Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen! :10_small20: Wenn man denkt, jetzt hat man so ziemlich alles zusammen, dann kommt doch wieder was auf einen zu. Unglaublich!! :EV6CC5~125:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eben gerade nur eine Karbonathärte von 6 gemessen. Einmal auf 5ml und dann zur Sicherheit oder genaueren Bestimmung mit 10ml. Sollte ich morgen im Supermarkt Kaisernatron kaufen und dann direkt nachdosieren? Das Paket von Mrutzek wird wohl erst Dienstag oder eher Mittwoch hier sein. :Adore:
    CA 380
    Mg 1365
    Nitrat ist so gut wie nicht nachweisbar (ist das normal am Anfang??) Habe ja noch keine etc Fische drin.
    Nitrit und Ammoniak ebenfalls


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Dominic,


    ja, ich würde die KH morgen schon erhöhen, 6 ist schon niedrig, die Tests zeigen auch eher mehr als wirklich da ist.


    Viele Grüße
    Erika

  • So, heute mal wieder ein kleines Update. Nach der falschen Vermutung, ich könne mit den Essentials anfangen sobald ich Korallen besetzt habe, hatte ich natürlich nichts da um meinen zwischenzeitlich auf 5,5/6 gefallen KH anheben zu können. Ich habe jetzt 2 mal vorsichtig angehoben und bin mittlerweile bei 7 angekommen.


    Mittlerweile hat sich meine Clavularia nahezu komplett geöffnet. Somit denke ich, gefällt ihr der zugewiesene Platz.


    Anbei mal ein paar aktuelle Bilder. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube bei der Euphyllia hat sich ein Kopf in 2 Teile geteilt. Sieht auf jeden Fall etwas mehr aus auf der einen Seite.


    Was kann ich eigentlich gegen die Algen an dem Technikschacht machen? Da gehen meine Schnecken ja nicht hin und meine Sandschnecken sind auch nicht wirklich aktiv. Ich habe die Vermutung, dass ich mit 4 Schnecken für die Steine und 2 für den Sand total unterversorgt bin oder?


    Kann man eigentlich schon einen Seeigel oder Schleimfisch einsetzen? Oder sind die zu empfindlich? Würde gerne einen Mespilia globulus haben.
    Oder hilft ein Ecsenius stigmatura?


    Was würdet ihr denn von meinem Fisch-Wunschbesatz als erstes einsetzen und vor allem wann? :3_small30:


    1 Pärchen Clownfisch black
    1 Pärchen Gramma Loretto Königs-Feenbarsch
    1 oder Pärchen Flammen-Zwergkaiser
    2 Lysmata debelius / Feuergarnele
    Kükenthali-Garnelen (Glasrosenvernichtung und Vorsorge)
    1 Valenciennea puellaris /Maiden Schäfergrundel


    1 Seeigel / globulus
    1 Schleimfisch / Ecsenius stigmatura
    1 Putzerlippfisch / Labroides dimidiatus




    Viele Grüße


    Dominic

  • Hallo,


    ich habe mir keine Seeigel gekauft, weil diese Korallen umstoßen und so einiges aufpieksen sollen. :dash:


    Deine Korallen sehen doch schon mal gut aus. Kannst Du den Technikschacht nicht einfach mit einem Scheibenreiniger am Stiel säubern?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich habe auch die Kombination Clavularia / Globulus.
    Freu dich schonmal darauf das der Seeigel Dir die Polypen einzeln zur Tarnung aberntet.


    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ui.....das sieht ja mal nicht so gut aus! ;( Also würdest du nicht noch mal nen Seeigel nehmen?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Mein Globulus ist zum Glück sehr genügsam und begnügt sich meist mit Schneckenhäusern, Korallenbruch und Sand.
    Die Schnecken würd ich noch aufstocken.


    Mit nem Stigmatura kann man gut beginnen.
    Alternativ zu den Kükenthali kannst du dir auch Wurdemanni anschauen. Die machen bei mir immer nen Top Job. Aber hier auch mindestens zwei.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein paar Bilder zu meinem Xenia100! Ich habe weitere Korallen eingesetzt und ein Seeigel, eine Grundel und ein Schleimfisch Stigmatura ist eingezogen. Allen geht´s soweit ganz gut, der Schleimfisch hat allerdings versucht eine längere Fadenalge gefuttert und dem hängt jetzt noch ein Steinchen aus dem Maul. :118243~111: Ich hoffe, das kostet ihn nicht das Leben.
    Auf dem Bodengrund sind noch recht viele Fadenalgen zu sehen. Habt ihr einen Tipp für mich, welche Schnecken die gut beseitigen?


    Hier ein paar Bilder, ich hoffe sie gefallen euch. Für Tipps bezüglich der Platzierung von Korallen oder andere Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen. :MALL_~34:


    Viele Grüße


    Dominic


    Dominic

  • Moin,


    Gegen die Fadenalgen helfen Turboschnecken und der Seeigel ganz gut auch in Kombination mit deiner Grundel.
    Falls das auf dem dritten Bild eine Briareum ist, würd ich diese so setzen, dass sie keinen KontAkt zum Riff hat. Die wuchert dir alles zu.
    Ansonsten lasse ich meine neuen Ableger immer einige Tage ungeklebt im Riff stehen, um zu sehen, wie diese sich öffnen.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hey,


    das ist eine Pachyclavularia violacea, Ist wohl eine Briareum-Art. :EVC471~119: Soll ich dann am besten einen kleineren Stein kaufen und diesen im Sand mit der Koralle platzieren, so dass diese dann darum wächst? Weil so ist der Ableger ziemlich klein.


    Ich habe bisher auch noch keine Koralle festgeklebt. Hielten alle so ganz gut. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hier mal wieder ein Update von meinem Xenia 100. Ich habe nach und nach noch ein wenig die Anzahl der Korallen aufgestockt. Mit dabei sind auch mehrere tolle Ableger von der lieben Angela hier aus dem Forum!MW-Einstieg mit AM Cubicus :MALL_~34: Vielen Dank noch mal dafür und die vielen guten Tipps zum Einstieg. Das gilt natürlich ebenso für euch alle, die mir so fleißig antworten. :6_small28:


    Dann sind gestern 2 Gramma Loreto eingezogen, wovon sich bisher nur einer heute Morgen kurz gezeigt hat. Ansonsten verstecken sie sich noch. Meine Grundel und mein Schleimfisch Stigmatura haben ihre anfängliche Scheu recht zügig abgelegt und sind regelmäßig im Becken unterwegs.


    Ich werde die nächsten 2 Wochen erst mal keine weiteren Korallen einsetzen und nur nächstes Wochenende ein Pärchen Zwergkaiser einsetzen.


    Haben die SPS eigentlich ausreichend Platz, oder habe ich sie zu dicht aneinander platziert?
    WENN IHR NOCH TIPPS FÜR EINE BESSERE KORALLENPLATZIERUNG HABT, KÖNNT IHR ES MIR GERNE SAGEN. ICH BIN JA NOCH ZIEMLICH UNERFAHREN OB DAS ALLES SO RICHTIG IST.


    Meine heute gemessenen Werte:


    Salinität: 33
    KH: 6,5
    PH 8
    Ca 415
    MG 1365
    Nitrat nicht nachweisbar.
    Phosphat 0,01-0,02


    Ich habe hier noch das Sangokai Nutri Complete. Meint ihr es macht Sinn es dazu zu dosieren?


    Da sich der CA und MG-Wert momentan noch nicht verändert, kann ich ja noch nicht mit den ATI Essentials anfangen. :MALL_~45:


    Viele Grüße


    Dominic

  • Sieht sehr schön aus. Nur die Algen in der Mitte sind das bryopsis oder ist das schon ab geklärt?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Danke dir! :3_small30: Du meinst wahrscheinlich das 4. Bild oder? die rötlichen Beläge oder die grünen Beläge? Geklärt ist noch nichts diesbezüglich. :Adore:


    Gruß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich habe noch mal 2 Fotos gemacht.
    Meine Sternschnecken gehen bisher nicht an die grünen Algen die du angesprochen hast. Ist das bedenklich? Muss ich dagegen was unternehmen?


    Kann mir evtl. auch jemand sagen, was dieses gräuliche Gestrüpp ist, was auf dem 2. Bild zu sehen ist? Ist das normal?


    Gruß


    Dominic

  • das sieht wirklich sehr nach Bryopsis Algen aus...die sind eine Plage...musst dich mal belesen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich finde Dein Becken sehr schön - Dein aufbau gefällt mir gut. Bei bryopsis Algen am besten Fressfeinde einsetzen.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Danke für die Infos zu den Bryopsis. Irgendwie finde ich zwar, dass die Abbildungen im ML meien Algen nicht besonders ähnlich sehen, aber wenn ihr sagt es sind Bryopsis, dann wird es wohl richtig sein. :3_small30: Ich werde es dann in den kommenden Tagen mal mit ein oder zwei Elysia Crispata - Sackzungenschnecken versuchen. Sind ja ganz schön teuer diese Schnecken. 19 Euro pro Stück!! :8_small14:


    Danke Helga für das Kompliment. :EV790A~137:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!