Einstieg MW - 380l

  • Die sind auch noch erforderlich, denn die Fische möchten ja bei Gefahr oder zum Schlafen im Riff verschwinden können, also wirklich unsichtbar werden. Die niedrige Dekoration ist eine gute Grundlage für hochwachsende und ausladende Korallen. Ein paar schön große Korallen dort zugesetzt und die Fische bekommen die notwendige Deckung und Sichtschutz.


    Das kann ein sehr schönes Riff werden.


    Gruß
    Sandy

  • Ich habs getan - die Steine sind geklebt und morgen hole ich voraussichtlich die lebenden Steine, da mein Händler am Freitag eine neue Lieferung bekommen hat...



    Heizer kommt dann später ins Technibecken. Im Moment laufen nur die Strömungspumpen.

  • So, Becken ist gefüllt.


    Brutto 384l + Technikbecken, steht im EG auf FBH mit 60/65mm Überdeckung. Keine tragende Wand im Keller.



    Aktuell sind ca. 20kg Gestein im Becken, so ca. 6-7 kg Lebend, der Rest totes Gestein. Soll ich noch etwas lebendes reinpacken, oder reicht dies für die Einfahrphase?


    Nächste Schritte
    - Heizer in das Technikbecken
    - Sand im Laufe der Woche

  • Sorry, die Frage nach dem Schacht übersehen. Der wurde manuell geschrubt und mehrfach gespült. Hätte ich noch was machen sollen ?(

  • Ja, das ist die normale Ablaufphase. Es sind keine Braunalgen, sondern Kieselalgen. Diese werden solange wachsen, bis ein guter Teil des Silikats verbraucht ist und dann absterben.


    Die nächste Phase dürften die Grünalgen sein, wenn genügend Nährstoffe und Licht im Becken sind.


    Gruß
    Sandy

  • Mir gefällt dein Aufbau! Ich mag dieses Insel-mäßige und allgemein geteilte Riffaufbauten. Ich finde allerdings, die beiden Säulen sind sich zu ähnlich. Auf eine der beiden müsste für meinen Geschmack noch ein Stein drauf, damit diese deutlich höher ist als die andere. Vorzugsweise natürlich auf die Säule neben denn Schacht, damit ein gewisser Verlauf drin ist (von hoch nach flach) ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!