Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100

  • Uwe: Danke für den Tipp. Ich hatte aber auch vorher schon eine Moosgummiunterlage unter dem TB. Trotzdem wurden Vibrationen durch den Schrank oder die Lochbohrungen hinten im Schrank nach außen getragen. Habe aber jetzt einiges geändert. :3_small30:


    Hallo Zusammen,


    es hat sich viel getan. Zum einen auf der technischen Seite und zum anderen sind die ersten Bewohner im Becken eingezogen.


    Als erstes habe ich die Rückförderpumpe von Aqua Medic ausgetauscht. Diese hat uns von der Tonlage am meisten geärgert. Sie wurde ersetzt durch eine Ecotech Vectra M1. Die Pumpe ist absolut leise und man hört nahezu 0.


    Danach war der Abschäumer die größte Geräuschquelle. Diesen habe ich entkoppelt mit einer Plexiglasscheibe und Saugnäpfen. Jetzt ist auch der AS kaum noch zu hören.


    Dann ist meine neue Lampe angekommen. Es ist eine Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x75W LED. Gestern wurde sie montiert und nur kurz mal angeschaltet. Auf den Fotos waren aber nur 2 der 4 Röhren an. LED war auch aus. Kommende Woche wird die Software installiert und der Tagesrhythmus programmiert. Dann wird die Lampe auch dauerhaft in den Betrieb genommen. Momentan beleuchte ich noch mit meiner 2x18W und 1x250W HQI Lampe.


    Morgen will ich dann auch mit den ATI Essentials starten.


    Werte waren heute wie folgt:


    KH 7
    Ca 380
    Mg 1365
    Dichte 1,024
    Nitrat nicht nachweisbar
    Ammoniak nicht nachweisbar


    Hier mal ein paar Fotos. Habe den Riffaufbau heute noch etwas verändert. Ich hoffe es sagt euch zu?!?!?

  • So, dann sind wie gesagt die ersten Bewohner eingezogen.


    4 Sternschnecken (die genauen Namen kenne ich leider nicht)
    2 Schnecken für den Sandbereich, wobei es eine wohl nicht überlebt hat und die andere sich sofort im Sand verbuddelt hat und auch nicht mehr bewegt. Keine Ahnung was mit denen los ist.


    Dann sind es folgende Korallen geworden.


    - Euphyllia Glabrescens
    fühlt sich glaube ich an dem Platz recht wohl.


    - Acanthastrea (genaue Bezeichnung?)
    hat ihre Polypen auch sehr schnell an dem Platz geöffnet.
    Ist es besser sie an einem anderen Stein zu platzieren, damit sie diesen überwachsen kann?


    - Zoanthus (genaue Bezeichnung?)
    Polypen gingen nach kürzerer Zeit auf. Ich denke, sie mag den Standort.


    - Clavularia viridis
    Diese hat ihre Polypen nur ganz vereinzelt geöffnet? Ist das normal? Wie lange sollte man denn Korallen Zeit geben, bevor man einen anderen Platz sucht?


    Hier die Bilder:

  • ah ok xD


    Zu den Bodenschnecken, wovon sollen die sich ernähren?
    Ist ja noch kein Detritus da...


    ansonsten siehts ja schonmal gut aus, ich würde dir empfehlen, dir etwas zu besorgen, womit du dein Aquarium in der Startphase mit Stickstoff versorgen kannst, dein Nitrat ist ja nicht nachweisbar, oder hast du in der Richtung schon etwas?


    Passe deinen Kalkhaushalt an und dann fleißig weiter mit Korallen besetzen, dadurch kannst du dir in der Regel sämtliche Algenplagen in der Einfahrphase ersparen...

  • :Adore: Eigentlich sind die Schnecken eingezogen um die Algen vom Boden aufzunehmen. Dadurch ernähren sie sich dachte ich. Habe ich von meinem Händler dafür bekommen! Was macht man denn sonst gegen die Algen auf dem Boden?
    Auch die Sternschnecken bewegen sich seit Ewigkeiten nicht. Eingewöhnt habe ich sie ca. ne Stunde mit der Tröpfchenmethode. Habe ich was falsch gemacht?



    HALT SORRY....habe mich verschrieben...Nitrit ist nicht nachweisbar!!


    Ich will halt morgen mit den ATI Essentials beginnen. Erst mal mit der empfohlenen Dosis und dann täglich messen und ggf. anpassen. Oder?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Zu den Essentials kann ich dir nichts sagen, verwende ich nicht, wenn das damit geht, hebe dein Ca auf ca 420 an, KH passt mit den 7... so kommt es zu keinen Ca-Ausfällungen.
    Ab jetzt schön die Wasserwerte im Auge behalten und den Verbrauch gezielt ausgleichen...


    Welches Salz hast du verwendet?
    Ich empfehle dir jetzt zeitnah eine Laboranalyse machen zu lassen, dann erkennst du frühzeitig eventuelle Defizite bei den Spuren- bzw. Makroelementen und kannst Schäden an deinen Korallen vermeiden ;)

  • Die Sternschnecken (Astralium) sind nachtaktiv, sie brauchen viele Algen, sind einfach zu halten, man muss nur darauf achten, dass sie nicht irgendwo festklemmen, auf Sand können sie sich manchmal nicht allein wieder aufrichten.

  • Danke für eure Antworten. Mit den Schnecken werden wir dann mal aufpassen! :3_small30:


    Welches Salz verwendet wurde kann ich dir gar nicht mal sagen, da ich die Erstbefüllung komplett mit frischem Meerwasser vom Händler gestartet habe.
    Jetzt soll ich schon eine Wasseranalyse machen lassen?
    OK.....wen kannst du denn da empfehlen? Ich habe noch gar kein Röhrchen zum wegschicken. Muss ich mir erst noch besorgen. :MALL_~45:


    Gruß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Schöne Lampe 8)

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi Dominic,


    als ich mein Reefer im Dezember gestartet habe, habe ich es mit dem AMA Royal Nature aufgesalzen, habe wohl eine schlechte Charge erwischt, die ersten drei Acroporen hat es leider hingerissen, daraufhin habe ich eine Analyse machen lassen, welche mir aufgezeigt hat, das ich einen starken Bormangel hatte, hätte ich das von Anfang an gewusst, hätte ich direkt was dagegen unternehmen können und die Korallen wären nicht eingegangen... :(


    Wenn ich nochmal ein Becken starte, wovon ich stark ausgehe ;) werde ich auf jeden Fall so früh wie möglich eine Analyse machen lassen, so kannst du eventuelle Probleme frühzeitig erkennen.


    Ich habe meine Analysen bisher immer bei Fauna Marin machen lassen...

  • Alles klar! Ich werde kommende Woche eine Probe einschicken!! :3_small30: kann auf jeden Fall nicht schaden.


    andre + Norman: Danke :6_small28: :12_small35:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • wenn du mit den essentials anfangen willst, dann solltest du aber auch einen messbaren verbrauch haben. dafür wirst du unter umständen noch mehr korallen benötigen um sinnvoll dosieren zu können. vielleicht nicht gleich die empfindlichsten sps.


    und ob dir eine analyse nach dieser kurzen zeit schon helfen wird wage ich zu bezweifeln. du hast mit jeder neu eingesetzten koralle wieder verschiebungen. aber okay, was man hat, hat man... :D dann weisst du zumindest schonmal wie genau deine tests sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, ich verstehe was du meinst. Sollte ich mir dann erst mal etwas bestellen um Ca anzuheben? Der Wert ist in 5 Tagen von 420 bei der letzten Messung auf 380 heute gefallen? Sollte ich KH und Magnesium erst mal so nachdosieren? Wenn es überhaupt notwendig wird?


    Wenn ja, kannst du mir empfehlen was ich nehmen sollte?


    Gruß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • um ca anzuheben: calciumchlorid-dihydrat
    um kh anzuheben: natriumhydrogencarbonat
    um mg anzuheben: magnesiumchlorid-hexahydrat


    diese werte sollten sowieso vor dem einsatz der essentials angepasst sein.


    die werte bringst du erstmal in den optimalen bereich, dann besetzt du weiter üppig mit korallen, wenn deine jetzigen sagen es ist soweit alles okay.
    wenn dann reichlich verbraucher vorhanden sind, dann fängst du mit der versorgung über ein system an.


    du würdest jetzt mit den essentials zwar auch deine werte einstellen und halten können, aber du dosierst automatisch auch spurenelemente mit die ggf. noch gar nicht verbraucht werden und sich anreichern. dann machste ne analyse und wunderst dich über erhöhte werte von verschiedensten elementen.


    einiges dazu findest du auch auf der einsteigerseite.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Stimmt....Danke dir!! Wo würdest du diese 3 Komponenten kaufen? Bin gerade bei Mrutzek und muss eh noch andere Sachen bestellen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Danke dir. Habe mir jetzt erst mal jeweils die kleinste Einheit (1000g) bestellt.


    Ich habe jetzt Tests für:


    PO4-Phosphat
    Nitrat/Nitrit
    Magnesium
    Clacium
    KH
    Refraktometer Aqua Biotica
    Eine Multireferenz von Gilbers bestelle ich gerade mit.....die Tests habe ich schon!
    Habe ich noch was wichtiges vergessen was ich noch bräuchte?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!