Dennerle 60l: Start mit lebenden Steinen und ersten Bewohnern

  • Hallo,


    der Schlangenseestern nervt die Krustenanemonen nicht. Sie müssen sich erst an das neue Licht und alles andere gewöhnen, kein Grund zur Sorge bisher. Neue Zoas würde ich gut beobachten (mit der Lupe absuchen), oft sind Asterina oder andere Zoaschädlinge dabei, auch mal im Dunkeln mit der Taschenlampe anschauen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    danke für deine Antwort. Ich werde dann einfach abwarten....gestern Abend saßen drei Einsiedler auf der Zoa, vielleicht gab es dort ja etwas interessantes zu essen!?



    Viele Grüße
    Torben

  • Danke für den Hinweis, den hatte mir CeiBaer auch schon gegeben. Die Alge ist Geschichte.



    Viele Grüße
    Torben

  • So heute habe ich einmal einen Test-Rundumschlag gestartet nachdem das Becken 5 Wochen läuft.


    Besatz ist zurzeit
    2 Zoanthus
    1,5 Scheibenanemonen
    6 Clibanarius tricolor
    1 Napfschnecke
    3 Ohrenschnecken


    Werte:
    Salinität: 33 Promille (werde ich beim nächsten Nachfüllen von verdunstetem Wasser auf 34-35 erhöhen)
    pH: 8
    KH: 6,7 (Das hat mich überrascht, ich war mit Liquid Buffer Zugabe schon auf 8. Wodurch verbraucht sich das?)
    Ammoniak: <0,01 mg/l
    Nitrit: 0
    Nitrat: ca. 10 mg/l
    Phosphat: 0
    Silikat: 0 (habe 2x gemessen, da ich bis vor einer Woche destilliertes Wasser benutzt habe und mehr erwartete. Jetzt nutze ich Osmosewasser mit Silikatfilter)
    Kalzium: 340 mg/l
    Magnesium: 1050 mg/l



    Ich bin vor einer Woche vom mitgeliefertem Dennerle Salz auf Red Sea Coral Pro umgestiegen und habe damit einen 10% Wasserwechsel gemacht - hauptsächlich um von meinen ehemals 20mg/l Nitrat runterzukommen.


    Aus Besatzaussicht strebe ich weitere Weichkorallen und vielleicht 2-3 SPS an. Außerdem 2 Lysmata wurdemanni und 2 kleine Grundeln o.ä.. Die Fische allerdings erst später, da ich noch keinen Abschäumer habe.



    Ich würde mich sehr über Kritik und Vorschläge zu den Wasserwerten freuen!

  • deine wasserwerte musst du nachbessern.


    salzgehalt ist gemessen mit refraktometer? wenn du dir sicher bist das der wert stimmt, dann solltest du aufsalzen.
    anschliessend die werte für kh, ca und mg messen, mit referenz checken und anpassen. ca sollte nicht unter 400, mg nicht unter 1100 und die kh nicht unter 7 rutschen. letztere wird übrigens auch durch bakterielle aktivitäten verbraucht.


    versuche deine werte durchgehend im optimum und so stabil wie möglich zu halten.


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  • Ja, habe ich mit einem Red Sea Refraktometer gemessen.
    Meinst du dass das Coral Pro Salz durch, jetzt Aufsalzen und später Wassertausch (also mit den SPS), genug Ca und Mg ins Wasser bringen wird, oder brauche ich Ergänzungsprodukte?

  • das red sea coral pro bringt werte mit, die durchaus tauglich wären ein becken zu versorgen. zumindest mit kh. dies ist aber rein theoretisch nur nach den angegebenen werten vom hersteller.


    das sollte aber bereits jetzt schon bei deinen werten sichtbar sein. deine geringen werte von mg und ca sprechen da aber eine andere sprache.


    wichtig ist, dass dein salzgehalt/dichte korrekt festgestellt wird. wenn das an dem ist, dann kann man aufsalzen und die dann entstandenen werte ggf. nachbessern.


    bietet das salz aber nun bei einer richtigen dichte auch diese niedrigen werte, dann ist es für die reine versorgung eher nicht geeignet.


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  • Nach Vergleich mit zwei anderen Refraktometern ist mein Salzgehalt tatsächlich zu hoch, nicht zu niedrig. Langsam zweifel ich an dem Red Sea Refraktometer, zumal ich das vor JEDER Messung auf Null eichen muss. Warum sind die beiden Nulllinien von relativer Dichte und Salinität eigenlich nicht auf einer Höhe?


    Zusätzlich hat der Händer bei dem ich eine Kontrollmessung gemacht habe erklärt, dass die Salinität sowieso nicht so gut zu verwenden sei. Besser ist es die relative Dichte Skala zu nutzen und da sollte der Wert optimalerweise bei 1,024 liegen. Seine Erklärungen habe ich nicht verstanden, da ich im Stress war, aber ich dachte das Thema Salz eigentlich kapiert zu haben und dass eine temperaturunabhängige Messung der Salinität das Nonplusultra ist. Und da ist der optimale Wert 35 Promille!?


    Die 1,024 relative Dichte entsprechen doch hinten und vorne nicht 35 Promille Salinität!? Zum heulen.

  • Andererseits zeigt Red Sea in diesem Video ab ca. Minute 2:30 dass ihr Refraktometer weniger anzeigt als reguläre. Was aber durch die entsprechenden Algorithmen auch so richtig ist. Sind also alle anderen Refraktometer mit Korrekturfaktor zu nutzen?


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  • Besser ist es die relative Dichte Skala zu nutzen und da sollte der Wert optimalerweise bei 1,024 liegen.


    gemessen mit nem refraktometer mit 20/20 anzeige ergibt dies eine salinität von ca 32.


    hier unter "die Dichte" haben wir mal eine tabelle mit den gegenüberstellungen.


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  • Die Tabelle liegt ausgedruckt in meinem Refraktometer Kasten. Deshalb verstehe ich die Aussage vom Händler auch nicht.

  • es ist wichtig darauf zu achten welche eichungen draufstehen damit man weiss wie man mit den werten umgehen/umrechnen muss.


    meines ist bei 20/20 und muss umgerechnet werden



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  • Ok, mit war nicht klar, dass die Eichung auf eine bestimmte Temperatur bei einem temperaturunabhängigen Wert wie Salinität und einem Refraktometer mit Temperaturausgleich relevant sein könnten.


    Ich ziehe hier für mich mal einen thematischen Schlussstrich und werde meinem Red Sea Gerät vertrauen, zumal es dem Becken gut geht.

  • Ich nehme einfach eine 35 Promille-Lösung (z.b. meine Multireferenz) und messe damit, wenn mir Zweifel kommen, ob noch alles korrekt ist. Auch ohne Refraktormeter habe ich festgestellt, dass sich die Turbos gern kleiner machen und ich so gut es geht in Gehäuse zurück zurückziehen, wenn der Salzgehalt zu hoch wird. Beobachte immer schön deine Beckeninsassen und du wirst merken, dass sie dir dabei helfen wenn Werte aus dem Ruder laufen. Aber bitte dennoch das Messen nicht vergessen. :EVERYD~16:

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