Mein Larvenkreisel: Aufzucht von Thor amboinensis

  • Den Larven im Kreisel geht's weiterhin prima, die nächsten Larven kommen demnächst ^^


    Das fand ich heute früh so niedlich, die eine Winz-Garnele in der Breedingbox auf einem Orgelkorallen-Ableger :in-love:

    Die beiden Winzlinge waren absolut angetan von der Orgelkoralle, die war aber nur für 2 Tage zu Gast und ist schon unterwegs zu Kristof grin
    Durch den Blitz obendrüber geht die Farbe der Koralle flöten.

    Grüße,
    Stef

  • Die beiden kleinen Garnelen leben immer noch und seit ein paar Tagen ist die nächste umgewandelt (sitzt aber noch im Kreisel).


    heute mal ein Video der einen kleinen (freihand im Maßstab 1:1 gedreht), Achtung, nicht seekrank werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da die Orgelkoralle weg ist, hockt sie jetzt auf einem Briareum-Ableger, sie sind ziemlich flexibel. Sie sitzen aber am liebsten auf was koralligem.

    Grüße,
    Stef

  • Super süß sie Kleinen.
    Ich glaube ich werde meiner Truppe auch mal eine kleine Koralle einsetzen.


    Steffi, schön dass der neue Nachwuchs schon auf den Beinchen steht :)))
    Weiterhin viel Erfolg!


    Wir müssen noch viel üben, siehe Walter..... :)

  • Hallo Stef
    Sehr schöne Aufnahmen.
    besonders freut mich auch das sie sich immer noch fleissig Umgewandelt und auf ihren Beinen stehen :EVERYD~313:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Claudia,
    ich nutze die Breedingbox auch um frischgeklebte Ableger dort erst mal zu deponieren, damit sie nicht gleich wieder zerlegt werden :pinch:
    Nebeneffekt, die kleinen haben was zum draufherumturnen :D Die Breedingbox hat auch eine eigene LED-Beleuchtung, die kleine 1,2W Leuchte, die ursprünglich beim Spec dabei war, die habe ich auf den Rand des Dennerle-Beckens geklemmt. Ansonsten war's darin doch duster.


    Henning,
    Danke!!

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    nee, wie putzig, die Kleinen.


    Bekomme ich doch Lust, meinen 3er Trupp zu vergrößern.


    :EVERYD~16: Sabine

  • Mal wieder ein Update...
    Zu den 2 Thorgarnelen die sich vor gut 3 Wochen umgewandelt hatten, sind mittlerweile noch 5 dazugekommen, 3 habe ich schon in die Breedingbox gesetzt, die anderen beiden bleiben noch bis morgen im Kreisel.


    Hier mal ein Vergleich, zwischen 3 Wochen umgewandelt (unten) und 3 Tage umgewandelt (oben). Sie sind beide noch nicht wirklich gut sichtbar :wacko:
    Die Alge, auf der sie sitzen, hat die Struktur von Dill :huh:

    Grüße,
    Stef

  • Komisch, seit die Thor in dem kleinen Spec sitzen, klappt's besser :hmm: Sie sind darin aber auch besser zu füttern, weil die Felsengarnelen ihnen sehr oft das Futter abgeknöpft haben.


    Ich habe aber auch meine Reinigungsaktivitäten nahezu eingestellt. Wasser wird nur noch 2-3 mal die Woche 10-15% gewechselt. Ich fülle morgens das verdunstete Wasser nach, morgens und abends gibt's einen Schwung frische Nauplien, das war's. Alle 8-10 Tage putze ich den Kreisel. Fertig.
    Spart enorm Zeit und scheint den Larven auch besser zu bekommen ?(

    Grüße,
    Stef

  • In der Breedingbox sitzen momentan 6 kleine Garnelen, wobei die größeren die Tage ins Elternbecken umziehen.


    Im Kreisel haben die nächsten Garnelen angefangen sich umzuwandeln.
    Heute habe ich mal wieder Kreisel geputzt und Fotos gemacht.
    Aktuell haben sich schon wieder 5-7 kleine Thors umgewandelt :D Larven sind noch reichlich vorhanden und ein Mädel ziemlich rund.





    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef


    Kann immer nur schreiben, Toller Erfolg und schöne Fotos. :EVERYD~313:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    Erst einmal ein "Wow" .Finde es klasse, dass Du dieses Projekt so durchziehst und vor Allem zur Arterhaltung beiträgst. Wir Aquarianer müssen uns Gedanken über Nachhaltigkeit machen.


    Eine Frage: Hast Du einen Überblick über die Kosten Deiner Aufzucht? Also fixe und laufende? Würde mich nur mal interessieren.


    Viele Grüße

  • Hallo ajam4


    Es wäre sehr nett von dir wenn du dich hier vorstellen würdest. Macht doch die Sache viel persönlicher. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Mittlerweile sind's 11 umgewandelte Garnelen und seit heute früh kreiselt ein weiterer kleiner Wurf.


    Die Kosten:
    kleines Aquarium
    1-2 große Haribodosen (ich habe gerne was als Ersatz)
    1-2 Glasplatten zum aufkleben der Dosen
    Kartusche Aquariensilikon
    Schlauch
    Membranpumpe
    3-Wege-Luftverteiler
    9W-LED-Leuchte
    Heizstab
    kleine Pumpe für das Aquarium (Wasserbewegung)
    AF430-Nauplien
    Breedingbox für die umgewandelten Garnelen


    Wenn die Garnelen umgewandelt sind, fressen sie das gleiche Futter wie die großen, nur in gemörsert.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Steffi,
    wieder mal tolle Fotos :))
    Es freut mich sehr, dass Du immer bessere Erfolge hast.
    Machst Du denn was anders oder sind die Larven nun stabiler, die Muttertiere eventuell älter/größer?

  • Hi Claudia,
    ich künmmere mich einfach weniger drum :whistling: Ich wechsele sehr viel weniger Wasser, lasse die Nauplien einfach drin weiterschwimmen, lasse sämtliche Zusätze weg (kein Phyto mehr, kein Aufzuchtfutter). Ich reinige die Kreisel weiterhin ca. 1mal die Woche, da setzt sich einiges an Schmodder ab (und von Zeit zu Zeit auch leichet Cyanos).
    Ich hole täglich ca. 100ml wasser aus dem kreisel um die Dichte anzupassen.


    Morgens und abends gibt#s immer ganz frische Nauplien.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo Steffi,


    glückwunsch zu den neuen Pfleglingen. Es werden mehr und mehr.


    Wie Du schon angemerkt hast, ist zu viel "Gepansche" im Becken nicht gut.
    Habe mal in der Vergangenheit versucht die Thors im "Sparmodus" hoch zu bekommen. Machte keinen Wasserwechsel, gefüttert wurde normal.
    Wenn ich mich recht erinnere waren es 8 Stück am Ende. Momentan fahre ich ja ein Mittelding und es klappt ganz gut ^^


    Noch ein schönes Pfingstwochenende.

    Gruß
    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!