Beiträge von rastansa

    Eigentlich sehen die Werte doch gar nicht so schnlecht aus?
    Barium und Silicum sollte ich mit AL99 in den Griff bekommen.
    wie viel davon brauche ich?
    nickel molybdän eisen sollten dur die alten Redsea Spurenelemente erhöt sein sollten sich doch aber eigentlch langsam verbrauchen?
    und Zink ist laut Triton nur leicht erhöht und sollte beobachtet werden.


    Brauche ich da Wasserwechsel oder sollte ich es so hinbekommen?


    Habe vor 2 Wochen von meinem Kalkreaktor auf die ATI Essentials gewechselt damit ich die Spurenelemente nicht mer separat dosieren muss.
    Brauche im Moment 60ml am Tag und die Werte bleiben stabil.

    Nitrat ist jetzt sehr schwach nachweisbar


    Triton emphielt:




    Achtung, wir haben Elemente in ihrem Wasser entdeckt, die gefährlich sein können. Wasserwechsel sind leider notwendig.
    Informationen zu den einzelnen Elementen finden sie unten.


    Wir empfehlen ihnen Wasserwechsel durchzuführen mit TRITON PURE 2.0.
    Jede Woche 15%, 6 Wochen lang, insgesamt 6x 15%


    Wir haben Barium in ihrem Aquarium nachgewiesen, dies ist in der vorliegenden Menge häufig gefährlich für Steinkorallen.
    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen die häufigsten Bariumquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der Häufigkeit):
    1. Phosphatadsorber auf Eisenbasis (ausgenommen RowaPhos oder PhosBan)
    2. Verunreinigte Salze
    3. Verunreinigte Spurenelemente, insbesondere Strontium
    4. Fisch-Trockenfutter


    Wir empfehlen ihnen TRITON AL99 als Phosphatadsorber einzusetzen.


    Wir haben eine gering erhöhte Menge Zink in ihrem Aquarium nachgewiesen, dies kann in einer höheren Konzentration gefährlich sein.
    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen die häufigsten Zinkquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der Häufigkeit):
    1. Verunreinigte Spurenelemente
    2. Handcreme angewendet vor dem Hantieren im Aquarium
    3. Verunreinigte Salze


    Beobachten sie den Wert bei Folgeanalysen.
    Bei Problemen empfehlen wir ihnen Wasserwechsel mit TRITON PURE 2.0 durchzuführen. Insgesamt 4x 15%, jede Woche 15%, 4 Wochen lang


    Nickel wurde in ihrem Aquarium entdeckt.
    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen die häufigsten Nickelquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der Häufigkeit):
    1. Spurenelement-Überdosierung / Verunreinigung
    2. Metalle in der Nähe oder im Aquarium (z.B. rostige Schlauchschellen oder Schrauben)
    3. Verunreinigte Salze


    Wir haben eine erhöhte Menge Molybdän in ihrem Aquarium nachgewiesen, dies kann zu starkem bakteriellem Wachstum führen (Cyano, Schmierbeläge etc.).
    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen die häufigsten Molybdänquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der Häufigkeit):
    1. Spurenelement-Überdosierung / Verunreinigung
    2. Futter
    3. Verunreinigte Salze


    Wir haben in ihrem Wasser einen leicht erhöhten Siliciumgehalt nachgewiesen.


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen die häufigsten Siliciumquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der Häufigkeit):


    1. Fehlerhafte Wasseraufbereitung / Mischbettharz erschöpft
    2. Phosphatadsorber auf Eisenbasis (ausser RowaPhos oder PhosBan)
    3. Riffkeramik


    Wir empfehlen Phosphatadsorber AL99 oder RowaPhos einzusetzen und die Wasseraufbereitung zu überprüfen.


    Wir haben eine gering erhöhte Menge Eisen in ihrem Wasser nachgewiesen.
    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen die häufigsten Eisenquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der Häufigkeit):


    1. Verunreinigte Spurenelemente
    2. Metalle in der Nähe oder im Aquarium (z.B. rostige Schlauchschellen oder Schrauben)
    3. Verunreinigte Salze
    4. zu niedriger pH im Aquarium
    5. PO4 Adsorber auf Eisenbasis


    Beobachten sie den Wert bei Folgeanalysen.
    Bei Problemen empfehlen wir ihnen Wasserwechsel mit TRITON PURE 2.0 durchzuführen. Insgesamt 4x 15%, jede Woche 15%, 4 Wochen lang

    Habe heute ne Mail an Triton gschrieben und hatte innerhalb von 20min eine freundliche antwort.
    Mein Barcode sei bei ihnen laut system noch nicht angekommen aber sie werde dem nachgehen und sich wieder bei mir melden.
    Mal schauen was dabei rauskommt...


    Bei mir bilden sich seit gestern morgen Luftblasen auf dem boden und an den Steinen.
    Weis jemand woher das kommt?

    Habe in meinem Reefer 350 viele verschiedene Abschäumer von meinem Händler zum testen bekommen.
    Da das Becken in meinem Schlafzimmer steht habe ich besonders auf die Lautstärke grossen Wert gelegt.
    DerATB Nano One ist mit Abstand der beste und leisete von denen ich testen durfte!
    Absolut zu empfehlen
    Habe Ihn bei ATB direkt inklusive einer DC3000 Förderpumpe zu einem unschlagbaren Preis bekommen!
    Es lohnt sich bei ATB direkt anzufragen.


    Gruss Tim

    Kann ich dir frühstens am Montag anbieten sobald ich mein neues Mobiltelefon habe.
    Weis aber nicht ob die Handy cam für die Beurteilung sinvoll ist.
    Ne andere Cam habe ich leider zur Zeit nicht zur Verfügung

    Hey Alex


    Ich habe selbst ein Reefer 350 und habe mir die ATI 4x39 2x75 led geholt und bin von der Beleuchtung begeistert
    Hatte vorher eine reine Led
    Die Hybrid hat eine viel bessere Ausleuchtung und die 4x39 reicht meiner Meinung nach vollkommen


    Gruss Tim

    Das Becken steht seit ca 11 monaten
    Das Wassee ist wieder klar und riecht wie erwahrtet nicht sehr angenehm
    Nitrat jedoch immer noch nicht nachweisbar
    Triton probe wurde abgeschickt und sollte am Donnerstag in Deutschland eintreffen

    Leider ist der Express service von ATI aus der Scheiz nich erfügbar...
    Warum auch immer ATI sich da so Quer stellt :/
    Deswegen werde ich morgen in meinem Aquariumgeschäft ein solches Triton Testset holen und auch gleich einschicken.
    Was haltet Ihr von Sangokai Nutri-complete um die Nährstoffe zu erhöhen?

    Das Becken hat 350 Liter
    Ja habe 3 Zwergkaiser und einen Hawai Doc
    Die Erhöhung der Kh kommt durch den Wasserwechsel mit dem Coral Pro Salz
    Hatte immer relativ grosse KH und CA verbrauche deswegen habe ich mir selber ned Kalkreaktor gebaut
    Laut dem Redsea Jod Test liegt Jod bei 0.06

    So die neusten Wasserwerte
    Kh 8.4
    Ph 8.2
    Ca 430
    Mg 1400
    Ammonium 0.1
    Nitrat 0
    Nitrit 0
    Phosphat 0
    Temperatur ist auf 26.5C war ganz schön heiss heute^^
    UV habe ich leider nicht
    Meinst du um die Bakterienblüte einzudemmen?

    Tut mir leid für die wahrscheindlich sehr dumme Frage aber was ist NSW?
    Natriumnitrat bekomme ich hier in der Apotheke nicht...
    seit dem ich nach dem Ammoniumchlorid Bakerien in form von BioDigest rein getan habe ist mein wasser trüb.
    Siet aus als hätte man Milch rein geschüttet

    Werde mir morgen nach der Arbeit ein Triton Mess set holen.
    Wie lange dauert es bis man das Ergebnis hat?
    Werde bis dahin noch Frostfutter füttern um ein wenig Nährstoffe rein zu bringen
    Wie werde ich das trübe Wasser wieder los?

    Guten Tag zusammen


    Habe gestern noch nen 20% Wasserwechsel mit Redsea Coral Pro Salz gemacht.
    Ammonium ist immer noch auf 0.1
    Nitrat und Phosphat habe ich heute den Nyos Test besorgt und zeigen beide 0 an....
    Die Korallen sehen aber nicht mehr so gut aus
    Euphylias und weichkorallen nur halb geöfnet der Rest ist fast vollständig zu :(
    Die Beleuchtung habe ich reduziert
    LEDs 60% und Royalblau auf 160 runter
    Leider finde ich in der Schweiz bis jetzt noch keine Möglichkeit für einen Labortest.