-Saithron- der verirrte Süßwasser-Aquarianer

  • Am besten ließt du dir noch die Einsteigerhilfe mal durch,vielleicht hilft dir das ja auch bei deinen Entscheidungen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi zusammen. :)

    Ich weiß das auch die organisch sind. Aber finde sie sehen weniger organisch aus. Mit organisch meine ich eben eher bewegliche Tentakel, wie man sie von Anemonen eben so kennt. Euphyllia zum Beispiel. Sowas mag ich sehr gerne. SPS sehen mir da doch sehr statisch aus. Daher eher weniger. :)
    Aber eben vorwiegend Korallen. Am besten eben was mit Tentakel. SPS eher wenige.
    Wie gesagt sind an mobilen Tieren nur wenig gewünscht. Nur Kleinigkeiten. Porzellankrebs evtl... Na ja. Mal schauen was sich möglichst gut mit den Korallen versteht und sie nicht anknabbert.



    Am besten ließt du dir noch die Einsteigerhilfe mal durch,vielleicht hilft dir das ja auch bei deinen Entscheidungen.

    Da drin hab ich schon mehrfach gelesen. Darum bin ich ja überhaupt auf dieses Set gekommen. :)
    Hab auch so einiges der verlinkten Threads dort durchgelesen. Aber solange man es nicht selber einmal gemacht hat, lerne ich es auch nicht wirklich.
    Aber Meerwasser ist für den Einsteiger ein solch erschlagendes Thema... Die Tiere haben auch alle Namen, die mir nicht so richtig ins Blut übergehen wollen. Und dann gibt es solch eine Fülle... Nun ja... So ist das.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin zusammen,


    ich möchte ungern das Forum mit Unmengen an Thread zuspamen. Daher frage ich hier.


    Frage zum Versorgungssystem.
    Hab mir mal ein paar Dinge durchgelesen. Die Anleitungen jeweils überflogen.
    Triton fällt raus. Kein Technikbecken. Kein Algenkrims. Nichts.
    ATI Essentials liest sich schon massiv komplex... Das ist mir auch nicht so sympatisch.
    Balling scheint so ein bisschen aus der Mode zu gehen und damit auch nicht so interessant.


    Scheinbar am einfachsten ist Sangokai Nano v2 für das von mir angestrebte Dennerle Nano 60.
    Würde auch gleich zur Version 2 gehen. Das benötigt offenbar nur 2 Mittelchen und ist recht einfach zu berechnen.
    Problem bei mir ist allerdings, dass ich absolut nicht gewährleisten kann JEDEN TAG zuhause zu sein, um das Aquarium zu bemuttern.
    Wir sind gerade am Wochenende oft unterwegs. Bei meinen Eltern oder ähnliches. Dann müsste es zumindest Freitagabend bis Sonntagabend klar kommen. Wie soll man denn da die Dosierung realisieren? Da bleibt einem ausschlielich eine Dosierpumpe, oder?
    Was muss man denn dafür wieder berechnen? Dosiert denn wirklich jeder von euch täglich Zusätze?
    Und was ich nicht finden konnte: Benötigt Sangokai WW?


    Kann man das nicht eine Zeit lang über WW regeln? Ich habe hier ein Thema gelesen, wo jemand ausschließlich über WW sein Aquarium versorgt hat.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Frage zum Versorgungssystem.
    Hab mir mal ein paar Dinge durchgelesen. Die Anleitungen jeweils überflogen.


    Sorry aber da fängt es schon an.


    Hättes du die Anleitung nicht nur kurz überflogen... wäre dir sicherlich auch aufgefallen ,das Sangokai Nano kein Versorgungssystem im Sinne von Balling ist.
    Also keine Versorgung von KH ,CA,MG. :11B95E~110:

    LG Andre

  • Sangokai hab ich tatsächlich komplett durchgelesen.
    Dort klingt allerdings alles so, als ob man NICHTS anderes mehr benötigt.
    Aber wozu ist es dann da? Dann bringt es doch gar nichts? Oder wie ist das zu verstehen?
    So ein Kommentar von dir hab ich in einem anderen Thema ebenfalls gelesen. Aber niemand hat reagiert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dort klingt allerdings alles so, als ob man NICHTS anderes mehr benötigt.


    Genau so soll es sein laut Sangokai. Allerdings benötigst du auch alle Produkte...


    Du fragst nach einem Versorgungssystem, also der Ausgleich von KH,CA und MG .. das kann das Sangokai Nano nicht.


    Sangokai Nano ist eine reine Grundnährstoff Versorgung für dein Becken (Zitat :Die von Dir dosierten Wirk- und Additivsubstanzen stehen prinzipiell allen Organismen im Aquarium zur Verfügung: den Bakterien, Mikro- und Makroalgen, Mikroben und Kleinsttieren und natürlich auch allen Filtrierern und schliesslich auch den Korallen.)


    Um dein Becken allerdings mit KH,CA,MG zu versorgen benötigst du zusätzlich noch das Sangokai Balance System.)


    Oder halt BallingLite .

    LG Andre

  • Kann man die ganzen Dinge auch langsam starten?
    Auch im Einführungsguide steht, dass man es erstmal über WW lösen kann.
    Kann ich nicht einfach die passenden Mittel hinzugeben, wenn ein wirklicher verbrauch entsteht? Und ist eine tägliche Dosierung zwingend Notwendig?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Du dosierst ja auch nur,wenn ein Verbrauch da ist...wenn Wasserwechsel ausreicht,brauchst Du nichts anderes machen...erst,wenn das nicht genügt,um Deine Werte stabil zu halten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kann ich nicht einfach die passenden Mittel hinzugeben, wenn ein wirklicher verbrauch entsteht? Und ist eine tägliche Dosierung zwingend Notwendig?


    auch das steht im leitfaden drin. eine versorgung ist erst notwendig, wenn auch ein messbarer verbrauch zu erkennen ist. dann sollte dieses auch so geschehen, dass es sowenig wie möglich schwankungen in den werten gibt. das erreicht man am besten über eine dosierpumpe. gerade die kh kann gerne mal 1 kh am tag nach unten gehen. dem muss man entgegenwirken... täglich. dies ist bei einem solchen verbrauch mit wasserwechseln nur schwer zu bewältigen ohne schwankungen in beide richtungen zu erzeugen.


    auch wenn balling/balling light älter sind, basieren doch alle versorgungssysteme darauf. für den einstieg ist es nicht das verkehrteste, weil die rezeptur variable ist, angepasst werden kann und damit die werte auch gut gehalten werden können. das alles ohne viel aufwand und recht günstig. alle 14 tage werden wasserwechsel nötig.


    auch die essentials sind recht einfach und werden an der kh ausgerichtet. problematisch wird es dort, wenn die werte auseinanderlaufen und man alternativ dosieren muss. praktisch genauso dann wie beim ballling light. auch hier sollte man mit einer dosierpumpe arbeiten. man muss aber auch dazusagen, dass die essentials eigentlich für becken mit gutem besatz und gutem verbrauch konzipiert sind. daher sind sie gerade für den anfang und nur spärlich besetzte becken eher nicht so gut geeignet. gerade in der startphase wird kh auch durch bakterielle prozesse verbraucht. dosiert man nun aber die essentials wie vorgeschrieben, dann kommt es zwangsläufig zum anstieg anderer elemente.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und genau dort sind wir an dem Punkt, wo es meinen Kopf etwas sprengt momentan...
    Am Anfang geht KH in die Knie. Jetzt hab ich in dem anderen Thema gelesen, dass KH mit Kaisernatron anheben zu einem großen Problem führen kann... Also was macht man nun?


    Anfangen mit WW und hoffen, dass es geht? Einmal pro Woche 10%? Bis man durch die 2x testen pro Monaten einen echten Verbrauch bemerkt.
    Ich möchte auch nicht direkt am Anfang 10 verschiedene Korallen kaufen.


    Würde lieber Aquarium starten. Nach 1 Woche 2-3 Korallen einsetzen. Nach 1-2 Wochen wieder und so weiter...
    Wenn ich nach 1-2 Monaten erst mit Essentials oder sonst was beginne ist das für mich auch ok. Damit könnte ich leben.


    Ebenfalls bringt mich momentan auch die Osmoseanlage ins Grübeln... Ich benutze fürs Süßwasser eine. Die hat einen Leitwert von 14MikroSiemens etwa... Reicht das fürs Meerwasser, oder brauche ich wirklich noch den Reinstfilter?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Wieso sollte das anheben der KH mit Kaisernatron zu Problemen führen?


    Ich nutze bei meinem Becken die ATI Essentials und finde das System wirklich kinderleicht, man muss nur konsequent sein und regelmäßig die Werte messen/ eine Analyse machen, dann läuft das quasi von alleine.
    Am Anfang habe ich das Becken stark mit Korallen besetzt und den sinkenden KH täglich mit Kaisernatron ausgeglichen, als dann CA und MG auch gesunken sind habe ich mit der klassischen Dosierung gestartet und nach 3 Tagen hatte ich die optimale Dosierung gefunden.


    Seitdem messe ich 2-3 mal die Woche den KH und passe ggf. die Dosiermenge an ... meiner Meinung nach kein Problem wenn man bereit ist sich mit der Thematik zu beschäftigen ... falls aber nicht sind vllt. Plastikkorallen und Guppys die bessere Wahl :dh:

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Grundversorgung und Mittelchen
    Um dieses Thema geht es mir.
    Dort steht, dass es zur Ionenverschiebung kommen kann. Und das klingt für mich alles sehr schlüssig.
    Wenn es in der Praxis wirklich so leicht umzusetzen ist, dann geht es. Evtl. bin ich auch in 1-2 Monaten bereit nochmal 200€ in Dosieranlage inkl. Behälter und Co zu investieren.


    EDIT: Hab auch kein Problem mich umfangreich damit zu beschäftigen. Ich möchte für mich aber immer das Optimum. Am Ende spare ich oder dosiere falsch und ziehe mir eine fette Cyanoplage deswegen ein... Also einfach so hypothetisch gesprochen... Genau sowas möchte ich unterbinden. Darum zerbreche ich mir vorher gerne umfangreicher den Kopf ;)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Zum Thema Ionenverschiebung muss man sich keine allzugroßen Sorgen machen.
    Einmal im Jahr 50% Wasserwechsel und das Thema ist gegessen, du kannst natürlich auch monatlich 5% machen, je nach dem wie du möchtest.
    Die Essentials laufen bei mir jetzt seit 6 Monaten und ich habe noch nicht einmal Wasser entnehmen müssen um den Salzgehalt anzugleichen, der ist immer konstant, d.h. der AS holt genug raus um das zu kompensieren.


    Lies dir das alles nochmal in Ruhe durch, aber das ist wirklich kein Hexenwerk und vieles was vorher unklar war erklärt sich von alleine wenn man dann mal gestartet hat.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Davon bin ich überzeugt.
    Aber da kommen wir wieder an einen Punkt, der etwas verschieden betrachtet wird. Auf mehrfaches Anraten hier im Forum, habe ich mir erstmal keinen Abschäumer geholt. Dafür den Eheim Skim 350 für OFA.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dort steht, dass es zur Ionenverschiebung kommen kann. Und das klingt für mich alles sehr schlüssig.


    das dauer erstens seeehr lange bis es dazu kommt - wenn überhaupt - und zweitens wirkst du mit den 14 tägigen teilwasserwechseln von 5-10% dem entgegen.


    Am Ende spare ich oder dosiere falsch und ziehe mir eine fette Cyanoplage deswegen ein...


    diese können bei jedem versorgungssystem, in jedem becken, zu jeder zeit, bei allen bedingungen kommen.


    Evtl. bin ich auch in 1-2 Monaten bereit nochmal 200€ in Dosieranlage inkl. Behälter und Co zu investieren.


    dann wirst du bis dahin einen weg finden müssen deine elemente per hand auszugleichen. mittel dazu gibt es ja reichlich am markt.


    hängt ja auch alles ein wenig davon ab was du halten möchtest. wenn es nur weichkorallen und scheiben sind...


    Zitat von -Saithron-

    habe ich mir erstmal keinen Abschäumer geholt. Dafür den Eheim Skim 350 für OFA.


    ein abschäumer ist was anderes als der eheim skim 350.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hängt ja auch alles ein wenig davon ab was du halten möchtest. wenn es nur weichkorallen und scheiben sind...

    Das Stimmt! Ich möchte gerne einen Mix aus allem. Fische maximal Grundel mit Knalli. Sonst wenige SPS. Am liebsten eben von allem etwas. Anomonen hab ich mich mittlerweile abgefunden... Das wird wohl nichts in dem kleinen Becken.



    Das es etwas anderes ist weiß ich. Darum schrieb ich dazu für OFA. Und allgemein hab ich deshalb ja geschrieben das ich keinen AS betreiben möchte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Manuel

    So ein Kommentar von dir hab ich in einem anderen Thema ebenfalls gelesen. Aber niemand hat reagiert.


    Reaktion ist unwichtig ...Wichtiger ist das du verstanden hast das Sangokai Nano kein Versorgungssystem ist.


    Ebenfalls bringt mich momentan auch die Osmoseanlage ins Grübeln


    Egal für welches System du dich entscheiden wirst... du benötigst in jedenfall reinstes Ausgangswasser . Von daher sehe ich einen nachgeschalteten Reinstwasserfilter als pflicht an.

    LG Andre

  • Zur Info:


    Triton gibt es auch für Becken ohne Algenrefugium.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Also, ich finde es schön, dass du dir zum Becken schon ziemlich viele Gedanken machst. Mitunter macht man sich aber auch keine Kopf wo keiner sein muss. Ich würde das Becken zügig mit robusten Korallen starten, dann hast du schon mal ein paar Verbraucher und die Biologie kommt in Schwung. einen Abschäumer wirst du zum Anfang und ohne Fischbesatz nicht benötigen und selbst bei Grundel und Krebs kann man gezielt füttern und so die Futterbelastung im Rahmen lassen. Über die verschiedenen Versorgungssysteme kannst du dich derweil in Ruhe schlau machen. Für den Anfang wirst du wahrscheinlich eh mit regelmäßigen Wasserwechseln alles ausgleichen können. :EVERYD~16:
    Achso eine Anemone käme da schon in Frage .. eine Crassa, darin ein süßer Porzellankrebs, kannst ja mal schauen ob das was für dich ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!