Mein Larvenkreisel: Aufzucht von Thor amboinensis

  • Hi Doris,
    meine hatten ja auch mal einen Monat pausiert, aber jetzt sind alle 3 wieder im Geschäft ^^


    Es ist nur so frustrierend, wenn sie schon so groß sind und dann sterben ;(

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    habe mir jetzt den ganzen Bericht durchgelesen und du hast meinen vollsten Respekt für deinen Einfallsreichtum. Geniale Idee, weiter so... :thumbup:



    Ich finde die Popowackler auch ganz toll, mal sehen, vielleicht kommen welche mit ins neue Becken..

    Liebe Grüße


    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwels ()

  • Hier mal Fotos meiner 2 Nachzuchten, die 3. kleine Garnele ist leider gestorben ;(


    Beide zusammen:

    Links die "große" hat schon 12-13mm, die recht kleine um die 7mm.


    Noch mal die kleine:


    Und das hier ist das Nachwuchs-AQ, derzeit schwirren 20 Felsengarnelen herum, die 4 alten Thor (ich habe sie in dieses 15-Liter-AQ verbannt, hier können sie zerstören was sie wollen :P ) und die beiden kleinen.


    Das Becken ist spartanisch eingerichtet, ein paar Bäumchenableger, ein großes Bäumchen, 2 Pilzleder, Algen, fertig.
    Bis ich die 5W-Beleuchtung fertig habe, ist die 10W-LED vom Algenbecken drüber (die andere LED ist zu breit), deswegen die grünen Flecke (von den beiden grünen LED).

    Grüße,
    Stef

  • Aaaargh, das Mädel ist mit dem Wurf so verdammt fix. Die Larven haben schon Augen, heute oder morgen geht's los und die Felsengarnelen hocken noch im Aufzuchtbecken. Na prima. Die setze ich morgen in eine Faunabox.


    Egal, diesen Wurf ziehe ich wieder auf. Hab gerade noch mal das Silikon am Kreisel nachgezogen, die Artemia sind mit ihrer Käseschachtel im Aquaclear, ich bin bereit :D


    aber mein 2. Mädel wird wohl nicht mehr tragen. Sie hat einen leicht verkrüppelten Hinterleib, sieht nach einem Häutungsfehler aus, sie kann aich nicht mehr mit dem Popo wackeln ;( Aber ansonsten geht's ihr gut, sie frißt auch noch sehr gut.


    mal gucken, vielleicht wird's ja auch wieder...

    Grüße,
    Stef

  • Kontroll-Foto des Weibchens:


    Die Larven entwicklen sich gut. Das Männchen belagert sie schon wieder, er kann's wohl kaum abwarten, sie wieder zu begatten :rolleyes:
    Ich habe gestern auch drauf geachtet, daß das Mädel beim Umsetzen keinen Luftkontakt hatte.

    Grüße,
    Stef

  • Gestern abend kurz vor 12 war's soweit, Madam hat eeeendlich ihren Nachwuchs hergegeben :D
    War ein ordentlicher Wurf, die Larven schauen aktiv aus und nur wenige schwimmen an der Oberfläche.
    mal gucken, wie viele ich groß bekomme...

    Grüße,
    Stef

  • Mal ab gesehen von Deinen tollen Fotos, Glückwünsche zum Fang der Larven :-)))


    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei der Aufzucht!!!
    Was fütterst Du in den ersten Tagen?


    Ich habe gestern bei IFMN gestöbert, hier gibt es einen Banner unter der Seite,
    der Shop bietet verschiedenste Algen und auch kleine Tisbesorten an :)


    LG
    Claudia

  • Hi Claudia,
    ich füttere von Anfang an AF430, dazu noch Angis Larvenaufzuchtfutter und etwas Phyto aus der Flasche (Phyto ist eine Glaubenssache, manche haben mit Erfolg, andere ohne).
    In dem Larvenaufzuchtfutter ist alles drin, was die kleinen brauchen, auch Vitamine und Spuris. Das soll eigentlich auch pur funktionieren, aber ich gebe leiber noch was lebendes dazu, sind ja richtige kleine Jagdschweine :lol:
    Die kleinen Garnelenlarven haben ja den Vorteil, daß sie abbeißen können, von daher ist das mit den Nauplien kein Problem.


    Wenn sich die kleinen umgewandelt haben, stelle ich auf zermörsertes Granulat um.


    Mit Zoo-/Phytoplankton aller Art stehe ich auf Kriegsfuß, das wird bei mir nix. Mir fehlen dazu aber auch die kontinuierlichen Abnehmer. Dafür kann ich sehr gut Artemia ziehen :D
    Ich habe ja auch nur Thor und Palaemon zum großziehen :huh:


    Specki hat seine Thors auch immer nur mit AF430 großbekommen, das klappt eigentlich sehr gut, nur mir fehlt einfach noch bißchen Erfahrung.


    Hi Beate,
    wenn ein Mädel kurz vorm Platzen ist, die Strömung aus und abends auf die Lauer legen. Ist beim Werkstattbecken bißchen schwierig.
    Du kannst aber auch die Strömung über eine Zeitschaltuhr ausstellen und einen Larvensammler ins Becken hängen. Funktioniert auch!


    Edit:
    3 von der Tankstelle. An der Wand setzt sich das Larvenaufzuchtfutter ab und die kleinen grasen es dort ab.

    Grüße,
    Stef

    2 Mal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Moin Claudia,
    das Aufzuchtfutter ist noch in der Erprobung, ich bin sozusagen 'Testuser'.
    Kannst Angi mal fragen, vielleicht hat sie noch was: http://www.nanoriffundmeer.de/


    Die kleinen habe ich mit einer Pipette eingesammelt, AQ-Abdeckung etwas verschoben, Taschenlampe obendraufgestellt, 3min gewartet und dann sammeln sich die Larven im Licht. Die Thor sieht man im Gegensatz zu den Palaemon-Larven recht gut, sie sind dunkel.


    Die kleinen leben noch und machen einen fitten Eindruck :thumbup:

    Grüße,
    Stef

  • Heute sind die Winzlinge 4 Tage alt ^^ Bisher läuft's echt gut. Ein paar schwimmen noch, aber einige sind zum Leben unter Wasser übergegangen.


    Beim Wasserwechsel stelle ich die Luft ab, dann sammeln sich die Artemia an einem Fleck und ich kann sie ganz gut absaugen. Mit abgesaugte Larven kommen anschlißend zurück.
    Bevor die neuen Artemia und das Futter dazu kamen, habe ich mal ein paar Fotos gemacht.




    Die kleinen Jagdschweine sind immer da wo die Artemia auch sind XD

    Grüße,
    Stef

  • Ja, gehen sie, sie packen sie mit den Beinchen. Aber guck dir die Eltern an, die sind ja auch nicht gerade ein Ausbund an Größe :D
    Mit bloßem Auge sieht man nur einen dünnen grauen Strich, aber keine Garnelenlarve.

    Grüße,
    Stef

  • Von heute, im Nauplienbad:


    die kleinen sind total verfressen.
    Ich behalte die Fütterung aus 2 Tropfen Flaschen-Phyto, Angi's Larvenaufzuchtfutter und AF430 bei. Im geschlossenen Kreisel bleibt das Phyto und das Aufzuchtfutter auch da, beim offenen Kreisel war das immer gleich weg.

    Grüße,
    Stef

  • die kleinen sind total verfressen.


    Sieht so aus als wenn sie sich gleich gegenseitig auffressen. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Im geschlossenen Kreisel bleibt das Phyto und das Aufzuchtfutter auch da, beim offenen Kreisel war das immer gleich weg.


    Hallo Stef
    Wie ist das zu verstehen im geschlossenen/offenen Kreisel. Könntest du hier eine kleine Angabe mache. Bin da nämlich auch am Proben mit meinen Rhynchocinetes uritai Aufzucht.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Moin Henning,
    mit offenen Kreiseln meine ich die, die hinten ein Artemia-Sieb haben für den Wasseraustausch, sie haben eine Verbindung zum umgebenden Wasser. Geschlossen heißt bei mir, das Ding läuft ohne Austausch mit dem umgebenden Wasser. Ich nutze das AQ rein als Heizung für den Kreisel.
    Um die Wasserqualität zu halten, entleere ich den Kreisel einmal täglich zu 80%, dann gibt's auch das Futter. Aufgefüllt wird nur mit Wasser aus meinem 54-LIter-Becken. Frisches Meerwasser ist mir bißchen heikel.
    Das Larvenfutter von Angi hat sich leider sehr schnell durch das Artemia-Sieb vertagt, das Sieb ist ja kein Hinderungsgrund.
    Jetzt bleibt das Wasser im Kreisel schön trüb ^^

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef
    Danke dir.
    Dann habe ich es doch richtig interpretiert.
    Ich sehe da beim Auslass verschiedene Möglichkeiten vor.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!