Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • Mal wieder ein aktueller Stand:


    Meine Nährwerte sind konstant hoch, allerdings steht das Becken super da. Alle Korallen sind geöffnet und voll expandiert. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, einen anderen Abschäumer zu kaufen. Irgendwie war ich mit dem Curve 5 nicht so zufrieden. Entweder es ist kaum etwas im Topf gelandet oder ich musste 1-2 mal am Tag leeren (teilweise ziemlich durchsichtig). Nach langem hin und her habe ich mich für den Arka ACS80 entschieden. Hoffe dass ich damit dann zufriedener bin.


    Ich dosiere aktuell weiterhin MinS. Den Korallen scheint es zu gefallen, eine Auswirkung auf Phosphat konnte ich (in meinem Fall leider) nicht feststellen. Dosiere auch weiterhin Rebiotic als Anschluss Dosis zu Red X. Die Cyanos sind weiterhin weg. Nun nach bestimmt schon 2 Monaten. Nach der Anwendung von Fluconazol habe ich nun (nach langer Zeit) auch wieder damit angefangen wöchentlich 30 L Wasser zu wechseln. Scheine aber leider wieder etwas Silikat im Wasser zu haben, obwohl ich 3 L Harz hinter der Osmose habe.


    Auf Facebook wurde ich von einem User dazu inspiriert meine DP-6 etwas umzubauen, damit ich nicht immer in den Unterschrank kriechen muss um die Dosierung anzupassen. Fand die Idee gut und habe sie dann gleich etwas angepasst umgesetzt. Leider war die Aussparung aufgrund der vorhandenen Werkzeuge nicht schöner möglich, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Natürlich lässt die „Remote Einheit“ sich durch ein längeres LAN Kabel verlängern.



    Anbei noch ein paar aktuelle Bilder:







    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Wie zufrieden bist du mit dem neuen Abschäumer? Vor allem im Bezug auf das Geräusch?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Julius


    Der neue kommt erst nächste Woche. Werde auf jeden Fall berichten wie er sich schlägt.


    schon komisch. hab den curve 5 im reefer 350 und läuft sehr gut.


    aber die becken sind eh alle unterschiedlich :whistling: ^^


    Ja, das stimmt. Man hört auch häufig, dass er gute Dienste verrichtet. Kann auch sein, dass der neue nicht viel mehr raus holt (hoffe es natürlich nicht). Wirklich leise finde ich meinen aber nicht, aber ist ja auch subjektiv.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Habe nun den neuen Abschäumer erhalten und eingebaut. Nach 24 h hat er schon eine festere Schaumkrone als ich sie mit dem Curve je wahrgenommen hätte. Jetzt heißt es mal abwarten wie er sich entwickelt. Hatte von der ersten Minute an kein überkochen.


    Wie zufrieden bist du mit dem neuen Abschäumer? Vor allem im Bezug auf das Geräusch?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Julius


    Er ist im laufenden Betrieb nicht zu hören. Ich habe eine DC Runner 3.1 laufen und deren Pfeifen ist lauter als jegliches Geräusch vom Abschäumer. Ich habe einen CO2 Filter angeschlossen, bei dem alten Abschäumer war immer ein grummeln zu hören was auch ein Stück weit durch den Filter verstärkt wurde. Den neuen höre ich bei laufender Pumpe weder mit noch ohne CO2 Filter angeschlossen.
    Jetzt ist es so, dass ich im Wohnzimmer (ohne jegliche Nebengeräusche) die Pumpe höre, da der Abschäumer diese nicht mehr übertönt. Vermutlich benötige ich da jetzt auch eine neue.
    Am Wochenende beim Wasserwechsel kann ich mal schauen wie es mit ausgeschalteter Pumpe aussieht.



    Bei der Aktion habe ich gleich meine zwei „alten“ Jebao RW4 hinter das Riff gebaut. Da es hier mittlerweile leichte Gammelecken gegeben hat, ich hoffe ich erreiche damit alle Ecken. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

    Einmal editiert, zuletzt von BeNu ()

  • Sehr schön! Ich habe seit kurzem eine Aqua Medic DC Runner 3.2, die ist praktisch nicht mehr zu hören, das "Turbinengeräusch" ist wohl beseitigt..

  • Ja, die DC Runner 3.2/5.2 habe ich als preiswertere alternativ auf dem Schirm. Man hört von vielen Richtungen, dass sie sehr leise sein soll.


    Nach 2 Tagen im Betrieb schäumt der Abschäumer sehr gut ab. Obwohl er eigentlich sehr feucht eingestellt ist, ist das Ergebnis eine sehr dunkle Suppe. Das Bild zeigt die Ausbeute von 24 h.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Mir ist aufgefallen, dass meine Kalkrotalgen an der Rückwand teilweise gräulich/bräunlich werden und von hinten die Haftung zur Scheibe verlieren. Sterben die ab? Ist das normal? Muss ich etwas unternehmen? Anbei ein Bild.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • das ist normal wenn sie sehr dick wachsen. dann lösen sie sich plattenweise von der rückwand. wenn es stört, kann man sie so sehr gut entfernen und platz für neue schaffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wirklich stören tut es nicht. Geben die denn was ins Wasser ab, wenn die ab fallen und sich vermutlich auflösen/zersetzen?

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • so schnell zersetzen sie sich nicht. wenn sie absterben werden sie komplett weiss, bleiben aber als kalk bestehen. abgeben, wenn sie sich auflösen, geben sie nur das was sie auch aufgenommen haben. das sind in grossen teilen magnesium und karbonate.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Abschäumer ist nun 1,5 Wochen im Becken und ich bin ziemlich angetan. Der C5 war von mir sehr feucht eingestellt, dann musste ich jeden Tag leeren, wenn ich ihn trockener eingestellt habe, kam oben fast nichts mehr an. Den neuen habe ich nun sehr feucht eingestellt, die Wassergrenze ist ca. auf Höhe des Bodens vom Topf. Die Bilder sind das Ergebnis einer Woche.


    Die Korallen stehen gut und bekommen irgendwie sattere Farben. Die regelmäßigen Wasserwechsel scheinen zu gefallen. Vielleicht such eine Auswirkung des MinS. Oder eine Kombination aus allem. Gefällt mir jedenfalls die richtung in die es geht.


    Ich habe mir jetzt eine neue Rückförderpumpe bestellt, da der Abschäumer diese nicht mehr übertönt, das Pfeifen massiv nervt. Da ich einem Bericht von Saithron gehört habe, dass die DCP5000 sehr gut sein soll, wollte ich diese bestellen. Allerdings ist die gerade irgendwie nirgends lieferbar. Daher habe ich dann doch die neue DC Runner 5.2 bestellt, hier hört man ja von allen Seiten gutes.


    Da am Dienstag tagsüber ein Fisch aus dem Becken gesprungen ist, habe ich mir nun auch noch die Netzabdeckung von Red Sea bestellt. Da ich bisher eigentlich nur nachts abgedeckt habe. Zum Glück war meine Freundin Zuhause und konnte ihn retten.




    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hi Beni,


    Erstmal schön, dass du zufrieden bist.


    Zur Pumpe: Ich habe seit gestern die Jebao DCP 6500 bei mir laufen, auch weil ichden Tipp von Saithron hier gelesen habe. Danke dafür! Meine Vectra macht ein unangenehmes surren und ich schicke sie erstmal ein. Aber die Jebao ist dermaßen leise, dass ich eigentlich kaum noch Grunde sehe, so eine teure Pumpen zu nehmen. Ich bin echt richtig begeistert. Alleine schon, dass sie mit zig Adaptern kommt ist für den Preis mega. Ich habe meine von Patrick Hoffmann, Ph Aquaristik. Meine er sagte zu mir, dass er auch noch eine 5000er hat. Wollte die größere für ne mögliche Vergrößerung. Die läuft jetzt bei mir auf 15 Watt, was auch viel weniger als bei der Vectra ist.

  • Danke für dem Tipp, allerdings habe die DC Runner schon bestellt. Als ich Anfang der Woche geschaut habe, waren weder die DCP 5000 noch 6500 irgendwo lagernd. Oder ich habe nach der Bestellung eine Nachricht erhalten, dass sie doch nicht lieferbar ist. Nächste Woche müsste die DC Runner kommen und wenn die Lautstärke ist wie sie mehrfach beschrieben wurde, ist es ja okay.


    Beim Wasserwechsel ist jetzt noch meine Spindel runter gefallen und zerbrochen. Werde mir wohl das Hanna Salinitätsmessgerät holen. Kommt wieder ganz schön was zusammen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Heute kamen meine Pakete an. Dabei war eine DC Runner 5.2, Netzabdeckung von Red Sea und der Hanna Salinitäts Checker. Gestern war ich zusätzlich noch Korallen shoppen.


    Mit dem Checker muss ich noch warm werden. Habe ihn mit der beiliegenden Flüssigkeit kalibriert. Danach habe ich meine ATI Referenz gemessen, 33,9 und die Fauna Marin 31,9 gemessen. Nach erneutem Kalibrieren das selbe.
    Da die Referenzen schon 1,5 Jahre alt sind, habe ich mal neue bestellt. Vorher will ich im Becken nichts anpassen. Der Checker zeigt im Becken auch 31,9 an.


    Die neue DC Runner ist ab der ersten Minute leister als der Vorgänger. Das Pfeifen ist gar nicht mehr zu hören. Vorher habe ich es im Wohnzimmer einen Raum weiter und sogar ein Stockwerk tiefer im Treppenhaus gehört. Aktuell ist noch ein leichtes Brummen zu vernehmen. Auch bei geschlossener Tür. Allerdings läuft die Pumpe jetzt erst wenige Stunden, muss vielleicht erstmal einlaufen.


    Nun noch zu meinen neuen Korallen:


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Mal wieder einen kleiner Zwischenbericht von mir und meinem Reefer:


    Nachdem ich anfangs sehr zufrieden mit meinem neuen Abschäumer (ACS80) war, hatte ich zwischenzeitlich Probleme. Ich musste ihn alle paar Tage nach meiner noch andauernden Rebiotic Dosierung abschalten. Danach hat es dann immer eine Zeit gedauert, bis er wieder Luft angesaugt hat. Zuletzt war es so, dass er von selbst gar nicht mehr angelaufen ist. Nachdem ich in die Ansaugzng gepustet habe, lief er dann wieder normal.
    Letzten Sonntag habe ich Arka auf Facebook angeschrieben und nach 2 Minuten hatte ich schon eine Antwort. Es gab eine Ladung defekter Nadelräder und man würde mir Montag Ersatz zuschicken. Toller Service! Das neue Nadelrad ist nun eingebaut und sieht aktuell wieder gut aus.


    Die DC Runner Pumpe ist nun aktuell knapp 1,5 Wochen im Becken und ist leider noch nicht so leise wie ich es mir erhofft hatte und bin nun am überlegen, ob sie zurück geht oder ich noch Zeit zum einlaufen gebe und dann reklamiere. Deutlich leiser als die 3.1 ist sie auf jeden Fall.


    Nachdem ich aktuell wieder regelmäßig WW mache, kommt es zu leichten Kiselalgen im Sand. Obwohl ich eine AM Platinum Line habe und dahinter einen 3 L Gralla Filter habe. Das kommt mir schon etwas komisch vor, so viel Wasser habe ich mit der neuen Kombination noch gar nicht hergestellt. Werde aber die Tage eine Wasserprobe weg schicken, mal sehen was die sagt.


    Ich hatte wohl eine zu niedrige Salinität im Becken, welche ich langsam angeglichen habe. Müsste jetzt wieder passen.


    An der Rückwand haben sich am Wochenende ordentlich Kalkrotalgen abgelöst.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hi Beni. Wieviel Liter macht denn die Osmose? Ich habe auch einen Gralla dahinter. Gleiches Problem.obwohl Harz v TRITON und auch noch nicht viel durch. Ich habe da ne Vermutung, daher würde ich mal gerne wissen wieviel die Osmose in der Stunde macht?
    Meine schafft 20 Liter in 25 Minuten.

  • So schnell ist meine nicht. Für mein 30 L Kanister brauche ich ca. 2,5 h. Also 12 Liter die Stunde.


    Was für eine Vermutung hast du denn? Ich habe noch das original Gralla Harz drin.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Es gab mal eine Diskussion über die Richtung des Durchflusses bei der Säule. Und etwas über die Geschwindigkeit.
    Meine neue Osmose hat leider kein tds Woche einen anhaltsweg hätte. Ich werde aber ich das im neuen Becken aufrüsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!