Dennerle 60l: Start mit lebenden Steinen und ersten Bewohnern

  • kann auch sein, sehe selbst gar keine tentakel. :D
    ich weiss nur nicht ob die auch häufchen aus sand bilden...


    aber egal wie, auf alle fälle nicht schädlich. im gegenteil.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hurra,
    eine neue Sichtung! Heute kreuchte für kurze Zeit eine ca. 2 cm kleine Krabbe auf meinem Riffdach herum und fraß Algen. Leider war ich nicht schnell genug mit der Kamera und weiß nur noch, dass sie blaue Punkte auf den Scheren und gestreifte Beine hatte. Im Meerwasser Lexikon hatte ich keinen 100% Treffer, aber ich könnte mir so etwas wie eine Chlorodiella cytherea vorstellen.


    Die Einsiedler machen sich gut - pennen tagsüber und gegen Abend geht der Krawall los. Leider drangsaliert einer der Burschen - bezeichnenderweise der Kleinste - eine meiner Turboschnecken. Hockt auf dem Häuschen und trommelt drauf rum. Die Schnecke traut sich kaum noch raus, bis er wieder ablässt.


    Ich habe drei Bilder angehängt bei denen ich um Identifierung bitte.


    Einmal eine Art UW-Assel, die sich im Dunkeln über den Sand bewegt. Auf dem Foto hat sie sich leider schnell eingegraben. Auf zwei anderen Bildern sind grüne algen, von denen ich meine hier im Forum einmal nichts Gutes gelesen zu haben. Tenor: Lieber gleich entfernen.


    Übringens muss ich hinsichtlich meines China Refraktometers zu Kreuze kriechen (Gruß an Daniel). Dieses zeigte eine Salinität von 33,5 an, obwohl es tatsächlich 38 war! Beim Händler bin ich bei den Wassertests fast umgefallen, weil ich immer noch am Nachsalzen war. Zu Hause habe ich dann das Dennerle Aräometer aus dem Schrank geholt und mein Wasser war auch mit dieser Messung VIEL zu salzig. Tatsächliche war das China Ding bis ca. 33 exakt gleich zu dem Profi-Refrak des Händlers. Danach ging aber nix mehr weiter. Ich habe mir jetzt die Variante von Red Sea gekauft. Zum Glück hat der Ebay-Händler mir den Kaufpreis voll erstattet und ich darf den Schrott sogar behalten....wenn also jemand möchte.... ;)


    Viele Grüße
    Torben

  • Die Einsiedler machen sich gut - pennen tagsüber und gegen Abend geht der Krawall los. Leider drangsaliert einer der Burschen - bezeichnenderweise der Kleinste - eine meiner Turboschnecken. Hockt auf dem Häuschen und trommelt drauf rum. Die Schnecke traut sich kaum noch raus, bis er wieder ablässt.


    Hallo Torben,


    haben denn deine Einsiedler leere Häuschen in die sie umziehen können? Es könnte sonst sein das sie der Turboschnecke das Leben schwer machen, weil sie deren Haus haben möchten. Das linsenförmige Wesen auf dem Foto ist leider für mich nicht gut genug zu erkennen um mit Sicherheit sagen zu können um was es sich handelt.


    Gruß Birgit :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Birgit: Ja ich habe 10 passende Ersatzsatzhäuschen, eines wurde bereits bezogen. :thumbup:


    @Carmen: Vielen Dank!

  • Heute habe ich einmal Wasserwerte gemessen:


    Nitrit: nicht nachweisbar
    Nitrat: ca. 20
    PH: 8
    KH: 5,5


    Da ich weiterhin keine Korallen drin habe, alles ok, oder?
    Nitrat ist etwas hoch -> Drahtalge?


    Leider ist mittlerweile eine Schnecke gestorben. Die die immer auf der Seite lag, wenn sie von der Scheibe runterkletterte. Die zweite Schnecke ist wohlauf, agil und lag noch nie flach.


    Von 5 Clibanarius tricolor sind nur 3 übrig. Ich hatte 10 passende Ersatzgehäuse, die auch angenommen werden, reingelegt. In den letzten beiden Nächten verschwand jeweils ein Krebs. Von einem habe ich eine Schere gefunden....Kanibalismus? Ein unbekannter Dritter? Finde ich sehr schade. ;(

  • In den letzten beiden Nächten verschwand jeweils ein Krebs. Von einem habe ich eine Schere gefunden....Kanibalismus?


    Warscheinlich häuten die sich einfach nur. Gerade in der Anfangszeit, bzw wenn die in ein neues Becken einziehen, wird sich erstmal fleissig gehäutet. Die passen in kleinste Lücken 8)



    Größtenteils echt gut, aber du solltest die KH deutlich anheben. Ich finde als Zielwert eine KH von 7,5 gut.

    LG, Johannes

  • Hmmmm... den Nitratwert mit 20 finde ich eher viel zu hoch und recht grenzwertig.


    Das Optimum soll laut der Fachliteratur zwischen 2 und 10 liegen.


    Schau mal hier. Da findest du sehr gute Publikationen zu diesem und auch andere Themen. Kann man sich auch als PDF downloaden.
    Klicke in der linken Navigationsleiste auf "Portal Riff-Aquaristik" und dann auf "Meerwasser FAQ's von M.Kuhn"


    http://www.mathgame.de/



    Viele Grüße, Eric

    Gruß Eric ^^
    Dennerle Marinus 60 Liter

  • Eric: Ja die Seite kenne ich...ich glaube dass der Nitrat Wert so hoch ist, weil ich bisher keinen Wasserwechsel vollzogen haben. Für mich ist es gefühlt immer noch Einfahrphase, aber jetzt scheint damit Schluss zu sein. Bevor ich neue Bewohner einsetze, werd ich einmal 5l Wasser tauschen.


    Dennis: Ich fürchte es war doch Mr.X der meine Einsiedler auf dem Gewissen hat. Gestern Nacht ist mir mittels PET Flaschenfalle ein guter Fang gelungen. Meine Frau hatte vorher in einem Loch etwas verdächtiges gesehen. Ich vermute,dass das der Top-Räuber in meinem Becken ist. Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Torben

  • Hallo Torben, ich melde mich mal in Bezug auf deinen kleinen "Gefangenen" :D .


    Auf den ersten Blick sieht es für mich aus wie eine Rundkrabbe. Generell kann man bei Krabben sagen, dass wenn die Scheren löffelförmig zu gehen, sie sich dann hauptsächlich von Algen ernähren. Sollten die Scheren spitz zusammengehen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fleischliebhaber.


    Da du ja nun Einsiedler vermisst, würde ich auf letzteres tippen.


    Grüße aus Berlin


    Fabian :winken:

  • Hallo Fabian,


    ich stimme dir zu. Da der Köder in der Falle eine TK-Garnele war, ist er definitiv ein Fleischfresser.



    Viele Grüße
    Torben

  • ich halte sie für diese hier.


    und alle krabben fressen auch alles. die mit runden scheren haben lediglich optimierte werkzeuge zum "ernten".


    so auch bei deiner krabbe. diese geht aber offensichtlich auch aktiv an "lebendes futter".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So einmal Zeit für ein Update:


    KH habe ich mit "Liquid Buffer" von Tropic Marin innerhalb von 3 Tagen auf 8 bekommen. Allerdings ist mein Nitrat noch etwas hoch, wobei ich auch etwas Nitrit messen konnte. Muss ich im Auge behalten, vielleicht liegt es an versteckt verwesenden Resten von Einsiedlern, die die rausgeflogenen Krabbe erlegt hat!? Leider ist auch meine zweite und letzte Turboschnecke gestorben. Ein Einsiedler hat sie einen Tag geärgert, dann kroch sie noch etwas rum bis sie stehenblieb und verschied. Ich habe kein Glück mit Schnecken...vielleicht gucke ich bei Gelegenheit mal beim Händler nach einer anderen Schneckenart. Turbos reichen mir erst einmal.


    Montag ist meine erste Koralle eingezogen. Als das Foto entstand, war das Licht eigentlich schon aus weshalb die Polypen teilweise geschlossen sind. Bisher erfreut sie sich bester Gesundheit! :thumbup:
    Mit ihr eingezogen ist eine Xenie, die allerdings auf der Schattenseite des Steins ist (siehe einen der roten Kringel). Mal sehen ob sie den Weg ins Licht schafft. 8)


    Könnt ihr mir sagen was in dem anderen roten Kreis ist? Da produziert irgendwas Gas - ich glaube Licht verstärkt die Produktion.


    Schlußendlich habe weiterhin unschöne Belege auf dem Sand. Größtenteils grüne Algen, aber auch etwas braunes. Ich vermute, dass das solange ich destilliertes Wasser statt Osmosewasser nehme auch so bleiben wird.



    Beste Grüße
    Torben

  • Da produziert irgendwas Gas


    das werden algen sein die sauerstoff produzieren durch photosynthese die ja lichtabhängig ist.


    das rote auf dem einzelnen stein könnte eine art schwamm sein. die kugelalge würde ich schonmal vorsichtig von dem stein entfernen. die vermehren sich sonst sehr gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    seit Montag Mittag habe ich eine neue Krustenanemone (Watermelon) eingesetzt. Zurzeit öffenen sich aber leider nur ein Teil der Polypen. Viel Strömung hat sie nicht auszuhalten und eigentlich sind eher die strömungszugewandten Polypen auf. Licht sollte auch passen, da eine andere Anemone weiter oben komplett geöffnet ist.


    Ist sie noch vom Umzug vom Händer zu mir gestresst? Ich habe auch einen Schlangenseesternarm zwischen den Polypen gesehen, kann der die Anemone neven?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!