken in dem im Moment 6, allerdings kleinere, Fische schwimmen. Da sind nur ein paar Lebendsteine und ne kleine Strömungspumpe drin, läuft.

    Ich hab da keine konkrete Erfahrung aber bei Anemonen heißt es immer, nicht zu früh, also da vielleicht noch n bissl warten.


    Acans mag ich ja ganz gerne, die kann man auch schön beim mampfen beobachten 8o


    Im ernst, guck dir an was dir gefällt und nimm dass dann. Kannst ja auch konkret fragen wenn du was interessantes gefunden hast ^^

    Ammonium ist das interessantere, Nitrit ist eher zweitrangig.


    Du kannst natürlich auch ein paar Einsiedler einsetzen, diese dann aber füttern weil auf den Steinen usw nichts ist was die Fressen können. Das Becken kommt damit auch in Schwung.


    Hast du denn schon bestimmte LPS im Sinn? Spricht nichts dagegen imho.

    Nur mal so als Info, in dem Becken ist nix was auch nur Ansatzweise nen Peak auslösen könnte :D Ganz im Gegenteil, der Sand und die Steine ziehen Anfangs noch was raus.


    Also.. rein mit Leben, Korallen *UND* Fische. Alternativ geht auch manuelle N und P Versorgung, aber Fische sind netter anzusehen :whistling:

    Also ich habe bei meinen MP40 auch schon die Lager getauscht. Bei einer war's auch ein "Sturzschaden", die andere war von Haus aus unbenutzbar.


    Wie Leise die Pumpen sind hängt auch immer von der Fertigungstoleranz ab, eine kleine Unwucht reicht schon und man hat nen Vibrator. Da läuft sich nix ein.


    Bestes Beispiel gerade wieder die 2 Gyre XF350, eine flüster leise, ein Traum, die andere surrt wie n Tesla 8|

    Wenn du im Moment keinen Bedarf für den Profilux hast (Lichtsteuerung, schaltbare Steckdosen, ..), würde ich den nicht holen. Kannst später ja immer noch, den Standalone Doser kann man dann auch als Slave nutzen. ^^

    "Bei zu hoher Kalium-Konzentration im Wasser wird ein Teilwasserwechsel durchgeführt."


    Aus der Beschreibung zum Kalium Test ^^


    Würde mich aber auch interessieren was da der Hintergrund ist. Gibt's da was zu lesen drüber?


    PS: Hammer Becken :thumbup:

    Das ist da mit der selbst "ansaugt", also das was mit den Schlauch vorhin gemeint war um nen Vakuum zu erzeugen macht das Ding via der Pumpe unten im Topffilter über den Rücklauf. Geht natürlich nur wenn schon genug Wasser im Topf ist.

    Das mit dem Topffilter hab ich schon öfter gesehen, passt ja auch ganz gut für Aktivkohle, Phosphatabsorber und/oder n bissl Filterwatte.

    Moin,


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein flaches Becken aufzustellen, sowas wie das Waterbox Frag 80.4 hier (~120x60x30) und frage mich nun wie das am besten zu Beleuchten ist. Es sollen eigentlich nur Acros rein, also Focus ist definitiv SPS. Ich bin mir relativ sicher dass es eine Hybrid wird, dass meiste Licht soll dabei von den T5 kommen und LED nur weil ich auf den Schimmer nicht verzichten will ^^


    Frage ist nun, wie komme ich mit der Ausleuchtung in der Tiefe hin? Ich tendiere ja zu 8x, aber sind dann 400W über 200l nicht ein wenig.. viel? ?( Ich weiß.. dimmbar, aber an/aus wäre mir lieber.


    Jemand hier der mir da nen Schubs in die richtige Richtung geben kann? 8|

    Moin,


    ich hab vor einer Weile ähnliches gemacht, hatte auch die glorreiche Idee mit den Lichtrasterplatten ganz am Anfang.. naja..
    Man kann glaub ich ungefähr erkennen wann die raus sind :D



    Hatte dass dann allerdings nicht in einer großen Aktion erledigt, sondern immer nur n bissl. Das heißt, bei nem 10% WW so viel Sand abgesaugt wie möglich, erst vorne links alles, paar Tage später beim nächsten WW vorne rechts usw. nach ~2 Wochen war der Sand so gut wie raus und durch das direkte Absaugen auch nix trübe oder so. Dann hab ich einfach die Steine, Korallen usw, auf eine Seite vom Becken verschoben, so dass die andere Seite komplett plank war. Platte raus, alles abgesaugt, Steine auf die andere Seite und den Rest abgesagt.


    Seitdem ist kein Sand mehr drin und ich frag mich echt ob ich das noch will :huh: