Mein Larvenkreisel: Aufzucht von Thor amboinensis

  • Süß die Kleinen :)
    Ich drück dir die Daumen dass viele durchkommen!
    :6_small28:

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Tag 10:



    Heute früh habe ich den Kreisel gründlich gereinigt, an der Wandung setzt sich doch einiges an Schmodder ab, der sich nicht absaugen läßt :ill:
    Also kam der Topfkratzer zum Einsatz :D


    Anschließend war dann noch ein Fototermin :rolleyes:





    Die kleinen wachsen gut, aber ein paar rosa Leichen habe ich rausgefischt ;( Sind aber noch viele Larven übrig.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Montag ist Kreiselputztag :D Und deswegen gibt's auch frische Fotos.
    25 Larven leben noch (dusseligerweise habe ich letztens welche im Algenbecken versenkt ;( ). Sie sehen auch noch fit aus.
    Das Futter behalte ich bei, also Phyto, Larvenaufzuchtfutter und Nauplien.


    Tag 17:




    Grüße,
    Stef

  • Guten Morgen,
    die Fotos sind ja wieder mal der Hammer. Und das von so unglaublichen Winzlingen :-)))


    Steffi, wie putz Du die Gefäße, holst Du alle Larve raus, saugst sie ab und reinigst dann, oder läßt Du einen Rest Wasser drin?
    Schaffen die Larven es wenn ich sie umschütte???


    Danke :)
    LG
    Claudia

  • Moin Claudia,
    ich schütte den Inhalt aus dem Kreisel in eine Schüssel, samt Larven.
    Für AQ-Reinigungsarbeiten habe ich mir mal nur dieses grüne "Kratzvlies", was sonst auf den Scheuerschwämmen drauf ist, gekauft. Damit hole ich die Beläge aus dem Kreisel, die sich nicht absaugen lassen. Gerade Angis Futter klebt sehr gut.
    Den Kreisel reinige ich richtig unter dem Wasserhahn.
    Die Larven sammele ich ich dann aus der Schüssel raus (mit der abgeschnittenen Pipette) und setze sie in den wieder gefüllten Kreisel zurück.
    Wenn sie 7-10 Tage alt sind, sieht man sie dann schon ganz gut.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo zusammen,
    unter den großen Larven habe ich wieder Ausfälle ;( 9 sind noch übrig, davon sind einige schon gut entwickelt, einige hinken aber bös hinterher.
    Seit Samstag habe ich noch einen kleinen Wurf (habe sie heute früh gezählt, es waren nur 19 Stück), ich vermute, die sind von dem verknitterten Mädel, die andere ist noch gut rund.
    Ich habe den Wurf zu den großen Larven in den Kreisel gesetzt.


    Tag 24 / Tag 2


    Hier sieht man den Größenunterschied ganz gut.



    Die mit am weitesten entwickelte Larve:

    Hier sind die Schwimmbeinchen schon ganz gut zu sehen.

    Grüße,
    Stef

  • Gestern abend gab's den nächsten Wurf, der diente als Nachweis, das mein Mädel mit dem Knitterhintern noch tragen kann, von ihr war der kleine Wurf vom 9. März.


    Der aktuelle Wurf ist wieder recht groß gewesen und ich habe ihn geteilt. Ein Teil in den Kreisel, den anderen in eine hohe Glasvase.
    In die Vase habe ich Phytoplankton aus meiner Mysis-Vase und einen Luftschlauch. Zu fressen gibt's wie immer AF430.

    Grüße,
    Stef

  • Steffi, viel Erfolg mit dem neuen Wurf.
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Lindenholzausströmer den Larven schaden, grobperligere Luftblasen sind, wie mir auch Walter bestätigt hat, besser :)
    LG
    Claudia

  • Habe ich dir doch gesagt gehabt, nur Schlauch ohne was drauf ^^ So mache ich es auch bei den Palaemon.
    Im Kreisel habe ich auch nur große Blubber, damit kommen die kleinen besser zurecht.

    Grüße,
    Stef

  • Heute früh habe ich den Kreisel wieder gereinigt :P


    Tag 31:


    Tag 31 und Tag 3:


    Denen in der Vase geht's auch noch gut. Leichen habe ich nur 2 gefunden.


    Von den alten Larven habe ich noch 3 Stück, die anderen beiden Würfe sind kaum zu unterscheiden.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef
    Sehr schöne Bilder wieder.
    Auf dem Bild 2 sind ja Zwei Tiere zu sehen, wie gross ist hier der Altersunterschied?

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Moin Henning,
    steht drüber ^^ Die kleine ist 3 Tage alt. sind genau 4 Wochen auseinder und zumindest Halbgeschwister (selbes Muttertier, Papa kann variieren).


    Claudia,
    bei mir brauchen die IMMER mind. 5 Wochen bis zum Beginn der Umwandlung, 4 Wochen hatte ich noch nie. Die beiden großen könnten aber jeden Tag... Und ich habe schon 27°.

    Grüße,
    Stef

  • Ende März haben sich die beiden großen Larven umgewandelt :D


    Die beiden sitzen jetzt in einer Breedingbox mit Scheibenanemonen-Ablegern.

    Grüße,
    Stef

  • Glückwunsch!!!
    Das ist ja wieder ein grandioses Foto :-))
    Wie riesig die kliene Garnele wirkt.
    Ich denke die meisten können sich garnicht vorstellen wie winzig sie sind. Nun nach der Umwandlung, gut mit dem Auge zu erkennen.
    Aber auch leicht zu übersehen. Da müssen sich die Winzlinge nur auf die rote Alge setzen...


    Ich freue mich für Dich
    LG
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!