Problem Wunderkoralle / Catalaphyllia

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Sorgenkind. Und zwar habe ich bei mir 2 Catalaphyllias im Becken. Beiden standen super. Bzw. die eine sieht immer noch hervorragend aus. Die andere ging letzte Woche 2 Tage lang nicht mehr richtig auf und dann am 3. Tag blähte diese sich völlig überproportional auf. Die folgenden 2 Tage war sie auch wieder nicht geöffnet und heute sieht sie sehr sehr schlecht aus. Wie Spinnenweben auf der Koralle.


    Könnt ihr mir sagen, was die Ursache sein könnte bzw. ob die Koralle noch zu retten ist?


    Viele Grüße


    Dominic

  • Hallo Dominic,


    die letzten beiden Bilder sind so übel geworden, dass man kaum etwas erkennen kann, die erinnern mehr an impressionistische Kunst, wo man viel in Farbkleckse reindeuten darf, was diese wohl darstellen sollen.


    Es sieht so aus, als wären die Wasserwerte nicht so angenehm für die Koralle, zusammen mit Cyanos und abgestoßenen Zooxanthellen. Wie gesagt nur eine Vermutung,da es nicht so einfach ist diese Farbkleckse zu deuten.


    Die Cata kann ruhig etwas mehr Strömung vertragen und auch höhere Nährstoffwerte. Wie sieht es bei Deinen Wasserwerten aus, insbesondere den Nährstoffen?


    Gruß
    Sandy

  • So sehen meine Rhodactis ab und an mal aus, wenn diese ihre Zooxanthellen abgestoßen haben. Den Schnodder würde ich vorsichtig mit einer Pipette abpusten. Kann es sein, dass deine Strömung nicht optimal ist oder zuviel geüfttert wird und sich über dem Riff dieser helle Schnodder verteilt. :EVERYD~16:

  • @Sandy: Bei den Lichtverhältnissen (die Sonne scheint stark und es ist im Moment nur LED an) ist es schwierig gute Fotos zu machen. :118243~111: Habe nochmal versucht ein besseres hinzubekommen.


    Meine Wasserwerte von letztem Sonntag sind folgendermaßen:
    Temp. 24,5
    Salinität 34,8
    KH 7,36
    Ca 418
    Mg 1350
    NO3 <1
    PO4 0,028
    PH 8,0


    Ich denke nicht, dass es hieran liegt weil die andere Wunderkoralle ja sehr gut steht. Sind beide in der Mittellichtzone.


    @Wassermaus: ich werde es später mal versuchen mit dem abpusten. Ich füttere im Moment einmal Morgens und Abends angereicherte Mysis und Artemia um das Immunsystem der Fische gegen die Parasiten zu stärken. bei mir sind aber immer mal solche Ablagerungen auf den Steinen. Bei euch etwa nicht?



    Mal ne andere Frage, müssten Putzegarnelen nicht eigentlich auch Parasiten von den Fischen entfernen, wenn diese sich zum Putzen anbieten? Oder sind diese Parasiten auf der Schuppenoberfläche der Fische nicht greifbar für die Garnelen?


    Gruß


    Dominic

  • Das Foto ist schon etwas besser. Es sieht aus, als wäre dort eine Bakterienkolonie, die sich fadenartig über die Koralle zieht. Nimm doch bitte einen ganz weichen Pinsel (z.B. so einen Silikon-Backpinsel) und schau mal, ob Du die Koralle etwas freipinseln kannst. Gut sieht das wirklich nicht aus. Wenn möglich wäre ein Mikroskopbild dieses Belages auch interessant.


    Die Cata bei mir ist extrem zäh, die wirft so schnell nichts um. Deshalb wundert mich der Zustand etwas. Dieser Belag scheint aber auch auf den Steinen zu sein, wenn ich das richtig sehe. Häufig werden solche Schmierplagen durch ein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen verursacht. Wenn Dein Nitrat praktisch nicht vorhanden ist sollte das ein Alarmzeichen sein.


    Auf Putzergarnelen kannst Du Dich nicht unbedingt verlassen, meine sind etwa extrem faul und putzen nur sehr selten.


    Gruß
    Sandy

  • Mhm....ich habe mit einer Pipette die Cata so gut es geht freigepustet. Mal sehen was jetzt passiert.


    Meinst du wirklich, dass diese Beläge durch das kaum vorhandene/nachweisbare Nitrat kommt? Was sollte ich denn deiner Meinung nach machen? Den Nitratwert künstlich anheben, empfehlen ja auch nicht wirklich alle hier im Forum. Viele sagen ja auch, das kommt von ganz alleine mit der Zeit.


    *Update*


    Jetzt fängt sie schon wieder an sich aufzublasen! auf den beiden Fotos erkennt man jetzt so ne Art Fussel auf der Koralle. Diese sind nicht abzupusten. sind irgendwie fest an der Koralle dran.


    Viele Grüße


    Dominic

  • hi domi,


    um welche "parasiten" bei den fischen handelt es sich denn oder ist das nur zur vorbeugung?


    die üblichen "pünltchenkrankheiten" interessieren putzergarnelen nicht.


    Hallo Joe,


    ich konnte sie nicht näher bestimmen. Aber es sind weiße Pünktchen auf dem Körper der Fische. Dafür oder besser dagegen habe ich schon einen UVC-Klärer laufen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Domi,


    wenn dein Nitratwert sehr gering bzw. nicht nachweisbar ist kann es der Catalaphyllia nicht gut gehen. Denn niedrige Nährstoffwerte u.a. auch Nitrat sind wenig förderlich für das Wohlbefinden deiner Catalaphyllia. Diese Koralle möchte kein "sauberes" Wasser und fühlt sich nur in sehr nährstoffreichen Becken wirklich wohl. Deswegen solltest du auf jeden Fall den Nährstoffgehalt am besten über die Fütterung deiner Fische beispielsweise mit Frostfutter anheben.


    Bezüglich der Pünktchen auf dem Körper deiner Fische möchte ich dir raten den UVC-Klärer permanent laufen zu lassen und mit Vitaminen angereichertes Futter zu geben.


    Gruß Birgit ^^

  • Hey Birgit,


    danke für deine Hilfe! Mein Problem ist ja momentan, dass ich mit 3 Baustellen gleichzeitig kämpfe. Zum einen tauchen seitdem es so warm ist die Cyanos wieder verstärkt auf. Dann die Parasiten der Fische. und nun noch die die Wunderkoralle. :118243~111:


    Der UVC-Klärer lief bisher 4 Wochen lang 24/7 durchgängig. Jetzt habe ich aber letzte Woche von verschiedenen Seiten Mikrobe Lift Special Blend und Nite Out 2 zur Cyanos-Bekämpfung und eine stabile Beckenbiologie empfohlen bekommen. Dabei muss ich ja leider den UVC-Klärer für insgesamt 4-5 Tage ausschalten. Habe jetzt gestern das zweite mal dosiert. Am Mittwoch kann ich den Klärer wieder in Betrieb nehmen. Und dann soll ja Mikrobe Lift nur noch alle 2 Wochen dosiert werden.



    Ich hatte ja ne zeit lang das nutri complete dosiert und dann wegen der Cyanos ausgesetzt. Wäre es sinnvoll dieses auch wieder dem Becken zuzuführen? Oder sollte ich Stickstoff+ um den Nitrat-Gehalt direkt anzuheben?


    Ich bin echt unschlüssig was nun richtig ist. :EVA1E6~134:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Domi,


    die von dir genannten Präparate kenne ich leider nicht. Ein Weg das Nitrat anzuheben führt auch über die Zugabe von Frostfutter. Indem man dieses einfach ohne zu spülen in das Becken gibt. Im Hinblick auf den Pünktchenbefall deiner Fische würde ich trotz Special blend und nite out den UVC Klärer nicht abschalten sondern die Präparate lieber etwas höher dosieren. Wir haben in einem unserer Becken, in dem sich auch Doktorfische befinden die Cyanos trotz laufendem UVC Klärer mit Special blend und nite out besiegt. Dies ist vielleicht nicht sehr effizient und dauert ein bisschen länger aber du schützt so auch deine Fische. Mit welchem Vitaminpräparat reicherst du denn das Futter für die Fische an?


    Gruß Birgit ^^

  • Hiermit reichere ich das Futter an.


    http://www.meerwasser-aquarist…ergizer-100ml-p-8682.html


    Kann der Nitratwert/Phosphatwert nicht durch ungewaschenes FF explodieren? :Adore:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Domi,


    welche Korallen pflegst du denn? Ich selber habe in meinen Becken ausschließlich LPS und Weiche. Frostfutter habe ich in den ganzen zwei Jahren noch nie gespült sondern nur aufgetaut. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und noch keinerlei Probleme gehabt. Die LPS wachsen dadurch sehr schnell, denn sie lieben dieses nährstoffreiche Wasser. Meine Nährstoffwerte sind dadurch nicht explodiert.


    Gruß Birgit ^^

  • ich habe überwiegend LPS. Nur 2 Weichkorallen und oben ein einige SPS. Hier mal eine Gesamtansicht des Beckens.

  • Hallo Domi,


    da du auch SPS im Becken hast ist es natürlich nicht so gut den die wollen ja sauberes Wasser!
    Es gibt bestimmt Mittel mit denen Du die Nährstoffwerte kontrollierter erhöhen kannst, nur kenne ich die wie gesagt nicht!
    Bezüglich der Cyanos sieht es ja gar nicht so schlimm aus. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen.



    Gruß Birgit^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Das Bild ist auch 1 1/2 Wochen alt. :3_small30: Ist jetzt nicht super schlimm, aber es stört halt. Ist auch auf dem Riff zum Teil etwas doller.


    Auf dem Bild siehst du aber rechts auf der Riffplatte die Wunderkoralle, wie sie bis vor kurzem aussah! :118243~111:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Domi,


    ich gehe davon aus, dass deine Catalaphyllia entweder eine bakterielle Infektion oder Parasiten hat. Du könntest jedoch versuchen sie mit einem Jodbad zu retten.


    Hier der Link dazu


    http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Jodbad


    Ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen und würde mich freuen wenn du darüber berichtest.


    Grüße Birgit ^^

  • Hi Dominic


    Sieht doch alles sehr gut aus. Ok auf deine Cata musst du natürlich ein Auge halten ...aber nach Nitratmangel seht das jetzt nicht aus.


    Habe auch z.z mit Cyanos zu kämpfen ,schieb das aufs Wetter und sauge regelmäßig ab. Ich denke du bist auf den richtigen Weg ...mach nicht zu viel an deinem tollen Becken.


    :dh:

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Danke Birgit für die Tipps! Das mit dem Jodbad lese ich mir später oder morgen noch mal genauer durch.


    andre: Danke für die aufbauenden Worte. Irgendwie verliert man manchmal so ein bisschen den Mut. Und dann sehen so viele andere Becken hier immer irgendwie viel toller aus. Ordentlicher, schönerer Riffaufbau, tolle Korallenplatzierung. Und gefühlt habe ich halt immer irgendwie mit 2-3 Problemen gleichzeitig zu kämpfen. Das ist irgendwie immer mal wieder ein wenig deprimierend. :118243~111: Aber schön dass es dir gefällt.


    Ich habe mir jetzt auch mal eine ordentliche Kamera organisiert. Wenn ich es schaffe stelle ich später noch mal ein paar Bilder in meinen Thread (siehe Signatur).


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Vergiss bitte nicht das unsere Becken erst seit 3-4 Monaten laufen.
    Die Tollen Becken sind schon min.2 Jahre alt ..also abwarten. Wenn du möchtes schicke ich dir noch mal ein Video, von der PS Hyperion drei Monate danach.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!