Beiträge von Erpfel

    Ich finde das Ding durchaus interessant. Ja, es sind Kosten, aber nicht für die Reagenzien, die hab ich eh schon hier, zum Teil genau die die unterstützt werden. Wenn mir das Ding also schon mal das Tropfen-Schütteln-Tropen-Schütteln.. abnimmt und ich in der Zeit vorm Aquarium sitzen kann, Volltreffer :8)


    Ich würde es allerdings nicht direkt ans Aquarium hängen sondern Irgendwo gesondert hinstellen. So dass man auch einfach mal ne Pulle FM Referenz reinschütten kann zum Gegentesten und man hat ja nicht unbedingt auch nur ein Aquarium. ^^


    Aber erstmal abwarten bis es die ersten brauchbaren Reviews gibt..

    Ich glaub ich hol mir auch nen grösseres Becken.. so viel freien Platz im Unterschrank hätte ich auch gerne ;(


    Wie nah steht das Becken dann eigentlich an der Seitenwand?


    Ich drück die Daumen dass alles klappt mit aufstellen und so :thumbup: wie war das? am Freitag?

    Bin schon echt gespannt wie das wird :dance:
    Die Maße würden mich auch echt reizen, nur den Platz hab ich nicht für ;( jedenfalls nicht 300cm.
    Das "kleinere" von deinem Nachbarn sieht aber auch nicht verkehrt aus, irgendwie mag ich diese flachen Becken :whistling:

    Das sollte schon gehen.


    Aber wie die beiden schon meinten reicht es die Strömungspumpen am Laufen zu halten.
    Welche Pumpen haste denn? Bei den Vortech z.B. könnte man mit nen bissl gebastel (ich glaube es ist sogar nur der Stecker) direkt die Autobatterie nutzen.

    Ja, beim GLF 100 arbeitet die Kompensation nur träge oder eingeschränkt. Wir sprechen aber von Abweichungen im Zentelbereich. Und wenn man immer bei fast der gleichen Temperatur misst, dann bekommt man auch sehr genaue Ergebnisse. Zumal die Temperaturbestimmung auch sehr genau funktioniert.


    Das ist wohl weil die Sonde erst ne Weile braucht bis die die Temperatur vom Wasser hat. So lange da nicht 25.0 C steht, ändert sich die Salinität noch. Bei mir ziemlich genau 0.1 PSU pro 0.1 C, aber vielleicht hab ich auch was verstellt :pardon:

    Moin,


    anfangs war ich mir recht sicher mit der Bezeichnung.. jetzt nicht mehr so ganz ?( :hmm: :pardon:
    Jemand hier der den Namen bestätigen kann?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mein greisinger glf 100 hat nämlich leichte schwankungen bei unterschiedlicher temperatur. gerade weil die leitwert auch temperaturabhängig ist und die salinität ja nur errechnet wird.


    Mein GLF 100 hat das auch, daher bin ich durchaus neugierig wie sich das G1410 schlägt ^^ Laut Datenblatt, zumindest beim GLF 100, wird bei der Salinitätsmessung eine andere Temperaturkompensation verwendet, irgendwas bei 15C. Also durchaus mal vergleichen ob sich Leitwert / Salinität anders verhalten.


    Unabhängig davon habe ich mittlerweile auch alle Spindeln und Refraktometer im Schrank verbannt seitdem ich den Greisinger habe :D

    Gefällt mir das Setup, schattige Stellen gibt's damit bestimmt nicht :thumbup:


    Die Algen hatte ich auch im Becken, kann aber nicht viel dazu sagen, nur dass mein Seeigel da ziemlich kurzen Prozess mit gemacht hatte. Blieben nur ein paar im Überlauf übrig wo er nicht hingekommen ist, aber die sind mit der Zeit auch verschwunden. :pardon:

    Mir gefällt das Becken trotzdem :thumbup:




    ComPlex nicht messbar kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Zitat

    .. 1 mL pro 100 L (entspricht einer Phosphatdosis von 7,5 µg/L, d.h. 0,0075 mg/L)..


    Das stimmt mit dem was ich messen kann ziemlich gut überein.

    Das wär nett, nicht dass die Infos die ich hier habe falsch sind :S


    Die "normale" ist ja 575mm breit, mit 261mm für die LEDs, bei Kürzung auf 500mm, also um 75mm, sind das dann rechnerisch 186mm für die LEDs.