Korallen bleichen aus

  • Stimmt Silvio,


    Triton schickt eine Eingangsbestätigung wenn der Test eingegangen ist. Am nächsten Tag hast du dann spätestens die Messergebnisse.
    Vielleicht dauert es aus der Schweiz etwas länger.

  • Zitat

    Stimmt Silvio,


    Triton schickt eine Eingangsbestätigung wenn der Test eingegangen ist. Am nächsten Tag hast du dann spätestens die Messergebnisse.
    Vielleicht dauert es aus der Schweiz etwas länger.


    Mein erster Test hat einen Tag gedauert, mein zweiter (vor kurzem) knapp über 3. Dauert manchmal doch mehr als einen Tag.
    Hilft aber alles nix, wenn die Post nicht mitspielt.


    VG
    Silvio

  • Huhu,
    ich verlasse mich nicht mehr auf Triton. Habe meine Probe vor 3 Wochen versendet. Nach 2 Wochen habe ich im Supportforum nachgefragt. Keine Antwort. Nun ist das Forum über eine Woche offline und sollte am 22. wieder öffnen, aber Fehlanzeige.


    Habe auch immer nur eine Email erhalten, wenn die Proben analysiert wurden.


    Beste Grüße

  • Habe heute ne Mail an Triton gschrieben und hatte innerhalb von 20min eine freundliche antwort.
    Mein Barcode sei bei ihnen laut system noch nicht angekommen aber sie werde dem nachgehen und sich wieder bei mir melden.
    Mal schauen was dabei rauskommt...


    Bei mir bilden sich seit gestern morgen Luftblasen auf dem boden und an den Steinen.
    Weis jemand woher das kommt?

  • Nitrat ist jetzt sehr schwach nachweisbar


    Triton emphielt:




    Achtung, wir haben Elemente in ihrem Wasser entdeckt, die gefährlich sein können. Wasserwechsel sind leider notwendig.
    Informationen zu den einzelnen Elementen finden sie unten.


    Wir empfehlen ihnen Wasserwechsel durchzuführen mit TRITON PURE 2.0.
    Jede Woche 15%, 6 Wochen lang, insgesamt 6x 15%


    Wir haben Barium in ihrem Aquarium nachgewiesen, dies ist in der vorliegenden Menge häufig gefährlich für Steinkorallen.
    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen die häufigsten Bariumquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der Häufigkeit):
    1. Phosphatadsorber auf Eisenbasis (ausgenommen RowaPhos oder PhosBan)
    2. Verunreinigte Salze
    3. Verunreinigte Spurenelemente, insbesondere Strontium
    4. Fisch-Trockenfutter


    Wir empfehlen ihnen TRITON AL99 als Phosphatadsorber einzusetzen.


    Wir haben eine gering erhöhte Menge Zink in ihrem Aquarium nachgewiesen, dies kann in einer höheren Konzentration gefährlich sein.
    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen die häufigsten Zinkquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der Häufigkeit):
    1. Verunreinigte Spurenelemente
    2. Handcreme angewendet vor dem Hantieren im Aquarium
    3. Verunreinigte Salze


    Beobachten sie den Wert bei Folgeanalysen.
    Bei Problemen empfehlen wir ihnen Wasserwechsel mit TRITON PURE 2.0 durchzuführen. Insgesamt 4x 15%, jede Woche 15%, 4 Wochen lang


    Nickel wurde in ihrem Aquarium entdeckt.
    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen die häufigsten Nickelquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der Häufigkeit):
    1. Spurenelement-Überdosierung / Verunreinigung
    2. Metalle in der Nähe oder im Aquarium (z.B. rostige Schlauchschellen oder Schrauben)
    3. Verunreinigte Salze


    Wir haben eine erhöhte Menge Molybdän in ihrem Aquarium nachgewiesen, dies kann zu starkem bakteriellem Wachstum führen (Cyano, Schmierbeläge etc.).
    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen die häufigsten Molybdänquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der Häufigkeit):
    1. Spurenelement-Überdosierung / Verunreinigung
    2. Futter
    3. Verunreinigte Salze


    Wir haben in ihrem Wasser einen leicht erhöhten Siliciumgehalt nachgewiesen.


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen die häufigsten Siliciumquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der Häufigkeit):


    1. Fehlerhafte Wasseraufbereitung / Mischbettharz erschöpft
    2. Phosphatadsorber auf Eisenbasis (ausser RowaPhos oder PhosBan)
    3. Riffkeramik


    Wir empfehlen Phosphatadsorber AL99 oder RowaPhos einzusetzen und die Wasseraufbereitung zu überprüfen.


    Wir haben eine gering erhöhte Menge Eisen in ihrem Wasser nachgewiesen.
    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen die häufigsten Eisenquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der Häufigkeit):


    1. Verunreinigte Spurenelemente
    2. Metalle in der Nähe oder im Aquarium (z.B. rostige Schlauchschellen oder Schrauben)
    3. Verunreinigte Salze
    4. zu niedriger pH im Aquarium
    5. PO4 Adsorber auf Eisenbasis


    Beobachten sie den Wert bei Folgeanalysen.
    Bei Problemen empfehlen wir ihnen Wasserwechsel mit TRITON PURE 2.0 durchzuführen. Insgesamt 4x 15%, jede Woche 15%, 4 Wochen lang


  • Womit wir wieder bei meiner Checkliste wären, speziell den letzten Punkten. :11B95E~110:

  • Eigentlich sehen die Werte doch gar nicht so schnlecht aus?
    Barium und Silicum sollte ich mit AL99 in den Griff bekommen.
    wie viel davon brauche ich?
    nickel molybdän eisen sollten dur die alten Redsea Spurenelemente erhöt sein sollten sich doch aber eigentlch langsam verbrauchen?
    und Zink ist laut Triton nur leicht erhöht und sollte beobachtet werden.


    Brauche ich da Wasserwechsel oder sollte ich es so hinbekommen?


    Habe vor 2 Wochen von meinem Kalkreaktor auf die ATI Essentials gewechselt damit ich die Spurenelemente nicht mer separat dosieren muss.
    Brauche im Moment 60ml am Tag und die Werte bleiben stabil.

  • Auch ein erhöhter Mo - Wert, in Kombi mit Ba, interessant. Der Al99 hat zB meinen Ba nicht gesenkt.
    Wasserwechsel würde ich auch machen, kannst ja dadurch nichts verkehrt machen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,


    dein Silicium-Wert ist leicht erhöht, wahrscheinlich ist der Test zu ungenau.


    Du hast ja jetzt die Laborergebnisse und die Empfehlungen. Ich verstehe nicht, warum du das Wasser testen lässt, wenn du anschließend nicht reagierst.

    Zitat

    Achtung, wir haben Elemente in ihrem Wasser entdeckt, die gefährlich sein können. Wasserwechsel sind leider notwendig.
    Informationen zu den einzelnen Elementen finden sie unten.


    Wie geht es denn deinen Korallen?


    Viele Grüße
    Erika

  • moin,


    silikat ist ja nix schlimmes.


    ok, kieselalgen können wachsen aber sonst...z.b. schwämme benötigen es zum skelettaufbau.


    bei solchen, zuzusagen multibaustellen hilft immer nur der wasserwechsel.


    am besten gleich 50% und die woche drauf nochmals.


    allerdings mit alternativen markensalzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!