Planung 95 x 45 x 45 Raumteiler

  • Ich finde es ja immer spannend Updates nach langer Zeit zu sehen. Nach langer Zeit gibt es jetzt mal eines von meinem Becken:


    Es gab viele Hochs und Tiefs mit dem Becken, vor allem da ich wenig Zeit hatte. Auch als Leser (und schon gar nicht als Schreiber) war ich nicht mehr viel hier. Das Becken hat auf jedcen Fall viele SPS verloren, und auch der Verbrauch ist viel geringer als er mal war.


    Aber aktuell läuft es recht gut, außer, dass ich die Cyanos nicht los werde. Es gibt einen stabilen und harmonischen Fischbesatz, aktuell:


    1x Blaustreifensehnadel
    2x Nemo
    1x Gramma loreto
    1x Blaupunkt-Korallengrundel
    1x Blenny - Ecsenius stigmatura
    1x Fadenflossen-Kardinalbarsch


    vor kurzem sind noch 2 Chromis retrofasciata eingezogen, die sich sehr gut einfügen, und schön den offenen Schwimmraum nutzen.


    Wenn ich etwas nachsetzen würde, am ehesten eine Partnerin für die Blaustreifenseenadel und eventuell für den verbliebenen Fadenflossen-Kardinalbarsch (mehr als 2 würde ich aber nicht mehr einsetzen).

  • Joo, sieht auch sehr schön aus, blaustreifenseenadeln sind eh besser als Pärchen zu halten. :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sieht wahnsinnig toll aus. :respekt:

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den
    Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Hat was! Daumen hoch ☺️

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Hier ein Update. Es läuft ganz gut, die meisten SPS wachsen. Allerdings habe ich bei den Euphyllias und Köpfe verloren, und eine Acan degeneriert auch. Der Blenny ist leider auch gestorben, er hatte schon lange eine Wucherung am Kopf und ist am Ende stark abgemagert.


    Ich habe etwas hohe Phosphat und niedrige Nitrat Werte, und werde versuchen hieran zu schrauben.


    Beim Aufbau habe ich die Lücke zwischen dem Bogen und der Steininsel überbrückt, so dass sich ein großer Bogen ergibt. Ich bin ziemlich zufrieden damit, es muss jetzt aber wieder zuwachsen.






  • Jeep, würde auch sagen läuft doch. :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Anbei ein Update. Das SPS Wachstum ist gut, und ich merke dass der Verbrauch steigt. Einige der LPS stehen aber immer nocht schlecht, v.a. die Euphylia und Acan. Die Gorgonien sind auch nicht so schön geöffnet wie sie es eigentlich immer waren.




  • Servus, tolles Becken gefällt mir gut. Wie sind denn deine Wasserwerte?
    Die Seriatopora scheint bissle braun zu sein, vl täusche ich mich auch auf dem Bild, Polypenbild sieht gut aus, vl mag sie ein wenig mehr Licht haben.
    Eine Nahaufnahme von der Euphy wäre toll, auf dem einen Bild scheint es aber das sie viel Strömung abkriegt?


    Grüsse Sascha

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Danke für die Antworten. Licht sollte genug sein, die Nährstoffe muss ich mal wieder messen. Aktuell ist KH mit 6.1 etwas niedrig, Mg 1400, Ca 400.


    Die Strömung wechselt über den Tag mit verschiedenen Modi,b die Pumpen sind meist asynchron, d.h. es läuft immer nur eine stärker, damit sich eine Ringströmung einstellen kann.

  • Servus Fabian,


    Mir gefällt dein Becken sehr gut und wäre genau nach meinem Geschmack.
    Besonders gefallen mir deine beiden Clowns in der Goniopora ... sind die von alleine da rein ?
    (habe da ein Video von Jake Adams im Kopf, wo da auch 2 Clowns in der Goni voll abgegangen sind).


    Auch besonders gut gefällt mir deine Pavona Cactus ... ist die eher invasiv, bzw. vernesselt die andere Korallen stark ?

  • Meine Clowns leben ja auch in einer Goni...haben sie sich selbst als Eigentumswohnung ausgesucht :MALL_~34: ...im Laufe der Zeit hat sie in der Mitte allerdings eine kreisrunde Stelle,wo das Gewebe ,,totgekuschelt" wurde...macht ihr aber nix...voll geöffnet fast nicht zu sehen :MALL_~34: ... und ja...Pavona nesseln sehr stark :7_small27: ...KH unter 7 mögen Euphys überhaupt nicht...deswegen zickt die :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja KH zu tief und dazu noch zuviel Strömung mögen meine auch gar nicht. Irgendwann blässts Gewebe weg, die toten Köpfe würde ich aber mal noch drin lassen, vl kommt noch was.


    Wie sind deine P und N Werte ?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Die Clowns haben sich die Gonio selbst ausgesucht. Sie gehen aber auch in die Euphylia, wenn sie besser steht.
    Danke für das Feedback, ich hebe den KH auf 7.5 und schaue wie es läuft. Die Strömung ist denke ich nicht zu stark, aber ich kann sie auch umsetzen. Die Pavonas nesseln schon, wobei eigentlich nur die Braune längere Polypen ausfährt. Untereinander vertragen sie sich aber gut, und wachsen auch ineinander. Gegen die Blastomussa ziehen die aber z. B. den Kürzeren. Mir gefällt gerade die Größe die sie erreicht haben sehr gut, natürlich ist dann dort kein Platz für etwas anderes.
    N und P reiche ich nach, ich denke die Werte sind aber eher etwas zu hoch. Auch wenn das Becken mit aktuell viel Freude macht muss es im Moment nebenbei laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!